Ernst Dryden (1887–1938) Entwurf für den Deckel einer Geschenkschachtel (Ausschnitt) | Draft of a Lid for a Gift Box (Detail), 1925 Gouache auf Karton (Temperafarbe mit Silber) | Gouache on cardboard (tempera-color with silver), 23,2 x 33,2 cm Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg Ernst Dryden (1887–1938) Entwurf für den Deckel einer Geschenkschachtel (Ausschnitt) | Draft of a Lid for a Gift Box (Detail), 1925 Gouache auf Karton (Temperafarbe mit Silber) | Gouache on cardboard (tempera-color with silver), 23,2 x 33,2 cm Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg - Mit freundlicher Genehmigung von: mkg

Wer: mkg

Was: Ausstellung

Wann: 10.04.2018 - 30.09.2018

Die zwanziger Jahre waren die goldene Zeit der Illustration. Neue Drucktechniken ermöglichten Abbildungen auch auf einfachem Zeitungspapier. Eine Riege von hervorragenden Zeichnern belieferte die Berliner Presse, allen voran den Ullstein-Verlag mit seinem Flaggschiff, der Zeitschrift Die Dame. Tucholsky und Brecht, Schnitzler und Ringelnatz schrieben hier. Die Zeitschrift…
Die zwanziger Jahre waren die goldene Zeit der Illustration. Neue Drucktechniken ermöglichten Abbildungen auch auf einfachem Zeitungspapier. Eine Riege von hervorragenden Zeichnern belieferte die Berliner Presse, allen voran den Ullstein-Verlag mit seinem Flaggschiff, der Zeitschrift Die Dame. Tucholsky und Brecht, Schnitzler und Ringelnatz schrieben hier. Die Zeitschrift war fortschrittlich und emanzipiert, elegant und extravagant. Zwei der führenden Zeichner der Dame sind mit umfangreichen Werkgruppen in der Grafischen Sammlung des Museums für Kunst und Gewerbe (MKG) vertreten und werden hier das erste Mal ausführlicher gezeigt.

Marlice Hinz (1903–1978) lernte Schneidern an der renommierten Reimann-Schule in Berlin, verlegte sich aber schon 1925 auf das Zeichnen. Sie gehörte zum festen Mitarbeiterstamm des Verlages und lieferte in ihrem zarten und sehr präzisen Stil zahlreiche Beiträge zu Themen wie Mode und modernes Leben. Auch nach ihrer Hochzeit und dem damit verbundenen Umzug nach Hamburg 1928 arbeitete sie weiterhin für Berliner Verlage.

Ernst Dryden (1887–1938) war ebenfalls auf Mode spezialisiert. Er berichtete für Die Dame aus Paris und über die neuesten Capricen der Haute Couture. Dryden stammte aus Wien; eine erfolgreiche Karriere als Plakatmaler in Berlin unterbrach der Erste Weltkrieg. Danach entwarf er Mode für Knize in Wien, später für Haute Couture-Häuser in Paris. 1929 ging er in die USA. Hier zeichnete er für gehobene Konfektionshäuser wie Saks Fifth Avenue, ging aber schon zwei Jahre später nach Hollywood, um Filmkostüme zu entwerfen. Billy Wilder, für den er mehrfach arbeitete, nannte ihn den „elegantesten Mann der Welt“.

Marlice Hinz (1903–1978) Dame auf einem Derby | Lady at a Derby, 1923/1930 Federzeichnung auf Pergament | Pen and ink drawing on parchment, 28,5 x 22 cm © Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg Marlice Hinz (1903–1978) Dame auf einem Derby | Lady at a Derby, 1923/1930 Federzeichnung auf Pergament | Pen and ink drawing on parchment, 28,5 x 22 cm © Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg - Mit freundlicher Genehmigung von: mkg
Tags: 20. Jahrhundert, Illustrationen, Illustrator, Mode, Plakate

Öffnungszeiten: Di-So 10-18 Uhr, Do 10-21 Uhr | Eintritt: 12 € / 8 €, Do ab 17 Uhr 8 €, bis 17 J. frei

Das könnte Sie auch interessieren
Hamburg, Auktion, 21.09.2024 - 22.09.2024
Hamburg, Messe, 27.11.2024 - 01.12.2024
Eröffnung MK&G messe 2022, Foto: Andreas Weiss
Hamburg, Ausstellung, 12.10.2024 - 19.01.2025
Andreas Gursky, Pyongyang I, 2007 © Andreas Gursky / VG Bild-Kunst Courtesy: Sprüth Magers
Archiv
Hamburg, Ausstellung, 03.03.2024 - 04.01.2027
Kleider der 1960er-Jahre von Jean Patou, Christóbal Balenciaga und Jean Dessès in der Modegalerie des Kunstgewerbemuseums © Staatliche Museen zu Berlin, Kunstgewerbemuseum / Achim Kleuker
360º-Film zur Ausstellung „Picasso und seine Zeit“ im Museum Berggruen
Hamburg, Ausstellung, 01.09.2023 - 08.10.2025
Friedrich Gerlach & Julia Huhnholz, The Essence of Biocement, Biologically manufactured chair from recycled material, 2022, © Friedrich Gerlach
Hamburg, Ausstellung, 07.07.2023 - 06.07.2025
Flora Miranda Seierl (* 1990), Flora Miranda, Antwerpen, Crincle Dress #1, Frühjahr/Sommer 2020, MK&G, Eigentum der Stiftung Hamburger Kunstsammlungen, Foto: Henning Rogge
Hamburg, Ausstellung, 26.04.2024 - 22.04.2025
Wael Morcos, Ausstellungsgrafik „Inner Structures – Outer Rhythms”, 2021, © Wael Morcos
Hamburg, Ausstellung, 15.04.2024 - 25.02.2025
Juan de la Cruz Megías Mondéjar, Hochzeitsfoto aus Spanien (Ausschnitt)
Hamburg, Ausstellung, 31.05.2024 - 19.01.2025
Manon de Boer (*1966) / Latifa Laâbissi (*1964) Ghost Party (2), 2022  (Still) HD-Video, 4:3, Französisch (englische Untertitel), BE / FR, 58 Min. © Courtesy Jan Mot gallery and the artists
Hamburg, Ausstellung, 29.10.2021 - 01.01.2025
Impressionismus. Deutsch-französische Begegnungen Katalog zur Ausstellung in der Hamburger Kunsthalle 2021/2022
Hamburg, Ausstellung, 01.10.2020 - 31.12.2024
HANS MAKART (1840-1884) Der Einzug Kaiser Karls V. in Antwerpen, 1878 Öl auf Leinwand, 520 x 952 cm | Hamburger Kunsthalle, Inv.-Nr. HK-1515 Erworben mit Mitteln aus dem Vermächtnis von Beer Carl Heine, 1879
Hamburg, Ausstellung, 16.06.2023 - 25.12.2024
Ausstellungsansicht Ethos und Pathos. Die Berliner Bildhauerschule 1786-1914 im Hamburger Bahnhof, 1990 © Staatliche Museen zu Berlin, Zentralarchiv / Foto: Reinhard Friedrich
Hamburg, Ausstellung, 19.12.2023 - 19.12.2024
Jakob Lena Knebl & Ashley Hans Scheirl, view of the exhibition Doppelganger!,  Palais de Tokyo, 19.10.23 – 07.01.24. Courtesy of the artists. Photo: Aurélien Mole Copyright: Courtesy of the artists. Photo: Aurélien Mole