Rainer Fetting, Musikant von Westerland 2019, Acryl auf Leinwand, 140 x 100 cm Rainer Fetting, Musikant von Westerland 2019, Acryl auf Leinwand, 140 x 100 cm - Mit freundlicher Genehmigung von: GalerieFuchs

Wer: GalerieFuchs

Was: Ausstellung

Wann: 10.01.2020 - 15.02.2020

Nur wenige Tage nach seinem 70. Geburtstag widmet die Galerie Thomas Fuchs dem deutschen Künstler Rainer Fetting (*1949 in Wilhelmshafen, DE) seine vierte Einzelausstellung in ihren Stuttgarter Räumen. Parallel dazu werden im Februar seine Arbeiten auf der art Karlsruhe präsentiert.

Rainer Fetting studierte von 1972 bis 1978 an der Hochschule für Künste in Berlin.…

Nur wenige Tage nach seinem 70. Geburtstag widmet die Galerie Thomas Fuchs dem deutschen Künstler Rainer Fetting (*1949 in Wilhelmshafen, DE) seine vierte Einzelausstellung in ihren Stuttgarter Räumen. Parallel dazu werden im Februar seine Arbeiten auf der art Karlsruhe präsentiert.

Rainer Fetting studierte von 1972 bis 1978 an der Hochschule für Künste in Berlin. International bekannt wurde der Künstler Ende der 70er- / Anfang der 80er-Jahre als einer der wichtigsten Protagonisten der sogenannten "Jungen Wilden": einer Gruppe junger deutscher Maler in Westberlin, die sich mit einer expressiv-figurativen Malerei gegen die damals vorherrschenden abstrakten und konzeptuellen Tendenzen in der Kunst wandte. In dieser Zeit entstanden die ersten wichtigen Werkserien des Künstlers, die Dusch- und Mauer-Bilder. Fetting wurde 1981 in der von Norman Rosenthal und Christos M. Joachimides organisierten Werkschau "New Spirit in Painting" an der Royal Academy of Arts in London ausgestellt und nahm 1982 an der Zeitgeist-Ausstellung im Berliner Martin-Gropius-Bau teil. Heute befinden sich Fettings Werke in bedeutenden Museumssammlungen wie dem Städel Museum in Frankfurt am Main und der Neuen Nationalgalerie in Berlin.

Prägend für Fettings Malerei war besonders die Begegnung mit den Werken verschiedener Künstler der New York School. Vor allem die künstlerischen Prinzipien wie beispielsweise Willem De Koonings ausdrucksstarke malerische Gesten oder Jackson Pollocks berühmte Farb-Drippings macht sich Fetting für seinen expressiven Umgang mit figurativen Motiven zunutze. Zwar konzentriert sich Fetting in seiner Malerei nicht, wie Mark Rothkos berühmte Farbfeldmalereien, rein auf die Wirkung von Farbe, jedoch spielt auch er in seinen Kompositionen oft mit der vermittelten Emotionalität des gewählten Kolorits.

Auch wenn sich wiederkehrende Motive - beispielsweise malt er sein Modell Desmond seit 1984 regelmäßig - ausmachen lassen, so gelingt es Fetting doch immer, neue Wege zu gehen und dabei seine Frische und Kreativität beizubehalten. Während in den 80er- und frühen 90er-Jahren seine beiden Wohnsitze Berlin und New York die Motive des Künstlers bestimmen, gibt Fetting Mitte der 90er seinen New Yorker Wohnsitz auf und pendelt seitdem zwischen der deutschen Hauptstadt und der Insel Sylt. Dort inspiriert ihn vor allem die Landschaft. Die enorme Dynamik der erlebten Natur hält Fetting mit seinem expressiven Pinselduktus und seinem Gespür für Farben fest.

Der kreative Anspruch des Künstlers, Grenzen zu überschreiten, mit Konventionen zu brechen und allgemein angestammte Pfade zu verlassen, zeigt sich in den über vier Jahrzehnten seiner künstlerischen Karriere bereits in der Wahl seiner Sujets. Er thematisierte u.a. früh und mit Selbstverständlichkeit die Erotik des männlichen Körpers, machte Schwarze zu seinem Motiv, zeigte sich selbst in Frauenkleidern und malte Obdachlose in New York. In Westberlin lebend rückte er die Berliner Mauer farbgewaltig ins Bild und setzte der pulsierenden Metropole New York mit seiner bekannten Serie der Yellow Cabs ein Denkmal. Nach der Maueröffnung malte Fetting Rapsfelder im Berliner Umland und Baukrähne über Berlin als Ausdruck von Aufbruch und Internationalität.

Auch seine Bildsprache und der Umgang mit dem Medium Malerei befinden sich im stetigen Wandel. Die ersten Gemälde malte Fetting mit Dispersion, später in Öl. In den letzten Jahren entstehen neben Ölgemälden insbesondere in Sylt vielfach Arbeiten in Acryl auf Leinwand. In einer früheren Serie montierte Fetting am Pier des Hudson Rivers in New York gesammelte Holzbretter auf seine Leinwände und integrierte diese in seine Kompositionen. In den letzten Jahren kommt nun eine andere Strategie zum Einsatz, um über das klassische Leinwandformat hinauszugehen und den Motiven der Gemälden eine zusätzliche Dynamik zu verleihen: Das rechteckige Format wird durch stellenweises Andocken kleinerer Leinwände erweitert, auf denen das Motiv dann energiegeladen fortgesetzt wird.

Rainer Fetting ist auch für sein bildhauerisches Werk bekannt. Ein Großteil der deutschen Öffentlichkeit dürfte die bronzene Willy-Brandt-Statue in der SPD-Parteizentrale kennen, die der Künstler Mitte der 90er-Jahre als Auftragsarbeit schuf. Wie seine Malerei sind auch Fettings Plastiken mit ihren gefurchten Oberflächen und verdrehten Posen von expressiver Kraft geprägt. Die Ausstellung in der Galerie Thomas Fuchs wird auch drei Bronzeplastiken Fettings umfassen.

