LISTE 18 Preview Photo: Daniel Spehr LISTE 18 Preview Photo: Daniel Spehr - Mit freundlicher Genehmigung von: ListeArtBasel

Wer: ListeArtBasel

Was: Messe

Wann: 17.06.2008 - 21.06.2008

LISTE - Art Fair Basel: Die Kunstmesse für führende Galerien einer neuen und mittleren Generation mit dem Fokus auf zeitgenössischer und vor allem junger Kunst und vielen Neuentdeckungen.

Vom 17. bis 22. Juni 2014 findet zum 19. Mal die LISTE – Art Fair Basel statt. Sie wird auch in diesem Jahr Treffpunkt für wichtige SammlerInnen, bedeutende Museumsleute,…

LISTE - Art Fair Basel: Die Kunstmesse für führende Galerien einer neuen und mittleren Generation mit dem Fokus auf zeitgenössischer und vor allem junger Kunst und vielen Neuentdeckungen.

Vom 17. bis 22. Juni 2014 findet zum 19. Mal die LISTE – Art Fair Basel statt. Sie wird auch in diesem Jahr Treffpunkt für wichtige SammlerInnen, bedeutende Museumsleute, KunstliebhaberInnen und KünstlerInnen sein. Die LISTE präsentiert eine vielversprechende Auswahl an aktuellster, mehrheitlich junger Kunst und viele Neuentdeckungen.v Die diesjährige LISTE präsentiert 78 Galerien aus 30 Ländern mit Arbeiten von über 180 KünstlerInnen. Die LISTE gilt als wichtigste Messe für eine junge Generation von aufstrebenden Galerien. So bewirbt sich jede ambitionierte, internationale junge Galerie für eine Teilnahme an der LISTE. Die Jury - bestehend aus KuratorInnen - wählte aus über 300 Bewerbungen die bedeutendsten und vielversprechendsten Galerien der jüngeren und mittleren Generation aus. Sie alle bringen ein hochkarätiges Angebot an zeitgenössischer Kunst nach Basel, darunter auch viele Neuentdeckungen. Die vertretenen Galerien kommen in diesem Jahr aus den Arabischen Emiraten, Argentinien, Belgien, Brasilien, China, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Griechenland, Grossbritannien, Guatemala, Holland, Irland, Italien, Japan, Kolumbien, Mexiko, Neuseeland, Norwegen, Österreich, Peru, Polen, Rumänien, Spanien, Schweden, der Schweiz, Südafrika, der Türkei, der Tschechischen Republik, Ungarn und den USA (eine vollständige Galerienliste befindet sich am Ende des Textes).

Galerien und ihre KunstAuch in diesem Jahr zeigen die 78 Galerien wichtige Positionen und beachtenswerte Neuentdeckungen in den Medien Malerei, Fotografie, Skulptur, Zeichnung, Installation, Performance, Video/ Film und Multimediale/ Digitale Kunst. Die Jury legt Wert auf kuratierte Präsentationen der Galerien mit ausgesuchten Kunstschaffenden. So stellen die meisten Galerien ein bis drei künstlerische Positionen vor.

16 Newcomer GalerienVon den 78 Galerien sind in diesem Jahr 16 Galerien zum ersten Mal auf der LISTE vertreten. „Wir freuen uns sehr“, kommentiert Peter Bläuer, Direktor der Messe, „neu 5 engagierte Galerien aus Lateinamerika auf der LISTE vorstellen zu dürfen“. Dies sind 80m2 Livia Benavides (Lima) mit einer installativen Arbeit von Rita Ponce de León (*1982); Document-Art (Buenos Aires) mit Objekten von Jose Luis Landet (*1977); Instituto de Visión (Bogotá) mit einer Gruppenpräsentation mit den Künstlerinnen Ana Maria Millán (*1975), Ana Roldán (*1976) und Carolina Caycedo (*1976); Proyectos Ultravioleta (Guatemala City) mit einer Präsentation mit Naufus Ramirez Figueroa (*1978), Regina José Galindo (*1974), Federico Herrero (*1978) und Jesús Negrón (*1975) sowie die Galerie Jaqueline Martins (São Paolo) mit einer Solopräsentation der brasilianischen Künstlerin Ana Mazzei (*1980). Sie alle werden in Basel noch wenig bekannte Kunstschaffende aus ihren Ländern vorstellen. Weiter präsentieren wir ihnen 4 beachtenswerte Galerien einer neuen Generation aus den USA: 47 Canal (New York) mit den jungen Künstlern Gregory Edwards (*1981) und Josh Kline (*1979); Essex Street aus New York mit den Positionen Cameron Rowland (*1988) und Jason Loebs (*1980); Real Fine Arts (Brooklyn) mit Jana Euler (*1982), Lena Henke (*1982) und Sam Pulitzer (*1984) sowie Freedman Fitzpatrick aus Los Angeles mit den multimedialen Künstlern Matthew Lutz-Kinoy (*1984), Mathis Altmann (*1987) und Hannah Weinberger (*1988). Aus der Galerien-Stadt Berlin stellen wir folgende 4 neue junge Galerien vor: Lars Friedrich zeigt Hans C. Lotz (*1980), Nolan Simon (1980), Georgie Nettell (*1984) und Peter Wächtler (*1979); Dan Gunn stellt Alessio delli Castelli (*1979) vor; bei der Galerie Mathew ist Than H. Clark (*1981) und bei Sandy Brown die Künstlerin Dena Yago (*1988) zu entdecken. Neu auf der LISTE sind auch Blank Projects aus Kapstadt mit einer Solopräsentation von Jared Ginsburg (*1985), Dawid Radziszewski aus Warschau stellt den jungen polnischen Künstler Łukasz Jastrubczak (*1984) vor. Truth and Consequences aus Genf zeigen Mathis Altmann (*1987), Vittorio Brodmann (*1987) und Gregory Gicquel & Daniel Dewar (*1975/*76).

