SUSI POP Selfies, 2021 22 Siebdrucke auf Leinwand, je 150 x 90 cm Courtesy: Susi Pop und Galerie Zwinger, Berlin SUSI POP Selfies, 2021 22 Siebdrucke auf Leinwand, je 150 x 90 cm Courtesy: Susi Pop und Galerie Zwinger, Berlin - Mit freundlicher Genehmigung von: kunstsammlungen

Wer: kunstsammlungen

Was: Ausstellung

Wann: 27.09.2021 - 30.09.2021

Unmittelbar nach der Bundestagswahl zeigen die Kunstsammlungen Chemnitz im Chemnitz Open Space die von Kasper König und Annabell Burger kuratierte Ausstellung Hinterm Nischel. Die Veranstaltung ist als konzertierte Pop-up-Ausstellung gedacht. Vier Tage lang werden im Schauraum in der »Parteisäge« hinter dem monumentalen Karl-Marx-Kopf sieben künstlerische Positionen…
Unmittelbar nach der Bundestagswahl zeigen die Kunstsammlungen Chemnitz im Chemnitz Open Space die von Kasper König und Annabell Burger kuratierte Ausstellung Hinterm Nischel. Die Veranstaltung ist als konzertierte Pop-up-Ausstellung gedacht. Vier Tage lang werden im Schauraum in der »Parteisäge« hinter dem monumentalen Karl-Marx-Kopf sieben künstlerische Positionen präsentiert: Anetta Mona Chişa und Lucia Tkáčová, Laura Horelli, Osmar Osten, Anna Steinherz, Hito Steyerl, SUSI POP und Joerg Waehner.

Anliegen der Ausstellung ist es, in einem Zustand der politischen Offenheit nach der Wahl, einen Dialog über sozialen Zusammenhalt und Solidarität, die in unse- rer Gesellschaft brüchiger denn je scheinen, zu initiieren – an diesem historisch und politisch aufgeladenen Ort.

Selfies (2021), ein magentafarbener Siebdruck-Fries von SUSI POP, zeigt verschiedene Personen, die sich mit ihren Handykameras in Gesellschaft einer lächelnden, entspannt wirkenden Bundeskanzlerin ablichten. Dabei handelte es sich vielfach um geflüchtete Menschen, die im Herbst 2015 Deutschland er- reichten. Die im Zuge von Angela Merkels Willkommenskultur entstandenen Schnappschüsse gingen, begleitet von ihrem legendären Satz »Wir schaffen das«, um die Welt. Sie wurden zu ikonischen Sinnbildern für eine Politik der Soli- darität und Humanität, die in Teilen der Bevölkerung jedoch auch auf Widerstand stieß. Mit Selfies schaffen SUSI POP ein fragmentarisches Epochenbild, in dem sich die erste langjährige Kanzlerinnenschaft, die explosionsartige Entwicklung sozialer Medien und die Dokumentation der Migrationsereignisse 2015 verdich- ten.

Hito Steyerls Film Empty Centre (1998) verknüpft in einer vielschichtigen Collage aus Found Footage und selbst gedrehten Sequenzen Vergangenheit, Gegenwart und Hito Steyerls Film Empty Centre (1998) verknüpft in einer vielschichtigen Collage aus Found Footage und selbst gedrehten Sequenzen Vergangenheit, Gegenwart Joerg Waehners Skulptur MIES meets MARX »Revolutionsdenkmal in Plattenbau- weise« (2021) wird neben dem Karl-Marx-Kopf – von den Chemnitzern auch Ni- schel genannt – aufgestellt. Der Künstler schafft mit der Skulptur in Form einer Bar einen sozialen Ort, der zu Gesprächen über Kunst und unsere gegenwärtige gesellschaftliche Situation einlädt. Sein Thema ist die sinnliche Wahrnehmung von Geschichte in all ihren Facetten. Im Rahmen der Ausstellung erscheint seine Künstlerpublikation I was born in Karl-Marx-Stadt beim Verlag der Buchhandlung Walther und Franz König, Köln.

Dem Karl-Marx-Kopf stellten die beiden Künstlerinnen Anetta Mona Chişa und Lu- cia Tkáčová mit dem Darm eine Nachbildung des Verdauungsorgans im Maßstab 1:24 gegenüber. Das Original entstand im Rahmen des Public Art-Projekts Gegen- warten 2020 und ist aktuell noch im Schillerpark zu sehen. Das Modell dazu wird im Open Space zu sehen sein. Der Darm kann als ein hintersinniger Kommentar auf die ikonische Verehrung des Kopfes von Karl Marx (als ein Mittel der politi- schen Propaganda) verstanden werden. Mit einem Augenzwinkern stellen die Künstlerinnen die Frage nach der Sinnhaftigkeit der maskulinen Heldenverehrung im öffentlichen Raum und der Fokussierung auf den Kopf als Ausdruck großer Männer.