Neben der Präsenz seiner Werke in renommierten Sammlungen, von denen viele auch eine räumliche Nähe zu Stuttgart besitzen (z.B. Sammlung Würth in Künzelsau, Museum Art.Plus in Donaueschingen), ist Rainer Fetting in musealen Ausstellungen im In- und Ausland vertreten. Viele in der Region Stuttgart werden sich an seine große Einzelausstellung in der Kunsthalle Tübingen im Jahr 2010 erinnern. Im ersten Halbjahr 2020 wird Fetting in einer Gruppenausstellung der Staatlichen Kunsthalle Baden-Baden mit dem Titel „Körper. Blicke. Macht. Eine Kulturgeschichte des Bades“ vertreten sein. Zudem zeigt das Museum für Kunst und Kulturgeschichte Schloss Gottorf von April bis Oktober 2020 eine umfassende Retrospektive des Künstlers.

Rainer Fetting, Desmond and Jeff 2018, Acryl auf Leinwand, 155 x 170 cm Rainer Fetting, Desmond and Jeff 2018, Acryl auf Leinwand, 155 x 170 cm - Mit freundlicher Genehmigung von: GalerieFuchs Rainer Fetting, Argonaut I 2018 / 2019, Bronze, Figur und Ast: Patina schwarz, Sockel: braun, 75 x 108 x 52 cm Rainer Fetting, Argonaut I 2018 / 2019, Bronze, Figur und Ast: Patina schwarz, Sockel: braun, 75 x 108 x 52 cm - Mit freundlicher Genehmigung von: GalerieFuchs
Tags: Bronze, expressive Kunst, figurativen, Menschen, Rainer Fetting

Öffnungszeiten:Dienstag - Freitag, 13 bis 19 UhrSamstag, 11 bis 16 Uhrund nach Vereinbarung
Reinsburgstr. 68A, 70178 StuttgartTelefon: 0711 / 933 424 15Mail: info@galeriefuchs.deWeb: www.galeriefuchs.de
 
Rainer Fetting. wird 70
Dauer der Ausstellung: 10.01. - 15.02.2020Vernissage: Freitag, 10.01.2020, 18 bis 23 Uhr
art Karlsruhe: 13.02. - 16.02.2020

Das könnte Sie auch interessieren
Lesser Ury (1861 – 1931)  Berliner Straßenszene, um 1920. Öl auf Leinwand. Signiert.  70 x 51 cm  Schätzpreis: € 70.000 – € 100.000
Adolf Hölzel (1853 – 1934) „Kinder im Walde“, um 1900. Öl auf Leinwand. Signiert.  50 x 60 cm
Stuttgart, Messe, 07.12.2024 - 08.12.2024
schöne Bescherung 2023 stuttgart (c) blickfang.com
Stuttgart, Ausstellung, 15.11.2024 - 02.03.2025
Abbildung: Vittore Carpaccio, Lesende Jungfrau Maria, ca. 1505, National Gallery of Art Washington, Samuel H. Kress Collection, © Genehmigt durch National Gallery of Art, Washington
Archiv
Stuttgart, Ausstellung, 09.04.2022 - 31.12.2024
Malagan-Skulptur Nusa, Neuirland, Papua-Neuguinea; Anfang 20. Jh. Hersteller*in: unbekannt Holz, Pigmente, Turbo petholatus, pflanzl. Kittmasse Slg. F. W. Eberhardt, 1906; Inv.-Nr. 47131
Stuttgart, Ausstellung, 10.10.2023 - 10.10.2024
Wassily Kandinsky: Improvisation 9, 1910, Creative Commons
Stuttgart, Ausstellung, 28.10.2023 - 09.10.2024
Ausstellungsansicht »Otto Herbert Hajek«, 2023 © VG Bild-Kunst, Bonn 2023, Foto: Gerald Ulmann
Stuttgart, Ausstellung, 19.07.2024 - 29.09.2024
Klaus Staeck, Zurück zur Natur, 1985, Staatsgalerie Stuttgart, Graphische Sammlung, erworben 1986 Land Baden-Württemberg © VG Bild-Kunst, Bonn 2024
Stuttgart, Ausstellung, 07.10.2023 - 22.09.2024
Simone Eisele, Shrek forever after, 2021 Installationsansicht: Kunstmuseum Stuttgart, 2023, © Simone Eisele / Foto: Frank Kleinbach, Stuttgart
Stuttgart, Ausstellung, 20.07.2024 - 08.09.2024
Sabine Bungert & Stefan Dolfen, Bild aus der Serie »Kudzu«, 2019 © Sabine Bungert & Stefan Dolfen
Experten- und Schätztage in Ihrer Nähe
CARTIER Tank Paris "Jaeger-LeCoultre", seltene Damenuhr. Service 2024. Startpreis (inkl. Aufgeld): 8.000 EUR Schätzpreis: 8.000 EUR - 14.000 EUR
Historismus Anhänger mit Diamantrosen und Orientperle, Startpreis (inkl. Aufgeld): 340 EUR Schätzpreis: 340 EUR - 400 EUR
Extrem seltene Kommode mit Chinoiserie-Lackpaneelen und feuervergoldeten Bronzebeschlägen,  Frankreich, Louis XV, um 1765, gestempelt F.J.Leleu und J.M.E.
Stuttgart, Ausstellung, 23.03.2024 - 23.06.2024
Marc Botschen Die Richtigkeit s7_13 Aus der Serie: Soft Pass 2023 © Marc Botschen