William Eggleston Ohne Titel (Boy in Red Sweater) 1971 Dye Transfer-Abzug 1996. 32,2 x 45,1 cm (39 x 48,6 cm) Ergebnis € 25.000 William Eggleston Ohne Titel (Boy in Red Sweater) 1971 Dye Transfer-Abzug 1996. 32,2 x 45,1 cm (39 x 48,6 cm) Ergebnis € 25.000 - Mit freundlicher Genehmigung von: lempertz

Was: Presse

Wann: 04.12.2024

Auktion 1255 Photographie am 29. November 2024Auktion 1256 Evening Sale am 29. November 2024Auktion 1257 Day Sale am 30. November 2024Nachbericht

Drei Termine mit Photographie bei Lempertz brachten hohe Zuschläge für Werke von William Eggleston, Candida Höfer, Bernd und Hilla Becher und weiteren großen Namen der Photographiegeschichte. Bedeutende Arbeiten kamen aus dem…

Auktion 1255 Photographie am 29. November 2024Auktion 1256 Evening Sale am 29. November 2024Auktion 1257 Day Sale am 30. November 2024Nachbericht

Drei Termine mit Photographie bei Lempertz brachten hohe Zuschläge für Werke von William Eggleston, Candida Höfer, Bernd und Hilla Becher und weiteren großen Namen der Photographiegeschichte. Bedeutende Arbeiten kamen aus dem Bestand der Galerie Clairefontaine in Luxemburg.

William Eggleston schuf das Toplos der Auktion. Seine Photographie aus dem Jahr 1996 ohne Titel (Boy in Red Sweater) hatte bereits im Vorfeld internationales Interesse ausgelöst. Den Zuschlag konnte schließlich aber ein Bieter im Saal gewinnen. Das Los wurde mit dem Ergebnis von 25.000 Euro vermittelt.

Von Bernd und Hilla Becher kamen zwei Arbeiten im Day Sale am 30. November zur Auktion. Auch hier waren mehrere Bieter an den Telefonen und im Saal aktiv und hoben „Hüttenwerk Duisburg-Bruckhausen, Ruhrgebiet“ von 1999 auf das Ergebnis von gut 20.000 Euro, deutlich über der Taxe von 15.000 Euro.

Als weitere prominente Vertreterin der Düsseldorfer Schule war auch Candida Höfer mit mehreren Arbeiten in den Auktionen vertreten. Ihr „Akademisches Kunstmuseum der Universität Bonn IV“ wurde auf das Ergebnis von 3780 Euro gesteigert.

Anton Corbijns Aufnahmen von Musiker-Stars glänzten ebenso in der Auktion. „Bono, Tokyo“ kam aus einer Rheinischen Privatsammlung. Nach dem erfolgreichen Auftritt in Köln geht das Bild jetzt für das Ergebnis von 8100 Euro (Taxe 5000 Euro) an einen internationalen Bieter.

Stars vor und hinter der Kamera bietet auch der Nachlass der Galerie Clairefontaine, dieser luxemburgischen Institution der Kunst- und vor allem Photographieszene. Lempertz schätzt sich glücklich, nach Ende der Geschäftstätigkeit den Bestand der Galerie aufgeteilt auf mehrere Auktionen anbieten zu können. Aus diesem Nachlass kam etwa Eliott Erwitts „Marilyn Monroe, New York City“ nach Köln. Taxiert auf 3000 Euro wurde diese Aufnahme aus dem Jahr 1956 nach dem Bieterwettbewerb mit dem Ergebnis von 6300 Euro vermittelt. Auch Helmut Newtons „Woman with Horse, Burbank (Los Angeles)“ kam aus dem Bestand Clairefontaine. Mit 9450 Euro erziele diese Arbeit das gleiche Ergebnis wie zwei großformatige Werke von Edward Burtynsky: Sowohl „Pivot Irrigation #40, High Plains, Texas Panhandle, USA (aus der Serie: Water)“ wie auch „Dryland Farming #7, Monegros County, Aragon, Spain (aus der Serie: Water)“ wurden aus dem Bestand der Galerie Clairefontaine erfolgreich versteigert.

Tags: Architekturfotografie, Bernd und Hilla Becher, Candida Höfer, Edward Burtynsky, Farbfotografie, Helmut Newton, Schwarzweißfotografie‎, William Eggleston

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Stand: Utermann, Halle 11.1