Laura Horellis mehrteilige Arbeit Current Female Presidents (5/2000) setzt sich aus online verfügbaren Medienbildern der im Mai 2000 amtierenden Präsidentin- nen aus Finnland, Irland, Lettland, Panama und Sri Lanka zusammen. Ergänzt werden sie durch eine Weltkarte, auf der die kleinen, peripheren Länder mit Prä- sidentin grau markiert sind – Zeugnis einer männerdominierten Politik, an der sich auch bis heute nur in Teilen etwas geändert hat.

Anna Steinherz reflektiert in ihren Arbeiten die im osteuropäischen Raum fortlau- fende Transformation sozialistischer Strukturen in den neoliberalen Kapitalismus. In Future Primitive wählt sie als Material für ihre zeitgenössische Erntekrone Ge- treide, das traditionell auf Wohlstand und Überfluss verweist, und formt es zu ei- nem signethaften €-Zeichen. After the Storm hinterfragt anhand des Motives ei- nes Plattenbaus die Oberflächlichkeit einer westlichen Perspektive auf das sozialistische Erbe.

Der Chemnitzer Künstler Osmar Osten greift in seinen Werken Worte des alltägli- chen Lebens auf und kombiniert sie mit ikonischen Figuren. Durch die Verwen- dung von doppeldeutigen oder verhörten Worten, die er in seine Werke ein- schreibt, wird manche Kuriosität erst sichtbar. In der Ausstellung zeigt er Zeichnungen unter dem Titel Gute Macht Merkel, in denen eine traditionelle Fi- gur der erzgebirgischen Volkskunst das Rachermannel diese Botschaft in den Chemnitzer Abendhimmel blasen wird. Der Gruß verabschiedet die langjährige Bundeskanzlerin und fragt, was von ihrem Wirken zurückbleiben wird?

Kurz und intensiv bietet die viertägige Pop-up-Ausstellung künstlerische Inter- ventionen zum Themenfeld von gesellschaftlicher Teilhabe, Macht und Reprä- sentation an einem besonderen symbolischen Ort in Chemnitz an.

Die Eröffnung mit Musik von DJ Kynizzle findet am 27.9.2021, 18:30 Uhr im Chemnitz Open Space statt.

HistorieDas Karl-Marx-Monument, die zweitgrößte Porträtbüste der Welt, wurde am 9. Oktober 1971 vor etwa 250.000 Menschen enthüllt. Seitdem ziert das Kunstwerk das Chemnitzer Stadtbild. Der russische Bildhauer Lew Jefimowitsch Kerbel hatte ursprünglich den Auftrag erhalten, eine Ganzkörper-Skulptur von Karl Marx zu erstellen, entschied sich während seines Schaffensprozesses aber um.

Der Karl-Marx-Kopf wurde in Leningrad in Bronze gegossen, in 95 Einzelteile zerlegt und anschließend an seinen heutigen Standort transportiert. An der Brückenstraße wurde er auf dem Marmorsockel wieder zusammengesetzt und die VEB Germania sorgte beim Verschweißen der Teile dafür, dass das Monument jeglichem Wind und Wetter trotzt. Zum Karl-Marx-Monument gehört außerdem der an dem dahinterstehenden Gebäude, der „Parteisäge“, angebrachte Schriftspiegel der beiden Künstler Volker Beier und Heinz Schumann, der ebenfalls aus 174 Teilen zusammengesetzt ist und den die Künstler in akribischer Kleinarbeit gefertigt haben.

Programm zum Geburtstag am 9. Oktober10 Uhr, Info-Stele & Ausstellung „DENKmal Karl Marx.“ Ort: vorm Nischel und danach im OPEN SPACE hinterm Nischel:

Das Karl-Marx-Monument als Touristenmagnet bekommt zum Geburtstag eine Informations-Stele. Sie wird um 10 Uhr vor dem Monument von Bürgermeister Micheal Stötzer und einer Spenderin eingeweiht.

Anschließend eröffnet die Ausstellung „DENKmal Karl Marx. Propagiert, verschmäht, vermarktet – ein Monument und seine Stadtgeschichte“ im Open Space (hinter dem Monument in der „Parteisäge“). Den Schwerpunkt bilden die Umbrüche der Stadt: die Zerstörung und der Wiederaufbau nach dem Zweiten Weltkrieg, die Umbenennung zu Karl-Marx-Stadt genauso wie die Friedliche Revolution und die Rückbenennung.

Die Ausstellung bleibt für Besucher:innen bis zum 19. Oktober geöffnet.

