Ausstellungsansicht „Knockin’ on Heaven’s Door“, Kunstmuseum Liechtenstein, 2008, Foto: Stefan Altenburger Photography, Zürich © 2017, ProLitteris, Zürich/Kunstmuseum Liechtenstein (zur Ausstellung THOMAS LEHNERER) Download (JPG, 5 MB) Ausstellungsansicht „Knockin’ on Heaven’s Door“, Kunstmuseum Liechtenstein, 2008, Foto: Stefan Altenburger Photography, Zürich © 2017, ProLitteris, Zürich/Kunstmuseum Liechtenstein (zur Ausstellung THOMAS LEHNERER) Ausstellungsansicht „Knockin’ on Heaven’s Door“, Kunstmuseum Liechtenstein, 2008, Foto: Stefan Altenburger Photography, Zürich © 2017, ProLitteris, Zürich/Kunstmuseum Liechtenstein (zur Ausstellung THOMAS LEHNERER) Download (JPG, 5 MB) Ausstellungsansicht „Knockin’ on Heaven’s Door“, Kunstmuseum Liechtenstein, 2008, Foto: Stefan Altenburger Photography, Zürich © 2017, ProLitteris, Zürich/Kunstmuseum Liechtenstein (zur Ausstellung THOMAS LEHNERER) - Mit freundlicher Genehmigung von: kunstmuseumLI

Wer: kunstmuseumLI

Was: Ausstellung

Wann: 08.06.2018 - 02.09.2018

Ich habe ein kleines leeres (oder auch bereits bearbeitetes) Blatt Papier, ein Stück Leinwand oder einen Klumpen Wachs oder Ton vor mir, ich sitze davor oder gehe mit dem Material umher. Mein Kopf ist gesammelt zunächst auf nur „eine“ Frage, die Frage des Anfangs, die bildnerische Prinzipienfrage: „Wie kommt es überhaupt zu einem Bild?“ – Thomas Lehnerer

Die…

Ich habe ein kleines leeres (oder auch bereits bearbeitetes) Blatt Papier, ein Stück Leinwand oder einen Klumpen Wachs oder Ton vor mir, ich sitze davor oder gehe mit dem Material umher. Mein Kopf ist gesammelt zunächst auf nur „eine“ Frage, die Frage des Anfangs, die bildnerische Prinzipienfrage: „Wie kommt es überhaupt zu einem Bild?“ – Thomas Lehnerer

Die Sommerausstellung des Kunstmuseum Liechtenstein ist dem Münchner Künstler und Theoretiker Thomas Lehnerer (1955–1995) gewidmet. Diese erste grosse Überblicksschau überhaupt versammelt bekannte Plastiken, Mal- und Zeichnungszyklen nebst noch nie ausgestellten Werken und Konzepten.

Lehnerer hat in seinem kurzen Leben die Existenz der Kunst als nicht selbstverständlich wahrgenommen und deren Aufgabe und Inhalt ausführlich gedeutet. In seinen Schriften, allen voran in Methode der Kunst, entwickelte er in Weiterführung von zentralen Texten der Ästhetik, Kulturtheorie und Kunstgeschichte einen Kunstbegriff, der in seinem künstlerischen Schaffen wiederzufinden ist. Seine kleinformatigen figürlichen Plastiken – zumeist aus Bronze, Blei oder Wachs –, Zeichnungen, Aquarelle und die frühen Rauminstallationen folgen den theoretischen Prämissen und bringen umfassende Themen des Menschseins auf. Vertieft wird die Auseinandersetzung mit der menschlichen Existenz dadurch, dass kulturhistorische oder theologische Figuren und eine Vielfalt an Fundstücken einbezogen werden. Die Aufmerksamkeit gegenüber Zufälligem und Vorgefundenem stellt oft einen Ausgangspunkt für die Entstehung der Arbeiten dar.

Ein siebenteiliger Zeichnungs- und Malzyklus mit dem Titel Die ganze Welt (1985/86) fügt sich zu einer „Gegenwelt“, um für das eigene Dasein Erkenntnis zu schaffen. Dem Prozess des Entstehens und der inneren Auseinandersetzung galt Lehnerers Aufmerksamkeit. Es ging ihm um eine absolute Gegenwärtigkeit beim Schaffen und Rezipieren der Werke. Diese markieren eine Differenz zur Welt und vermitteln zugleich zwischen der Welt und dem Betrachter – ein ästhetisches Moment, das Lehnerer als „freies Spiel“ bezeichnete. Die Ausstellung ist eine Eigenproduktion des Kunstmuseum Liechtenstein, kuratiert von Friedemann Malsch. Sie entstand in enger Zusammenarbeit mit dem Archiv Thomas Lehnerer.

Tags: Malerei, Moderne Kunst, Thomas Lehnerer

Öffnungszeiten:
Dienstag – Sonntag 10 – 17 Uhr Donnerstag 10 – 20 Uhr
Montag geschlossenEintritt: CHF 15; ermässigt CHF 10

Archiv
Vaduz, Ausstellung, 26.04.2024 - 29.09.2024
Barry Le Va Distribution Piece, Particles and Strips, 1968 (Detail) Grauer Filz Dimensionen variabel (ca. 10,7 x 13,7 m) Foto: Elaine Mayes © Estate Barry Le Va, David Nolan, New York
Vaduz, Ausstellung, 01.03.2024 - 01.09.2024
Bethan Huws Fountain, 2001/2011 Courtesy of the artist © 2024, ProLitteris, Zürich
Vaduz, Ausstellung, 19.11.2023 - 01.04.2024
Liliana Moro, Spazi, 2019 Privatsammlung, London Installationsansicht italienischer Pavillon, Biennale Venedig Foto: Roberto Marossi © Liliana Moro
Vaduz, Ausstellung, 01.09.2023 - 28.01.2024
Clemens von Wedemeyer, Otjesd, 2005 (Filmstill) Kunstmuseum Liechtenstein, Vaduz © 2023, ProLitteris, Zürich
Vaduz, Ausstellung, 17.11.2023 - 28.01.2024
Max Beckmann, Stilleben mit Paletten, 1944, Hilti Art Foundation
Vaduz, Ausstellung, 14.09.2023 - 28.10.2023
Willem Frederik van Royen (b. 1645, Haarlem, d. 1723, Berlin) Rübe, 1699Oil on canvas35 x 26 cm | 13 4/5 x 10 1/5 inIn the collection of the Märkisches Museum, Berlin
Jonas Weichsel: Debatte
Vaduz, Ausstellung, 13.09.2023 - 25.10.2023
View of “Marina Adams:In the Garden of My Memory”, 2023, Longlati Foundation, Shanghai
Vaduz, Ausstellung, 05.05.2023 - 22.10.2023
Rivane Neuenschwander und Mariana Lacerda, Eu sou uma arara, 2022, Filmstill © Eduardo Ortega
Vaduz, Ausstellung, 14.09.2023 - 21.10.2023
Juan Uslé, Untitled, 2023, vinyl dispersion and dry pigment on canvas, 198 x 112 cm
Vaduz, Ausstellung, 07.05.2023 - 15.10.2023
Image: Paco Knöller, Installation view, "Beneath me, the Sky", Hilti Art Foundation, Kunstmuseum Liechtenstein, Vaduz, 2023, Photo: Sandra Maier