7 Galerien zurück von der Art Basel7 Galerien kehren nach einem Statement oder Feature Auftritt im letzten Jahr an der Art Basel zur LISTE zurück: Chert, Berlin; Freymond-Guth Fine Arts, Zürich; Gaudel de Stampa, Paris; Laurel Gitlen, New York; Mother's Tankstation, Dublin; Plan B, Berlin/Cluj und Overduin & Co. aus Los Angeles.

31 SolopräsentationenDie Jury und Messeleitung legt Wert auf eine grosse Anzahl an Solopräsentationen. Dies ermöglicht den KünstlerInnen eine gebührende Plattform und bietet KuratorInnen, SammlerInnen und Kunstinteressierten einen breiten Einblick in ihr Schaffen. Unter den Solopräsentationen werden unter anderem vorgestellt: Claudia Comte (*1983) bei Bolte Lang (Zürich); Peter Wächtler (*1979) bei Dépendance (Brüssel); Ana Mazzei (*1980) bei Jaqueline Martins (São Paolo); Beni Bischof (*1976) bei Sommer&Kohl (Berlin). Weiter zeigen Campoli Presti (London) das Künstlerkollektiv Reena Spaulings (seit 2004), die Galerie Vl, Vll (Oslo) zeigt Amy Yao (*1977) und Office Baroque (Brüssel) präsentiert Kyle Thurman (*1986).

Künstlerinnen und Künstler über 40 JahreIn den letzten Jahren haben junge Galerien vermehrt auch ältere KünstlerInnen - oft Wiederentdeckungen - in ihr Galerieprogramm aufgenommen. Die LISTE trägt dieser Veränderung Rechnung und seit dem letzten Jahr können auch Künstlerpositionen einer älteren Generation vorgestellt werden. Der Schwerpunkt und die grosse Mehrheit der auf der LISTE präsentierten KünstlerInnen sind jedoch weiterhin unter 40 Jahren. Zu den gezeigten Werken der über 40 Jahren alten Kunstschaffenden gehören u.a. Zeichnungen von Bert Mebius (*1950) bei Stigter Van Doesburg (Amsterdam); filmische Arbeiten von Luther Price (*1962) bei Circus (Berlin); grossformatige Malerei von Giulia Piscitelli (*1965) bei Fonti (Neapel); neue Arbeiten von Dora García (*1965) bei Ellen de Bruijne Projects (Amsterdam); fotografische und installative Arbeiten der Künstlerin Laura Lamiel (*1948) bei Marcelle Alix (Paris) und Fotografien von John Divola (*1949) bei Wallspace (New York).

Bauliche ErweiterungDurch den Umbau und den Zugewinn von Raum im ehemaligen Malzsilo im Warteck kann die Anzahl der Messeplätze von 66 auf 78 erhöht werden. Im umgebauten Teil wird es zudem neu im 5. und 6. Stock ein zweites Restaurant mit Terrasse und Blick auf den Rhein und im 3. Stock eine weitere grosse Terrasse zum verweilen geben. Die legendäre Aussentreppe erscheint in einem ganz neuen Kleid.

