The Critics Company, One Can Only Hope and Wonder, 2023, film still The Critics Company, One Can Only Hope and Wonder, 2023, film still - Mit freundlicher Genehmigung von: mmkART

Wer: mmkART

Was: Ausstellung

Wann: 31.03.2023 - 31.12.2023

„Doch die Weisen haben sich für die Zukunft entschieden. Sie werden ihre Tränen zum Malen verwenden. Sie werden verrückt werden und etwas Neues schaffen.“ Emose in One Can Only Hope and Wonder, 2023

Im Februar 1897 eroberten, zerstörten und plünderten britische Kolonialtruppen das bis dahin fast 500 Jahre wehrhafte Königreich Benin. 3.500 bis 4.000 Kunstwerke wurden…

„Doch die Weisen haben sich für die Zukunft entschieden. Sie werden ihre Tränen zum Malen verwenden. Sie werden verrückt werden und etwas Neues schaffen.“ Emose in One Can Only Hope and Wonder, 2023

Im Februar 1897 eroberten, zerstörten und plünderten britische Kolonialtruppen das bis dahin fast 500 Jahre wehrhafte Königreich Benin. 3.500 bis 4.000 Kunstwerke wurden geraubt, davon gelangten circa 40 Prozent in das British Museum in London. Der Rest wurde versteigert, ein Großteil davon ging an deutsche Museen. Schon zu Beginn des 19. Jahrhunderts forderten die Nachkommen der Oba von Benin Werke zurück. Seit Nigerias Unabhängigkeit im Jahr 1960 wurden offizielle Restitutionsforderungen an die Bundesrepublik Deutschland gestellt. Die Selbstvergewisserung durch die eigene Geschichte und Kultur galt bei der Neugründung eines unabhängigen Staates, einer eigenen Identität, als essenziell. Doch bis 2022 verweigerten deutsche Museen die Rückgabe der über 1.100 geraubten Werke. Erst 125 Jahre nach dem Raubzug gibt Deutschland einige Kunstwerke zurück.

Die Leere einer Geschichte ohne Referenzpunkte – ohne die Möglichkeit, sich mit zur Verfügung stehenden Kunstwerken auseinanderzusetzen – ist immens. An ihr kann man verrückt werden oder sich entschließen, voranzuschreiten und neue Werke zu schaffen.

Die nigerianische Künstlergruppe The Critics Company, bestehend aus Godwin Gaza Josiah, Victor Josiah, Raymond Yusuff, Richard Yusuff und Ronald Yusuff, gründete sich 2015 in Kaduna. Für ihre allererste Ausstellung hat sie eigens für das ZOLLAMTMMK eine neue Arbeit geschaffen.

ENGLISH“But those wise men have gone to the future. They will use their tears to paint. They will run mad and create something new.” Emose in One Can Only Hope and Wonder, 2023

In February 1897, British colonial troops conquered, destroyed, and looted the Kingdom of Benin, which had been defending itself for almost 500 years. Between 3,500 and 4,000 works of art were looted, about 40 percent of which ended up in the British Museum in London. The rest was auctioned off and a large part was purchased by German museums. The descendants of the Oba of Benin began demanding the return of these artifacts as early as the beginning of the 19th century. Nigeria has been making official demands for restitution to the Federal Republic of Germany since the country gained its independence in 1960. Self-assurance through one’s own history and culture was considered essential for building a strong sense of identity while founding an independent state. Until 2022, German museums had refused to return the more than 1,100 stolen works. Finally, 125 years after the looting, Germany is returning some of these artifacts.

The emptiness of a history without reference points—without the prospect of examining available works of art—is enormous. It can lead either to madness or the decision to move forward and create new works.

The Critics Company is a Nigerian artist group formed in Kaduna in 2015, consisting of Godwin Gaza Josiah, Victor Josiah, Raymond Yusuff, Richard Yusuff, and Ronald Yusuff. For their very first exhibition, the group has created a new work especially for ZOLLAMTMMK.

Tags: Godwin Gaza Josiah, Malerei, Menschen, Objekte, Raymond Yusuff, Richard Yusuff, Ronald Yusuff, Skulpturen, Victor Josiah, Video

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