Charlotte Posenenske mit „Drehflügel Serie E“, Flughafen Frankfurt am Main, 1968, © Courtesy Nachlass Charlotte Posenenske, Frankfurt am Main, Mehdi Chouakri, Berlin, Peter Freeman, Inc., New York, Konrad Fischer, Düsseldorf, Sofie Van de Velde, Antwerpen und Take Ninagawa, Tokio. Foto: Gabriele Lorenzer-Walther Charlotte Posenenske mit „Drehflügel Serie E“, Flughafen Frankfurt am Main, 1968, © Courtesy Nachlass Charlotte Posenenske, Frankfurt am Main, Mehdi Chouakri, Berlin, Peter Freeman, Inc., New York, Konrad Fischer, Düsseldorf, Sofie Van de Velde, Antwerpen und Take Ninagawa, Tokio. Foto: Gabriele Lorenzer-Walther - Mit freundlicher Genehmigung von: kunstsammlung

Wer: kunstsammlung

Was: Ausstellung

Wann: 30.05.2020 - 02.08.2020

Mit der Überblicksausstellung „Charlotte Posenenske: Work in Progress“ würdigt die Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen das Werk einer ebenso bemerkenswerten wie radikal konsequenten Künstlerin der deutschen Nachkriegszeit. In den 1960er Jahren, zeitgleich zur amerikanischen Minimal Art und der aufkommenden Konzeptkunst, entwickelte Charlotte Posenenske (1930–1985) innerhalb…
Mit der Überblicksausstellung „Charlotte Posenenske: Work in Progress“ würdigt die Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen das Werk einer ebenso bemerkenswerten wie radikal konsequenten Künstlerin der deutschen Nachkriegszeit. In den 1960er Jahren, zeitgleich zur amerikanischen Minimal Art und der aufkommenden Konzeptkunst, entwickelte Charlotte Posenenske (1930–1985) innerhalb von nur zwölf Jahren ein beeindruckendes Konvolut von minimalistischen Arbeiten, die ihr innovatives Verständnis von Kunst aufzeigen. Obgleich die in Frankfurt arbeitende Künstlerin zu ihren Lebzeiten zusammen mit Künstlern wie Carl Andre, Donald Judd oder Sol LeWitt ausstellte und 1967 eine Ausstellung in der kurz zuvor eröffneten Galerie von Konrad Fischer in Düsseldorf hatte, blieb ihr Beitrag zum Diskurs der Minimal-und Konzeptkunst lange Zeit weitestgehend unberücksichtigt.

„Charlotte Posenenske: Work in Progress“ wurde von der Dia Art Foundation, New York City in Zusammenarbeit mit der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf organisiert. Die Ausstellung wird gefördert durch die Kunststiftung NRW.

Tags: Bildhauerkunst, Charlotte Posenenske, Malerei, Minimalismus

dienstags bis freitags 10.00-18.00 Uhr
samstags, sonntags, feiertags 11.00-18.00 Uhr
montags geschlossen

Das könnte Sie auch interessieren
Düsseldorf, Ausstellung, 21.09.2024 - 01.12.2024
Stefan à Wengen, Miluh #2, 2016 Acryl auf Leinen, 180 x 260 cm Sammlung Keller Wedekind Stiftung, Schweiz
Archiv
Düsseldorf, Ausstellung, 05.09.2024 - 02.02.2025
Gerhard Richter, Blumen, 1977, Öl auf Leinwand, 40 x 50 cm, Privatsammlung (c) Gerhard Richter 2023
Düsseldorf, Ausstellung, 23.08.2024 - 26.01.2025
Stefan à Wengen, Le singe peintre XXVIII, 2020, Acryl auf Leinwand, 100 × 80 cm
Düsseldorf, Ausstellung, 28.08.2024 - 05.01.2025
Iris Kettner, Reihe, 2006, Figurengruppe, Kleidung, Schuhe, Holzkonstruktion, Klebeband, 183 x 85 x 340 cm Ausstellungsansicht „Why can’t we live together“, Marburger Kunstverein, 2022, Foto: Christian Stein
Düsseldorf, Ausstellung, 30.08.2024 - 12.10.2024
Amedeo Modigliani Paul Alexandre devant un vitrage, 1913, 43,8 × 26,8 cm
Düsseldorf, Ausstellung, 05.09.2024 - 08.09.2024
Heinz Mack bei der Arbeit an einer Keramikskulptur, 2008 / Photo: Niels Dietrich / Archiv Heinz Mack
Düsseldorf, Ausstellung, 23.03.2024 - 08.09.2024
Mike Kelley #1 Mike Kelley, Ectoplasm Photograph 7, 1978/2009, © Mike Kelley Foundation for the Arts/VG Bild-Kunst, Bonn 2024
Düsseldorf, Ausstellung, 10.07.2024 - 17.08.2024
Peter Schwickerath Relief gebogen (Variante I - V)  Stahlblech natürlich bewittert, 2018, 5 Teile à 40 x 40 cm
Düsseldorf, Ausstellung, 16.03.2024 - 11.08.2024
Hilma af Klint, Altarbilder, Gruppe X, Nr.1, 1915 ©The Hilma af Klint Foundation/Wassily Kandinsky, Im Blau, 1925 © Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf, Foto: Achim Kukulies, Düsseldorf
Düsseldorf, Presse, 20.07.2024
Martial Raysse, Am Strand, 1962, Acryl und Öl auf Siebdruck, montiert auf Pappe
Paula Monjé, Patrizierin, 1878, Öl auf Leinwand, 1104 x 736 cm, Kunstpalast Düsseldorf, Foto: Düsseldorfer Aiktionshaus Steinbüchel
Natalie Czech, A Critic’s Bouquet by Vincenzo Latronico for the editor, 2015, Archivpigment-Druck, 107 × 79,4 cm © Natalie Czech, VG Bild-Kunst Bonn, 2024