Foto: Foto ©: Nic Tenwiggenhorn, © VG Bild-Kunst, Bonn 2014  © Kunstsammlung NRW Foto: Foto ©: Nic Tenwiggenhorn, © VG Bild-Kunst, Bonn 2014 © Kunstsammlung NRW - Mit freundlicher Genehmigung von: kunstsammlung

Was: Ausstellung

Wann: 14.02.2015 - 10.05.2015

Einen Blick auf das facettenreiche Werk des Künstlers Günther Uecker (*1930) richtet die Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf mit der Ausstellung Uecker. Die konzentrierte Auswahl bedeutender Werkblöcke dokumentiert – jenseits der weltbekannten Nagelreliefs – die unerschöpfliche Energie Ueckers seit den Tagen der internationalen Avantgardebewegung ZERO, die in…
Einen Blick auf das facettenreiche Werk des Künstlers Günther Uecker (*1930) richtet die Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf mit der Ausstellung Uecker. Die konzentrierte Auswahl bedeutender Werkblöcke dokumentiert – jenseits der weltbekannten Nagelreliefs – die unerschöpfliche Energie Ueckers seit den Tagen der internationalen Avantgardebewegung ZERO, die in den 1950/60er Jahren auch von Düsseldorf aus neue Wege in der Kunst gewagt hat. Uecker ist mit etwa 60 Werken aus fünf Jahrzehnten von der großen Rauminstallation bis zu Zeichnung vom 7. Februar bis zum 10. Mai 2015 im K20 am Grabbeplatz zu sehen.

Aus der Perspektive der Gegenwart stellt die Präsentation im K20 dieses vielgestaltige Lebenswerk des Wahl-Düsseldorfers vor, das von großer Lebendigkeit und globaler Ausrichtung ebenso geprägt ist wie von einer ständigen Verwandlung der Sprache in Bilder. Dokumentiert ist der nagelnde „Bild-Hauer“, der Aktionskünstler, der politische Mensch und der Poet ebenso wie der Bühnenbildner und Klangkünstler. Zudem erarbeitet Günther Uecker eigens für die Kunstsammlung eine Edition und ist mit einer speziell realisierten Arbeit im LABOR, dem Projektraum der Abteilung Bildung, vertreten.

Die Ausstellung wird ermöglicht durch die NATIONAL-BANK AG, die Kulturstiftung der Länder, die Messe Düsseldorf GmbH und die Stadtwerke Düsseldorf AG.

Unternehmenssponsor: das Fashion- und Lifestyle- Unternehmen Breuninger, Medienpartner: Handelsblatt Das Labor wird gefördert durch Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland und Stadtsparkasse Düsseldorf Gefördert vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen.

Plakat: Günther Uecker - K20 Grabbeplatz Plakat: Günther Uecker - K20 Grabbeplatz - Mit freundlicher Genehmigung von: kunstsammlung /
Tags: deutscher Maler, Günther Uecker, Installationen, Objekte

K20 GRABBEPLATZK21 STÄNDEHAUSgültig ab 5.4.2014
KPMG-Kunstabendjeden 1. Mittwoch im Monat(Eintritt frei ab 18.00 Uhr)
10.00-22.00 Uhrdienstags bis freitags
10.00-18.00 Uhrsamstags, sonntags, feiertags11.00-18.00 Uhrmontags geschlossen