Hermann Heinrich Looschen nach Adolph Menzel: Dekorvorlage für das Tafelservice zur Silberhochzeit des preußischen Kronprinzenpaares 1883 (Motivvorlage für die große Bratenschüssel), KPM-Archiv des Landes Berlin. Hermann Heinrich Looschen nach Adolph Menzel: Dekorvorlage für das Tafelservice zur Silberhochzeit des preußischen Kronprinzenpaares 1883 (Motivvorlage für die große Bratenschüssel), KPM-Archiv des Landes Berlin. - Mit freundlicher Genehmigung von: spsg.de

Was: Ausstellung

Wann: 05.05.2018 - 31.10.2018

Wenn Tisch, Teller oder Tasse reden könnten, hätten sie viel zu erzählen! Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg hat mit 50 Leihgeber_innen im Kulturerbejahr SHARING HERITAGE über 60 Objekte zum Sprechen gebracht. Herausgekommen ist ein spannender Bilderbogen nicht nur unserer Ess- und Tafelkultur, sondern auch unserer gemeinsamen europäischen…
Wenn Tisch, Teller oder Tasse reden könnten, hätten sie viel zu erzählen! Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg hat mit 50 Leihgeber_innen im Kulturerbejahr SHARING HERITAGE über 60 Objekte zum Sprechen gebracht. Herausgekommen ist ein spannender Bilderbogen nicht nur unserer Ess- und Tafelkultur, sondern auch unserer gemeinsamen europäischen Geschichte.

Zu sehen sind die Objekte vom 5. Mai bis 31. Oktober 2018 in der Ausstellung "Tischlein deck dich" in den Römischen Bädern in Sanssouci. Zur Vorbesichtigung der ungewöhnlichen Präsentation am 4. Mai 2018 um 11 Uhr laden wir Sie herzlich in die Ausstellungsräume in den Römischen Bädern ein. Es erwarten Sie die Ausstellungskuratorin Tina Jakob-Schlossarczyk und die Leiterin der Abt. Schlossmanagement, Kerstin Schilling, sowie einige der Leihgeber_innen, darunter Andreas Kalesse.

Gefördert durch:Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien Association des Résidences Royales Européennes (ARRE) Verein Schlösser und Gärten in Deutschland e. V. Europäisches Kulturerbejahr 2018 Sharing Heritage Medienpartner: Antenne Brandenburg, Tagesspiegel

Tags: Denkmalpflege, denkmalschutz, Deutsche Stiftung Denkmalschutz, Historische Gärten

Römische Bäder im Park Sanssouci, 14471 Potsdam.

Das könnte Sie auch interessieren.
Max Liebermann: Selbstbildnis, 1934, © Tate