Meisterwerke tibetanischer Kunst in der Bonhams-Auktionvon Kunst aus Indien, den Ländern des Himalaya und SüdostasienLONDON/ NEW YORK. Eine prächtige, feuervergoldete Figur des Chakrasamvara aus dem Tibet des 15. Jahrhunderts, ist das Highlight der Spezial-Auktion von Bonhams mit Kunst aus Indien, den Ländern des Himalaya und Südostasien, die am 14. September 2015 in New York stattfindet. Der Schätzpreis wird auf 400.000 bis 600.000 $ beziffert.
Die Skulptur bringt eine der wichtigsten transzendentalen Ideen in der buddhistischen Kunst zum Ausdruck: das höchste Glück der Erleuchtung, welches durch die perfekte Verbindung von Weisheit und Mitgefühl erlangt wird. Somit spiegelt sie wichtige Praktiken und Erfahrungen des Buddhismus wieder: das Chakrasamvara Tantra. Die Statue ist ein Meisterwerk der tibetanischen Skulptur und ist von über die künstlerische Ästhetik hinaus reichendem Wert.
Weitere seltene Objekte der insgesamt 123 Losnummern:eine Figur des Gayadhara mit Silber- und Kupfereinlagen, Tibet, wohl 15. Jahrhundert, Schätzpreis 100.000/150.000 $. Dabei handelt es sich um eines der wenigen identifizierten Porträts des Pandit Gayadhara, ein bedeutender indischer Guru, der wegweisend für eine der wichtigsten Schulen des tibetischen Buddhismus war (Sakya-Schule).
Eine Figur der Tara, Tibet, Pala-Stil des 12. Jahrhunderts, Schätzpreis 150.000/250.000 $. Entstanden ist sie in einer Zeit des kulturellen Austauschs zwischen den von der Pala Dynastie errichteten Klosteruniversitäten in Bengalen und Bihar einerseits und Zentraltibet zur Zeit der zweiten buddhistischen Bekehrung, des sogenannten Chidar, andererseits. Es handelt es sich um ein hervorragendes Beispiel der frühen tibetischen Skulptur, inspiriert von den ostindischen Pala-Bronzen.
Eine Gruppe von tibetischen Thangkas aus der Sammlung des verstorbenen tibetischen Gelehrten Lobsang P. Lhalungpa. Seine Sammlung enthält eine exquisite Thangka-Darstellung des Pindola Bhadravajra, einer von vier Arhats (Jünger), die Buddha um die Verbreitung seiner Lehren gebeeten hat. Ein Thangka aus der Arhat-Serie: Pindola Bharadvaja, Osttibet, Palpung-Stil, 18. Jahrhundert, Schätzpreis 20.000/30.000 $.
Als ein führendes Auktionshaus von Kunst der Himalayas und engagierter Unterstützer der nepalesischen Kultur wird Bonhams einen Teil der Auktion für das Fundraising zugunsten des Wiederaufbaus von Nepal nach den verheerenden Erdbeben zur Verfügung stellen. Der Kathmandu Valley Preservation Trust und Save the Childrens (beides eingetragene Wohltätigkeitsorganisationen) werden zu gleichen Teilen begünstigt: Sie erhalten Gelder aus dem Verkaufserlös und eine Spende von Bonhams.