(Wien, 15.04.2015) – Die ÖBB unterstützen als Hauptsponsor die Ausstellungen „Mobilität“ und „In Bewegung“. Die beiden Ausstellungen zeigen unter anderem, dass die Steigerung der Mobilität von Menschen und Waren stets ein Motor für die Gesellschaft war und ist.Als größter technischer Lehrlingsausbildner Österreichs ist den ÖBB die Kooperation mit dem Technischen Museum sehr wichtig. So wird schon bei jungen Menschen Begeisterung für das Thema Mobilität und Technik geweckt und auf eine mögliche Berufsausbildung in einem der besten Lehrbetriebe des Landes, den ÖBB, hingewiesen. Auch Themen wie moderner Fahrkomfort oder der neue Wiener Hauptbahnhof als eines der größten Infrastruktur-Projekte des Landes werden in der Ausstellung vorgestellt. Interaktive Stationen, wie ein Fahrsimulator, vervollständigen die Ausstellungen.
Im Rahmen der Kooperation wurden einige beeindruckende Objekte für die neuen Ausstellungen zur Verfügung gestellt. Am 14. April 2015 fand die offizielle Übergabe durch ÖBB-Vorstanddirektor Mag. (FH) Andreas Matthä im Technischen Museum Wien statt. Die Museumsdirektorin, Dr. Gabriele Zuna-Kratky, freut sich über die Neuzugänge, die nicht zuletzt durch ihren singulären Charakter eine Bereicherung für die Sammlung des Museums darstellen.
Prominente Neuzugänge in der Sammlung des Museums Zu den Neuzugängen zählen unter anderem ein Modell des Wiener Hauptbahnhofs, ein Modell der denkmalgeschützten Halle des Wiener Westbahnhofs, ein modernes Eisenbahn-Lichtsignal und ein großes Modell des ÖBB railjet.
Das Modell des Wiener Hauptbahnhofes zeigt den heutigen Schlusspunkt einer Entwicklung, die 1841 begonnen hat. Die privaten Kopfbahnhöfe der Wien-Raaber- und Wien-Gloggnitzer-Eisenbahn standen am Beginn der Eisenbahnverbindungen nach Süden und Osten. Später wurden sie zu monumentalen Bauten erweitert und als Süd- und Ostbahnhof bezeichnet. Nach den Zerstörungen des 2. Weltkriegs entstand ein gemeinsames Gebäude für beide Bahnlinien, doch erst der moderne Hauptbahnhof beendete die Ära der Kopfbahnhöfe und bietet heute als Durchgangsbahnhof einen leistungsfähigen Knotenpunkt.
Die BahnhofCity Wien West ist das erste neu geschaffene multifunktionale Gebäude der Österreichischen Bundesbahnen im Wiener Raum, das bahnspezifische Aufgaben mit einem Einkaufszentrum und Büroflächen kombiniert. Bei der Neugestaltung wurde die denkmalgeschützte Halle des Westbahnhofs in ein neues architektonisches Gesamtkonzept integriert. Das Modell ist eine wertvolle Ergänzung der historischen Bahnhofsmodelle aus der Sammlung des Technischen Museums Wien.
Modernes Eisenbahn-Lichtsignal mit LED-TechnologieSignale gibt es schon seit Beginn der Eisenbahn. Neu entwickelte Sicherungssysteme brachten immer wieder Änderungen in der Ausführung der Signale. Mit diesem Licht-Hauptsignal ist nun in der Ausstellung „Mobilität“ die modernste Entwicklungsstufe der Lichtsignale zu sehen, basierend auf LED-Technologie.
Modell des öbb railjetDie Sammlung des Technischen Museums Wien umfasst zwar viele Modelle von Lokomotiven und Wagen, jedoch ausschließlich aus dem 19. und 20. Jahrhundert. Mit dem großen Modell eines ÖBB railjets hat das 21. Jahrhundert Eingang in die Sammlung gefunden.