© Foto: Steph Waldstein  Nicola Gräfin Keglevich                                                  Senior Director für Strategie und Internationalisierung Ketterer Kunst © Foto: Steph Waldstein Nicola Gräfin Keglevich Senior Director für Strategie und Internationalisierung Ketterer Kunst - Mit freundlicher Genehmigung von: kettererkunst

Was: Presse

Wann: 11.06.2021

Robert Ketterer gewinnt Spitzen-Frau der deutschen KunstszeneMünchen, 10. Juni 2021, (kk) – Robert Ketterer überrascht mit einer besonderen Personalie: Zum 1. August verstärkt Nicola Gräfin Keglevich, die bisherige Direktorin und Leiterin der Münchener Repräsentanz von Sotheby’s, die Führungsriege von Deutschlands umsatzstärkstem Auktionshaus Ketterer Kunst. Keglevich war…
Robert Ketterer gewinnt Spitzen-Frau der deutschen KunstszeneMünchen, 10. Juni 2021, (kk) – Robert Ketterer überrascht mit einer besonderen Personalie: Zum 1. August verstärkt Nicola Gräfin Keglevich, die bisherige Direktorin und Leiterin der Münchener Repräsentanz von Sotheby’s, die Führungsriege von Deutschlands umsatzstärkstem Auktionshaus Ketterer Kunst. Keglevich war fast 15 Jahre bei Sotheby’s und hat sich dort einen Namen als hochkompetente Beraterin von internationalen Sammlern vor allem zeitgenössischer Kunst, aber auch des Impressionismus und der Moderne gemacht.

In den letzten Jahren hat Ketterer Kunst einen festen Platz unter den weltweiten Top 10 der Branche eingenommen, was die Attraktivität des Versteigerers als Arbeitgeber für international begehrte Führungskräfte deutlich erhöht hat.

„Nicola Gräfin Keglevich wird uns nun als Senior Director besonders bei der strategischen Weiterentwicklung und dem beständigen Ausbau der Internationalisierung unseres Hauses unterstützen,“ so Auktionator und Firmeninhaber Robert Ketterer. „Sie macht das Führungsteam von Ketterer Kunst erfahrener, kompetenter, agiler und weiblicher. Ihr Know-how der weltweiten Märkte und ihre Nähe zu Kunden auf globaler Ebene sind weitere spannende Assets für uns.“

Robert Ketterer erklärt: „Eine so breit aufgestellte Führung wie bei Ketterer Kunst ist in deutschen Auktionshäusern einmalig. Damit stärken wir aber nicht nur unsere Führungsposition hierzulande.“ Und weiter: „Der deutsche Kunstmarkt ist aktuell in Bewegung. Viele Marktteilnehmer positionieren sich neu. Das ist eine Reaktion auf Größe, Stabilität und Perspektive des deutschen Marktes, auf Auswirkungen des Brexit, aber auch auf unseren enormen Erfolg der letzten Jahre.“ Der Chef des traditionsreichen Familienunternehmens sieht Veränderung als große Chance, die Position seiner Firma als Marktführer in Deutschland weiter auszubauen: „Unsere Strategie der Neu- und Weiterentwicklung hat sich gerade auch im persönlichen Beratungsgeschäft bewährt. Im internationalen Wettbewerb werden wir mit Qualität, Kompetenz und Kundennähe auch in Zukunft die Nase vorn haben.“

Nicola Gräfin Keglevich hat Kunstgeschichte in München und Florenz studiert. Bevor sie 2006 bei Sotheby’s mit der Organisation der Auktion Fix & Foxi startete, war sie für Gurr Johns, eine internationale Art Advisory- und Art Valuation-Firma tätig. Seit 2016 leitete sie das Sotheby’s Büro in München. Freiberuflich inventarisierte sie zwei Schlösser in Deutschland und initiierte einen „Young Collectors Circle“ um junge Menschen an die Kunst und das Sammeln heranzuführen. Nun wird sie bei Ketterer Kunst als Senior Director für Strategie und Internationalisierung zuständig sein. Erst im April hatte Robert Ketterer den Kunsthändler Dr. Sebastian Neußer als neuen Direktor für Kundenservice im High-End Bereich und den Ausbau des internationalen Marktes gewonnen. Wie Neußer gehört auch Keglevich in Zukunft zum Leitungsteam um den Firmenchef Robert Ketterer, die Auktionatorin Gudrun Ketterer, den Geschäftsführer Peter Wehrle und den wissenschaftlichen Berater Dr. Mario von Lüttichau.

NÄCHSTE AUKTION vom 17.-19. JUNI in MÜNCHEN sowie ONLINE ONLY am 20. JUNIDie nächste große Saal-Auktion mit Kunst des 19.-21. Jahrhunderts findet bei Ketterer Kunst in München vom 17.-19. Juni statt. Sie wird von einer Online Only-Auktion flankiet, die am 20. Juni endet.

Allein im Saal kommen 581 hochkarätige Werke in sieben Katalogen, darunter die vier Sonderkataloge „Joseph Beuys“, „Aus der Sammlung Deutsche Bank – Teil 2“, „Aus der Sammlung Ilse und Hermann Bode“ sowie „From An Important English Collection“ zum Aufruf.

Dabei ist ein halbes Dutzend Arbeiten mit Taxen im oberen sechsstelligen Bereich bewertet. Das breit gefächerte Angebot besticht u.a. mit so wichtigen deutschen Namen wie Erich Heckel, Ernst Ludwig Kirchner, Franz Marc, Emil Nolde, Gerhard Richter und Günther Uecker. Unter den vielen internationalen Größen der Auktion sind z.B. Keith Haring, Alexej von Jawlensky, Asger Jorn, Wassily Kandinsky, Robert Longo, Pablo Picasso, Jan Schoonhoven und Sean Scully zu finden.

Tags: internationale Kunst, Malerei, Nicola Gräfin Keglevich, Sammler, Zeitgenössische Kunst

.