Vor zwei Jahren, am 11. Januar 2017, wurde die Elbphilharmonie Hamburg eröffnet. Um schon vor der Eröffnung international das Interesse für das neue Wahrzeichen der Hansestadt Hamburg zu wecken und einen Eindruck von seiner einzigartigen Architektur zu vermitteln, schickte die Hamburg Marketing GmbH in Zusammenarbeit mit der Hamburg Musik gGmbH und der Behörde für Kultur und Medien im Rahmen einer von der Agentur Jung von Matt entwickelten, preisgekrönten Marketingkampagne ein maßstabgetreues Modell des Konzerthauses um die Welt.Die rund vier Meter hohe Nachbildung der Elbphilharmonie wurde erstmals im März 2016 auf der Internationalen Tourismus Börse (ITB) in Berlin eingesetzt und begeisterte danach Musik- und Architekturfans in ganz Europa für Hamburg und sein neues Konzerthaus – von Amsterdam über St. Petersburg bis Marseille oder Barcelona.
Das allein schon aufgrund seiner Größe und seiner realistischen Anmutung beeindruckende Modell ist zugleich ein interaktives Modul, denn es macht die Elbphilharmonie über einen multimedialen Querschnitt in Bildern, Musik und Videos erlebbar. An einem Touchscreen-Display mit 3D-Animation können Besucher das Gebäude virtuell von innen und außen erkunden. Mehrere Hörstationen vermitteln einen Einblick in das vielfältige musikalische Programm des spektakulären Konzerthauses.
Bis zum 18. Februar 2019 ist das im Maßstab 1:25 gefertigte Modell nun im Museum für Hamburgische Geschichte zu erleben. Anschließend geht es in den Sammlungsfundus des Museums über. Darüber hinaus gibt es Planungen, die interaktiv erlebbare Nachbildung der Elbphilharmonie zum festen Bestandteil einer zukünftigen Dauerausstellung zu machen.