the bernstein - Give Peace a Hand the bernstein - Give Peace a Hand - Mit freundlicher Genehmigung von: Kovacek

Was: Ausstellung

Wann: 12.08.2022 - 21.08.2022

Sabine Wiedenhofer´s „Give Peace a Hand” Skulpturen bei der “Art & Antique” in Salzburg.

„Ich glaube an die Gewaltlosigkeit als einziges Heilmittel.“ (Gandhi) Es sind Zeiten gekommen, von denen wir dachten, sie nie wieder erleben zu müssen. Selbst wenn wir die große Welt nicht ändern können, so dürfen wir trotzdem niemals schweigen.

"Give Peace a Hand“

Sabine Wiedenhofer´s „Give Peace a Hand” Skulpturen bei der “Art & Antique” in Salzburg.

„Ich glaube an die Gewaltlosigkeit als einziges Heilmittel.“ (Gandhi) Es sind Zeiten gekommen, von denen wir dachten, sie nie wieder erleben zu müssen. Selbst wenn wir die große Welt nicht ändern können, so dürfen wir trotzdem niemals schweigen.

"Give Peace a Hand“

sind – im Berengo Studio/Murano per Hand gefertigte Glasskulpturen – in den Formen von Friedenstauben oder reichenden Händen, je nach Sichtweise. Sabine Wiedenhofer: „Es ist Zeit geeint zu agieren, stark und solidarisch. Es ist immer die Hand, die als ausführendes Organ unsere Gedanken zur Realität werden lässt. Die Hand, die reicht oder schlägt. Die Hand, die streichelt oder den roten Knopf drückt. Die Hand, die am Abzug liegt, oder endlich zur Friedenstaube wird.“

Skulpturen deren Farben und Formen für Nächstenliebe, Gleichberechtigung und den immer währenden Wunsch der Mehrheit der Erdbevölkerung nach Frieden und gleichen, unteilbaren Rechten für alle Menschen, stehen.

17.000 € erzielte die Auktion der Glasskulptur „Give Peace a Hand – Ukraine“ von Sabine Wiedenhofer zu Gunsten der „Familienhilfe Ukraine“ im Mai 2022. „Dass aus einer Idee ein Kunstwerk entsteht, das wiederum reale Hilfe für Menschen in Not bedeutet, zeigt, was Kunst alles kann“, so Sabine Wiedenhofer.

Kurz nach Kriegsbeginn fuhr die Künstlerin heuer in das weltberühmte „Berengo Studio“ nach Murano, dort wo Ai Wei Wei, Kiki Kogelnik oder Brigitte Kowanz bereits ihre Glaskunstwerke herstellten, und produzierte mit den besten Glas-Maestros der Welt ihre Skulpturen „Give Peace a Hand“.

Ursprünglich von Sabine Wiedenhofer als Awards für das „Human Rights Film Festival“ in Berlin gestaltet, wurden die Skulpturen in den letzten Monaten künstlerisches Symbol für Nächstenliebe, Gleichberechtigung und Frieden.

Im März 2022 wurden zehn „Give Peace a Hand“ Skulpturen als Pre-Biennale Show im ersten Haus Venedigs, dem St. Regis Hotel Canale Grande, präsentiert, wo die Werke über mehrere Wochen ausgestellt waren. Im Mai 2022 wurden sie bei der Kunstmesse „Art Austria“ im Wiener Museumsquartier gezeigt. Im Anschluss wurden einige der Skulpturen vom neu renovierten Edelstein des Wörthersees, dem Hotel „Schloss Seefels“ angekauft, wo sie nun dauerhaft ausgestellt und nicht nur eine optisch perfekte künstlerische Ergänzung zum Interior Design, sondern auch ein politisches Statement für Frieden darstellen.

Nach Venedig, Wien und dem Wörthersee werden die Skulpturen „Give Peace a Hand“ nun als Höhepunkt in der Kunst,- und Kulturmetropole Mitteleuropas, in Salzburg, bei der Kunstmesse „Art & Antique“ ausgestellt. Sabine Wiedenhofer gestaltete „Give Peace a Hand“ nicht nur in unterschiedlichen Größen, sondern auch in unterschiedlichen Farbfamilien. Von einer in Bernstein gehaltenen Hand, deren transparente Strukturen und Farbschlieren das einfallende Licht brechen, reflektieren und auf die Umgebung streuen, bis zu einer in Regenbogenfarben kreierten Skulptur, die in bunter Lebensfreude ein lautes Ja zur Liebe, zur Freiheit und zum Frieden in jeden Raum hinausträgt, spannt sich die künstlerische Tragweite der Arbeiten, die in Salzburg zu sehen sein werden.

Die Messe „Art & Antique“ findet vom 13. bis zum 21.August in der Residenz Salzburg statt.

„Die Kunst ist die Freiheit, das Glück und der Friede. Wir besitzen nichts von ihr als nur die Sehnsucht.“Hermann Bahr

Über die Künstlerin:Sabine Wiedenhofer, geboren 1974 in Wien, zählt zu den international erfolgreichsten österreichischen Contemporary Art Künstlerinnen. Ihre Werke sind das Resultat mannigfaltiger Vereinigung visueller Elemente und Materialien. Sie arbeitet mit Fotografie, Malerei, Glas oder Metall. Ihre Glasstadt TriBeCa wurde bei Glassstress 2017 im Rahmen der Biennale di Venezia ausgestellt, ihre Bilder in namhaften Galerien von New York über Miami, Hamburg, Köln, Salzburg, Wien oder Basel gezeigt.

Weitere Informationen und Rückfragen:Galerie Sylvia KovacekFrau Carmen WeberSpiegelgasse 121010 Wienoffice@kovacek.at

Atelier Sabine Wiedenhoferoffice@wiedenhofer.cc

Tags: Kunst, Murano Glas, Skulpturen, Venedig, Zeitgenössische Kunst

https://www.artantique-residenz.at/willkommen/anfahrt-umgebung/anfahrt/
 
täglich von 11 bis 19 Uhr
Residenz Salzburg
 
Messestand 17 im Carabinierisaal

Das könnte Sie auch interessieren.
Salzburg, Presse, 15.11.2024
Museum der Moderne Salzburg, Foto: Marc Haader