Ab Sonntag, den 26.4. zeigt die Galerie Shrade • Schloß Mochental in einer neuen Ausstellung neue kinetische Plastiken von Jörg Wiele im Hubertussaal und auf der schönen Schloßterrasse. Seit 2008 begrüßt die Besucher der Galerie Schloß Mochental Jörg Wieles Plastik „Acht Halbrun- de“. Schon bei leichtem Wind setzen sich die Glieder sacht in Bewegung und verzaubern die Ankommenden. Auch die neuen kinetischen Objekte werden die Betrachter wieder faszinieren.Allerdings sollten die Besucher viel Zeit mitbringen, denn der Charme der kinetischen Objekte entfaltet sich erst vollkommen beim längerem Zuschauen, ja versetzt den Betrachter in einen fast meditativen Zustand, die ausgewogenen Glieder zeigen ständig neue Figuren, sie drehen sich, reflektieren, werfen Schatten, zeigen sich mal versteckt hintereinander, dann wieder neben- oder übereinander und bilden immer neue Formen. Je nach Luftzug schneller oder langsamer, aber ohne jede Hektik und immer im absoluten harmonischen Gleichgewicht.
Jörg Wieles Objekte symbolisieren aber auch Gegesätze, konkav und konvex, rund und spitz, flach und dick. Auch das gewählte Material ist nicht willkürlich gewählt, sondern hat immer eine Aussage.
Seine Studienreisen und buddhistischen Erfahrungen waren wegweisend für die Konzeption der Skulpturen. Viele nationale und internationale Ausstellungen und Ankäufe seiner kinetischen Plasti- ken im In- und Ausland zeigen die hohe Anerkennung, die der Künstler durch seine Werke genießt. Ich freue mich, dass Jörg Wieles Objekte erneut in Schloß Mochental gezeigt werden.