Matt Mullican Untitled (Computer Project), 1989, installation view at De Young Museum San Francisco, Courtesy of the Fine Arts Museums of San Francisco Matt Mullican Untitled (Computer Project), 1989, installation view at De Young Museum San Francisco, Courtesy of the Fine Arts Museums of San Francisco - Mit freundlicher Genehmigung von: LuebeckerMuseen

Wer: LuebeckerMuseen

Was: Ausstellung

Wann: 30.10.2022 - 08.01.2023

Nachdem in der Kirche St. Petri zu Lübeck die monumentale Einzelausstellung CHURCH von Matt Mullican eröffnet wurde und bis zum 6. November zu erleben ist, startet am 30. Okto- ber die umfassende Werkschau MAPPING THE WORLD. 50 YEARS OF WORK in der Kunsthalle St. Annen.

Auf vier Etagen wird das gesamte Schaffen Mullicans von frühen Werken bis hin zu neuen Arbeiten in der…

Nachdem in der Kirche St. Petri zu Lübeck die monumentale Einzelausstellung CHURCH von Matt Mullican eröffnet wurde und bis zum 6. November zu erleben ist, startet am 30. Okto- ber die umfassende Werkschau MAPPING THE WORLD. 50 YEARS OF WORK in der Kunsthalle St. Annen.

Auf vier Etagen wird das gesamte Schaffen Mullicans von frühen Werken bis hin zu neuen Arbeiten in der Lübecker Kunsthalle präsentiert. Sie bilden zusammen mit der Verleihung des Possehl-Preises für Internationale Kunst an Mullican am 29. Oktober den Höhepunkt der Interventionen des US-amerikanischen Konzeptkünstlers in der Hansestadt Lübeck. Die Werkschau von Matt Mullican, MAPPING THE WORLD. 50 YEARS OF WORK, ist bis zum 8. Januar 2023 in der Kunsthalle St. Annen zu sehen.

Mit Matt Mullican wird einer der wegweisenden Vertreter der so genannten Pictures Gene- ration geehrt, die Ende der 60er Jahre den Einfluss massenmedialer Bilder in der alltäglichen Wahrnehmung untersuchten und sie als festen Bestandteil künstlerischer Auseinanderset- zungen deklarierten. Mullican arbeitet seit Jahrzehnten an einer künstlerischen Systemati- sierung seiner Weltsicht, die er in medial vielfältigen und raumgreifenden Installationen zu erfassen versucht. Sein Werk ist vielschichtig angelegt, es reicht von Malerei über verschiedene druckgrafische Techniken bis hin zu bildhauerischen Arbeiten und Performances; seine Ausstellungen interagieren stets mit den räumlichen Begebenheiten.

Mullicans künstlerisches Vokabular bestimmen neben geometrischen Formationen wie Krei- se, Dreiecke und Vierecke auch eine besondere Farbwelt. Einmal Rot, das das Subjektive wie Leidenschaften repräsentiert, sowie Schwarz und Weiß für die Sprache. Grün steht für die Materie, Gelb für die künstlerische Kreativität und Blau für die Alltagswelt mit ihren dingli- chen Elementen.

„Ich manipuliere Gegenstände, um meine eigenen Gefühle dazustellen. So, wie jeder es macht, der zu Hause oder bei der Arbeit seine Pinnwand oder seinen Kühlschrank bestückt“, beschreibt Matt Mullican seine Vorgehensweise.

Die Kunsthalle St. Annen ermöglicht mit dieser Schau einen Eintritt in die Kosmologien von Matt Mullican und bietet einen Überblick über das Schaffenswerk aus 50 Jahren künstleri- scher Kreativität.

Matt Mullican FIVE WORLD CHART ON BRICK Terrasse Europäisches Hansemuseums, 23.09.–13.11.2022 Foto: Olli Schmitt Matt Mullican FIVE WORLD CHART ON BRICK Terrasse Europäisches Hansemuseums, 23.09.–13.11.2022 Foto: Olli Schmitt - Mit freundlicher Genehmigung von: LuebeckerMuseen
Tags: Konzeptkunst, Malerei, Matt Mullican

Dienstag - Sonntag01.01. - 31.03.11 - 17 Uhr
Montag - Sonntag01.04. - 31.12.10 - 17 Uhr