Francisco di Zurbaran, Saint Francis of Assisi in Meditation, (c. 1630-1635). Francisco di Zurbaran, Saint Francis of Assisi in Meditation, (c. 1630-1635). - Mit freundlicher Genehmigung von: tefaf

Was: Messe

Wann: 08.11.2014

Das Executive Committee der European Fine Art Foundation hat bekannt gegeben, dass es eine Zuwendung in Höhe von insgesamt € 50 000 für zwei außergewöhnliche Projekte, die sich beide frühen Meisterwerken von Francisco de Zurbarán (Fuente de Cantos 1598 – Madrid 1664), widmen, gewährt hat.

Eine der beiden Bewerbungen wurde vom Museum Kunstpalast in Düsseldorf für die…

Das Executive Committee der European Fine Art Foundation hat bekannt gegeben, dass es eine Zuwendung in Höhe von insgesamt € 50 000 für zwei außergewöhnliche Projekte, die sich beide frühen Meisterwerken von Francisco de Zurbarán (Fuente de Cantos 1598 – Madrid 1664), widmen, gewährt hat.

Eine der beiden Bewerbungen wurde vom Museum Kunstpalast in Düsseldorf für die Restaurierung von Zurbaráns Der Heilige Franziskus von Assisi im Gebet (ca. 1630 – 1635) eingereicht, die andere vom Wadsworth Atheneum of Art in Hartford für die Restaurierung des Werks Der Hl. Serapius (1628). vJedes Jahr lädt das Executive Committee der European Fine Art Foundation Museen, die an der TEFAF Maastricht in dem jeweiligen Jahr teilgenommen haben, ein, sich für eine Förderung seitens des TEFAF Museum Restauration Fund zu bewerben. Die Auswahl wird von einem unabhängigen Expertengremium getroffen. In diesem Jahr bestand das Gremium aus Prof. Dr. Henk van Os, Dr. Kenson Kwok, Rachel Kaminsky und David Bull.

Besonders beeindruckt zeigte sich die Jury von der Qualität und Vielfalt der diesjährigen Bewerbungen aus dem Bereich der Schönen Künste. Durch die Auswahl zweier außergewöhnlicher Projekte, die sich beide frühen Meisterwerken von Zurbarán widmen, ergab sich zugleich die seltene Gelegenheit, auch den fachlichen Austausch und Dialog zwischen den Museen anzuregen.

Zurbaráns Der Heilige Franziskus von Assisi im Gebet ist Bestandteil der ständigen Sammlung des Museum Kunstpalast und zugleich eines der bedeutendsten barocken Meisterwerke in der Rubensgalerie des Museums. Das Gemälde hat darüber hinaus in Deutschland einen ganz besonderen Stellenwert, da es eines von nur fünf authentischen Werken Zurbaráns in öffentlichen Sammlungen Deutschlands ist.

Das vom Wadsworth Atheneum im Jahr 1951 erworbene Gemälde Der Heilige Serapius ist ein Schlüsselwerk in der Barockgemäldesammlung des Museums. Seine Barocksammlung wiederum stellt in RESSE MITTEILUNG den Vereinigten Staaten einen der stärksten Bestände an Werken aus ovember 2014dar. Das 1628 für das Kloster des Mercedarier-Ordens in Sevilla gemalte Bild gilt dem 17. Jh. als eines der Meisterwerke aus der frühen Schaffensperiode Zurbaráns.

Beide Gemälde befinden sich momentan in struktureller und ästhetischer Hinsicht in einem sehr schlechten Zustand. Zwar erfordert jedes dieser Bilder für sich individuell zugeschnittene, spezifische Maßnahmen, grundsätzliche und umfassende Konservierungs- und Restaurierungsarbeiten sind jedoch für beide Projekte gleichermaßen angezeigt. Um die beiden Bilder wieder in ihrem alten Glanz erstrahlen zu lassen, müssen vorherige unsachgemäße Restaurierungen entfernt sowie alte Firnisschichten abgenommen, blätternde Malschichten gefestigt, Fehlstellen gekittet und Farbabrieb retuschiert werden.

Die Restauration des Bildes Der Heilige Serapius aus dem Wadsworth Atheneum wird eine wesentliche Stabilisierung und ästhetische Transformation des Gemäldes bedeuten. Dadurch steigt nicht nur der Wert des Gemäldes, vielmehr wird dem Werk auch ein neuer Stellenwert in der Kunstgeschichte zukommen, da es dem Betrachter nun möglich sein wird, die Intention des Künstlers klarer zu erfassen. Durch die Arbeiten an Der Heilige Franziskus im Gebet wird dieses Werk eine homogenere Oberfläche erhalten, wodurch sein ästhetisches Erscheinungsbild deutlicher hervortreten und seine starke Botschaft wieder klarer erkennbar werden wird.

Das Museum Kunstpalast plant für Herbst 2015 eine umfassende Ausstellung zu Zurbarán, daher ist die baldige Konservierung und Restaurierung dieses Gemäldes von großer Bedeutung. Den Besuchern der Ausstellung werden die Restaurierungsarbeiten auch vor Ort veranschaulicht werden, so unter anderem in einem Dokumentarfilm über den Künstler.

Nach Abschluss der Restaurierungsarbeiten an Der Heilige Serapius wird das Gemälde ein Kernstück der neu angelegten Europäischen Sammlung des Wadsworth Athenaeum sein, die im September 2015 eröffnet werden wird. Die neue Hängung wird zukünftig Museumsbesuchern ein besseres Verständnis der Kunst- und Kulturgeschichte eröffnen, welches die berühmten Sammlungen des Museums vermitteln. Der Erhalt dieser Werke sowie der Informationsaustausch hinsichtlich der Konservierungsarbeiten und der Materialien stellen wesentliche Bestandteile dieses Projektes dar.

Die jährliche Verleihung des Museum Restauration Fund fand erstmalig anlässlich des 25. Geburtstages der TEFAF im Jahr 2012 statt. Über die Fortschritte dieser beiden Projekte wird auf der Website der TEFAF und über die entsprechenden Social Media berichtet werden. Zudem wird auf der TEFAF Maastricht 2015 zu beiden Projekte in der Eingangshalle der Messe ein Video gezeigt.

TEFAF MaastrichtDie TEFAF Maastricht, die weltweit führende Kunstmesse, ist bekannt für ihr Engagement in Sachen Exzellenz, Expertise und Eleganz. Dies drückt sich nicht nur in dem enorm breiten Spektrum an seltenen Kunstwerken aus, die auf der vom 13. bis 22. März 2015 im MECC in Maastricht stattfindenden Messe angeboten werden, sondern ebenso in der großen Anzahl an privaten und institutionellen Kunstsammlern, für die die TEFAF ein Muss im Kalender der Veranstaltungen des Kunstmarktes darstellt.

Kunst, so viel mehr als ein Vermögenswertovember 2014 Die TEFAF ist – wie auch ihr Haupt-Sponsor, AXA Art - der Auffassung, dass Kunst weit mehr darstellt als einen bloßen Vermögenswert. Die gegenseitige Partnerschaft bietet Kunstsammlern ein breites Angebotsrepertoire und einzigartige Expertise und Erfahrung über das gesamte Spektrum der Risikovermeidung, Konservierung und Restauration hinweg und ermöglicht es ihnen, ihre Sammlungen optimal zu erhalten. axa-art.com

Tags: Kunstmesse, Maastricht, Sammler

.