Performance-ProjektSeit 10 Jahren findet das bereits etablierte Performance-Projekt der LISTE statt. „Es liegt uns viel daran“, so Peter Bläuer, „der aktuellen Kunstrichtung Performance, die es auf dem Kunstmarkt nicht leicht hat, eine Plattform zu bieten“. Das Performance-Projekt wird wieder von Fabian Schöneich, Assistenzkurator der Kunsthalle Basel, kuratiert. Das diesjährige Performance Projekt der LISTE fokussiert auf Stimme, Sprache, Klang, Choreographie und Tanz. U. a. werden gezeigt Paul Thorsen-Nagel & Tobias Spichtig (*1985/82), Anne Imhof (*1978), Eleanor Bauer (*1983), Alexander Bczynski Jenkins (*1987), Lawrence Abu Hamdan (*1983) und Michael Dean (*1977).

Performances von GalerienAm Eröffnungstag wird Kasia Fudakowski (Chert, Berlin) mit der Performance Pessimistinnen auftreten. Charbel-joseph H. Boutros (Grey Noise, Dubai) wird während der Messewoche tagsüber seine Performance zeigen. Łukasz Jastrubczak wird am Stand von Dawid Radziszeewski eine Live-Musik Performance vorführen. Dora Garcia (Ellen de Bruijne) wird uns mit einer neuen Performancearbeit überraschen.

KunstpreisBereits zum 11. Mal präsentiert die Nationale Suisse ihren begehrten Kunstpreis. Dieser Förderpreis richtet sich an die DiplomandInnen der Schweizer Fachhochschulen im Bereich „Bildende Kunst und Medienkunst“. Der mit CHF 15'000.- und einem Soloauftritt an der LISTE dotierte Preis geht in diesem Jahr an Thomas Moor, Zürich.

SondergästeIn diesem Jahr stellt sich die Kunst Halle Sankt Gallen unter der Leitung von Giovanni Carmine vor: Eine schweizerische Institution, die sich sehr für junge Kunst engagiert. Das Haus für elektronische Künste Basel, jedes Jahr einer unserer Sondergäste, präsentiert aktuelle KünstlerInnen im Bereich neuer Medien. Der Ausstellungsraum Kaskadenkondensator, Basel, hat als Gast den sic! Raum für Kunst aus Luzern und den Kunstraum Nectar aus Tiflis eingeladen.

The Gallerist ProgrammeIn Zusammenarbeit mit dem de Appel Arts Centre Amsterdam/ The Fair Gallery und der LISTE sind die Studierenden dieses neuen Studiengangs mit einem Galerienstand an der LISTE präsent. Was in der Theorie erlernt wird, soll auf der LISTE praxisbezogen umgesetzt werden.

HauptsponsorSeit 18 Jahren sind E. Gutzwiller & Cie Banquiers Basel Hauptsponsor der LISTE. Mit ihrem grosszügigen Sponsoring ermöglichen sie der LISTE die Konditionen für unsere Galerien niedrig zu halten. Wir sind sehr glücklich, einen so souveränen, treuen und engagierten Partner zu haben.

Kleine Geschichte der LISTEAnlass für die Gründung 1996 war, dass seit dem Ende der 80er Jahre eine neue, selbstbewusste Generation von GaleristInnen und KünstlerInnen heranwuchs, welche jedoch wenig Chancen hatte, einen Platz auf der Art Basel zu bekommen. Die erste LISTE 1996, die sich ausschliesslich dieser neuen Generation widmete, zeigte 36 Galerien aus 12 Ländern und war ein überwältigender Erfolg! Auf die 19 Jahre rückblickend gaben viele, damals noch unbekannte, KünstlerInnen ihr Debüt an der LISTE. Die gleiche Erfolgsgeschichte findet sich bei den Galerien - viele der damals noch unbekannten Galerien, die auf der LISTE ihr Debut hatten, gehören heute zu den weltweit wichtigsten Galerien

LISTE 18 Impressions Photography: Daniel Spehr LISTE 18 Impressions Photography: Daniel Spehr - Mit freundlicher Genehmigung von: ListeArtBasel
Tags: Basel, junger Kunst, Kunstmesse

Opening HoursTuesday, June 17 to Saturday, June 21, 2014: 1 p.m. to 9 p.m.Sunday, June 22, 2014: 1 p.m. to 6 p.m. Admission
Single entry: CHF. 20.–Reduced entry price: CHF. 10.–After 8.00 p.m.: CHF. 6.– / students free admission
CatalogueInformation about the galleries, artists and the fair. CHF 15.– (» send: 23.–)