Woodbox Wien3 Pro Holz c redtenbacher 011 Woodbox Wien3 Pro Holz c redtenbacher 011 - Mit freundlicher Genehmigung von: artphalanxAT

Wer: artphalanxAT

Was: Presse

Wann: 25.09.2015

Aus 76 Einreihungen wurden 5 Auszeichnungen und 6 PreisträgerInnen ermittelt. Gesucht waren Beispiele aus Wohnbau, öffentlichen Bauten, Gewerbebau und Innenausbau/ Außenraumgestaltung/Sonstige. Einreichberechtigt waren ArchitektInnen und PlanerInnen, BauherrInnen und Bauträger sowie Holzbauunternehmen. Der wienwood 15 – Holzbaupreis wurde von proHolz Austria in Kooperation…
Aus 76 Einreihungen wurden 5 Auszeichnungen und 6 PreisträgerInnen ermittelt. Gesucht waren Beispiele aus Wohnbau, öffentlichen Bauten, Gewerbebau und Innenausbau/ Außenraumgestaltung/Sonstige. Einreichberechtigt waren ArchitektInnen und PlanerInnen, BauherrInnen und Bauträger sowie Holzbauunternehmen. Der wienwood 15 – Holzbaupreis wurde von proHolz Austria in Kooperation mit der Stadt Wien und dem Architekturzentrum Wien ausgelobt. Das Preisgeld beträgt insgesamt 21.000 EUR.

Die Jurymitglieder:Robert Böhm (Landesinnungsmeister Holzbau, Wien) Tom Kaden (Architekt) Otto Kapfinger (Publizist) Sylvia Polleres (Holzforschung Austria) Reinhard Wiederkehr (Holzbauingenieur) Dietger Wissounig (Architekt)

Seit der ersten Verleihung des wienwood im Jahr 2005 hat sich der Holzbau in Wien weiter- entwickelt und gesteigert. Ein Zuwachs ist v.a. bei kleineren Um- und Zubauten aber auch grö- ßeren Bauvorhaben wie Wohn- und Infrastrukturbauten zu verzeichnen. Potential nach oben ist aber nach wie vor vorhanden. Neben der ökologischen Bedeutung zählen das technologische Potential und die ästhetischen Möglichkeiten zu den Vorteilen des Baustoffes Holz. Im städtischen Bereich kommen Vorzüge wie hoher Vorfertigungsgrad, geringes Gewicht und schnelle Bauzeiten besonders zum Tragen.Für den wienwood 15 wurden aus 76 eingereichten Projekten 5 Auszeichnungen und 6 PreisträgerInnen ermittelt. Ziel des wienwood ist es, das Bewußtsein für die hohen gestalte- rischen Möglichkeiten und ökologischen Qualitäten des Baustoffes Holz zu stärken und die Arbeit von ArchitektInnen, BauherrInnen, ausführenden Firmen und EntscheidungsträgerInnen, die in den vergangenen Jahren das Bauen mit Holz vorangetrieben haben, zu würdigen. Das Preisgeld beträgt insgesamt 21.000 EUR.Der wienwood 15 wurde von proHolz Austria in Kooperation mit dem Architekturzentrum Wien und der Stadt Wien ausgeschrieben.

Tags: Architektur, Holz, Preisträger

Die Preisverleihung des wienwood 15 findet heute, 24.9. um 19 Uhr im Architekturzentrum Wien statt.