14 Uhr, „50 Jahre Nischel – DENKmal weiter“Ort: OPEN SPACE hinterm Nischel

Die Diskussionsrunde mit Zeitzeugen, einer Denkmalschützerin und einem Historiker soll Interessierte miteinander ins Gespräch bringen – darüber, wie sich die Sicht der Chemnitzer:innen auf das Monument gewandelt hat, was es damals und heute für die Stadt bedeutet(e) und wie die Zukunft des Karl-Marx-Monuments aussehen mag.

18 Uhr, Geburtstagsparty für ChemnitzOrt: Bühne neben dem Nischel18.00 Uhr Mazze Wiesner & Band19.15 Uhr De Nischlhupper19.45 Uhr Gruppa Karl-Marx-Stadt20.30 Uhr Lichtinstallation mit DJ

Außerdem wird es tagsüber thematisch passende Stadtführungen vom Verein der Gästeführer, Stände rund um das Monument sowie Marx-Bier geben.

Tags: Anetta Mona Chişa, Anna Steinherz, Hito Steyerl, Joerg Waehner, Laura Horelli, Lucia Tkáčová, Osmar Osten, Plastiken, Pop Art, SUSI POP

Öffnungszeiten
Dienstag, Donnerstag bis Sonntag, Feiertag 11–18 UhrMittwoch 14–21 Uhr24.12. und 31.12. geschlossen
Eintrittspreise*
7 Euro, 5 Euro ermäßigt
ab 10 Personen Gruppenrabatt:5 Euro, 3 Euro ermäßigt
Freier Eintritt für Kinder undJugendliche unter 18 Jahren

Das könnte Sie auch interessieren
Chemnitz, Ausstellung, 29.09.2024 - 30.03.2025
Gabriele Münter Landschaft mit Hütte im Abendrot, , 1908, Öl auf Papier auf Karton , 33 x 40,8 cm, Kunstsammlungen Chemnitz – Museum Gunzenhauser, Eigentum der Stiftung Gunzenhauser, Chemnitz, Foto: Kunstsammlungen Chemnitz/László Tóth © VG Bild-Kunst, Bonn 2020
Chemnitz, Ausstellung, 27.04.2025 - 10.08.2025
Otto Dix Rothaarige Frau (Damenporträt) , 1931, Mischtechnik auf Leinwand auf Tischlerplatte, 60,8 x 36,6 cm, Kunstsammlungen Chemnitz – Museum Gunzenhauser, Eigentum der Stiftung Gunzenhauser, Chemnitz, Foto: Kunstsammlungen Chemnitz/PUNCTUM/Bertram Kober © VG Bild-Kunst, Bonn 2024
Archiv
Karl Schmidt-Rottluff Junger Mann mit Pfeife, um 1920 Öl auf Leinwand Kunstsammlungen Chemnitz – Kunstsammlungen am Theaterplatz Der Ankauf wurde gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, der Sächsischen Landesstelle für Museumswesen sowie der Stadt Chemnitz © VG Bild-Kunst, Bonn 2022
Chemnitz, Ausstellung, 07.07.2024 - 20.10.2024
Benno Walldorf Porträt Hanna Bekker vom Rath, 1968 Öl auf Leinwand, 65 x 85 cm Museum Wiesbaden Foto: Museum Wiesbaden/Be
Chemnitz, Ausstellung, 22.06.2024 - 29.09.2024
New Ecologies Gegenwarten II
Hans Grundig, Bildnis Gerda Laube, 1925, Kunstsammlungen Chemnitz, Foto: Kunstsammlungen Chemnitz/Jürgen Seidel (c) VG Bild-Kunst, Bonn 2024
Chemnitz, Auktion, 31.08.2024
Los: 9062 Fritz Uphoff Startpreis: EUR 400
Museum Gunzenhauser Chemnitz (c) kunstsammlungen-chemnitz.de
Chemnitz, Ausstellung, 16.06.2024 - 04.08.2024
Paul Glaw (*1988), Leipzig Nichts tat mir mehr weh, als der Gedanke daran, dass sich alles wiederholt, 2023 Öl auf Leinwand 60 x 48 cm Kunstankauf der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen
Chemnitz, Ausstellung, 11.02.2024 - 09.06.2024
Evelyn Krull, Körpersprache XVII, 1986, Leihgabe Evelyn Krull, Foto: Kunstsammlungen Chemnitz/Frank Krüger  © Evelyn Krull
Chemnitz, Ausstellung, 04.05.2022 - 19.05.2024
Beatrice Reschke (c)
Chemnitz, Ausstellung, 24.09.2023 - 10.03.2024
Heiliges Grab aus der Bürgerspitalkirche Salzburg (Detail), um 1475, Salzburg Museum © Salzburg Museum
Chemnitz, Ausstellung, 04.10.2023 - 10.03.2024
Das Klavier der Familie Margulies, Foto:  © Noam Preisman