Jochen Stücke: „Gepudertes Geplauder“; Tusche laviert, Farbstift, Gouache; 2009; 74 × 53,5 cm; © VG Bildkunst, Bonn 2014 Jochen Stücke: „Gepudertes Geplauder“; Tusche laviert, Farbstift, Gouache; 2009; 74 × 53,5 cm; © VG Bildkunst, Bonn 2014 - Mit freundlicher Genehmigung von: HerforderKunstverein

Wer: HerforderKunstverein

Was: Ausstellung

Wann: 18.04.2015 - 21.06.2015

2009 präsentierte der Zeichner und Graphiker Jochen Stücke im Herforder Kunstverein Arbeiten aus seinem „Pariser Album“ und den ersten Band zu dieser Folge, mit der er seit über zehn Jahren beschäftigt ist. Nun liegt die zweite Publikation vor, in der er sein Spiel assoziativer Verknüpfungen mit literarischen, künstlerischen und historischen Themen fortsetzt. Im Fokus…
2009 präsentierte der Zeichner und Graphiker Jochen Stücke im Herforder Kunstverein Arbeiten aus seinem „Pariser Album“ und den ersten Band zu dieser Folge, mit der er seit über zehn Jahren beschäftigt ist. Nun liegt die zweite Publikation vor, in der er sein Spiel assoziativer Verknüpfungen mit literarischen, künstlerischen und historischen Themen fortsetzt. Im Fokus stehen die Französische Revolution, Napoleon, Notre Dame und eine Reihe seiner „Nocturne“, in denen Stücke die ikonographische Eigenart der französischen Hauptstadt mit freier graphischer Hand untersucht.

Mit mehr als 20 Ausstellungen im In- und Ausland, u.a. im Angermuseum Erfurt, im Von der Heydt- Museum in Wuppertal und im Musée Carnavalet in Paris, konnte Stücke seine Blätter einem breiten Publikum vorstellen. Hatte wir vor Jahren im Herforder Kunstverein die Pilotausstellung zu Stückes Langzeitprojekt ausgerichtet, schließt sich an Ort und Stelle der Kreis mit dem Abschluss des Ausstellungsfolge zum „Pariser Album II“.

Tags: Graphiken, Jochen Stücke, Zeichner

Dienstag bis Samstag 14 bis 18 UhrSonntag 11 bis 18 UhrMontag geschlossenEintrittspreise:
Erwachsene 4,50 Euroermäßigt 2,50 Euro