Ansicht Villa Schöningen, 2021 © Villa Schöningen, Foto: Aimee Shirley, 2023. Ansicht Villa Schöningen, 2021 © Villa Schöningen, Foto: Aimee Shirley, 2023. - Mit freundlicher Genehmigung von: VillaSchoeningen

Was: Ausstellung

Wann: 10.09.2023

PROGRAMMGanztägig von 12-18 UhrDie Villa Schöningen, der historische Garten und die Ausstellung „Anbaden“ sind für Sie kostenfrei geöffnet. Unsere Mitarbeitenden sprechen gerne mit Ihnen über die Historie und Architektur des Ortes. Ergänzend findet ein Kinderprogramm im Garten statt. Um die besonderen Sicht- und Blickachsen Potsdams noch besser erleben zu können, besteht…
PROGRAMMGanztägig von 12-18 UhrDie Villa Schöningen, der historische Garten und die Ausstellung „Anbaden“ sind für Sie kostenfrei geöffnet. Unsere Mitarbeitenden sprechen gerne mit Ihnen über die Historie und Architektur des Ortes. Ergänzend findet ein Kinderprogramm im Garten statt. Um die besonderen Sicht- und Blickachsen Potsdams noch besser erleben zu können, besteht die Möglichkeit an dem Tag Fahrräder und SUP's zu leihen. Unser Café versorgt Sie vor Ort mit kulinarischer Stärkung.

Die Villa Schlieffen ist ebenfalls ganztägig kostenfrei für Sie geöffnet.

12 Uhr – Villa Schlieffen entdeckenEinführung zur Geschichte des authentischen Erinnerungsortes der russischen Besatzungszeit durch Assistenzkuratorin Pola van den Hövel. Wir bitten um vorherige Anmeldung unter info@villa-schoeningen.de.

14 Uhr – „Anbaden“ Kuratorinnenführung in der Villa SchöningenSonia González führt durch die aktuelle Ausstellung. Gezeigt wird ein kunsthistorischer Querschnitt zu dem Motiv „Susanna beim Bade“, von klassischen Meistern wie Dürer, Rubens, und Renoir bis hin zu zeitgenössischen Positionen wie Juno Calypso oder Conny Maier. Wir bitten um vorherige Anmeldung unter info@villa-schoeningen.de.

16 Uhr – King Kong kommt aus DresdenGespräch mit Frida-Marie Grigull, Expertin für die Kunst des 19. Jahrhunderts bei Grisebach, und Sammler und Kulturjournalist Clemens Bomsdorf über den spektakulären Fund des Gemäldes „Fischzug des Polyphem“ von Max Pietschmann auf einem Dresdener Dachboden. Moderation: Sonia González

Ab 17 Uhr – Live DJ SetLassen Sie den Tag bei entspannter Atmosphäre im Garten ausklingen und diskutieren Sie Ihre Eindrücke mit uns. Die Bar des Cafés wird länger geöffnet sein.

Tags: Albrecht Dürer, Auguste Renoir, Conny Maier, Juno Calypso, Malerei, Peter Paul Rubens

.

Das könnte Sie auch interessieren.
Max Liebermann: Selbstbildnis, 1934, © Tate