Eichler, Reinhold Max (1872-1947) "Weiblicher Halbakt - Nach dem Bade", Öl/Leinwand doubliert, u.l. sign., 116x103cm (m.R. 135x121cm)  Aufrufpreis:	2.200 EUR Eichler, Reinhold Max (1872-1947) "Weiblicher Halbakt - Nach dem Bade", Öl/Leinwand doubliert, u.l. sign., 116x103cm (m.R. 135x121cm) Aufrufpreis: 2.200 EUR - Mit freundlicher Genehmigung von: AuktionKendzia

Was: Auktion

Wann: 08.05.2020 - 09.05.2020

Das Auktionshaus Kendzia lädt am 8. und 9. Mai zur großen Sommer-Auktion ein. Ein interessantes Programm marktfrischer Ware aus ausnahmslos privaten Provenienzen wird geboten.

Zur Abendauktion am Freitag entzündet eine große Auswahl von Hermès-Taschen, Carrés, Schals und Pochettes ein wahres Feuerwerk an Farben und Mustern. Die 227 Positionen Luxus Vintage umfassen aber…

Das Auktionshaus Kendzia lädt am 8. und 9. Mai zur großen Sommer-Auktion ein. Ein interessantes Programm marktfrischer Ware aus ausnahmslos privaten Provenienzen wird geboten.

Zur Abendauktion am Freitag entzündet eine große Auswahl von Hermès-Taschen, Carrés, Schals und Pochettes ein wahres Feuerwerk an Farben und Mustern. Die 227 Positionen Luxus Vintage umfassen aber auch begehrte Stücke von Louis Vuitton, Gucci, Chanel und anderen Designern.

Liebhabern des hochwertigen Schmucks kommen durch eine Kollektion von Cartier-Schmuck und Uhren auf ihre Kosten.Das Uhrensegment bietet des weiteren Zeitmesser von Rolex, Corum, Chopard, Baume & Mercier, Omega und Longines.

Ein wahrer Gigant seiner Art ist mit drei Metern eine eindrucksvolle Braunschweiger Standuhr mit figürlichen Elfenbeineinlagen aus der Zeit um 1750. Im Interieurteil der Auktion werden hochdekorative Lack-Möbel mit Goldchinoiserien, zierliche Table Tricoteue des 18. Jh., koreanische Rice-Chests des 19. Jh. und Designklassiker von Bertoia, Pollock, Eames, Saarinen etc. angeboten. Ergänzend gibt es dekorative Rokoko- und Louis XVI-Spiegel sowie Lampen von klassisch bis ausgefallen.

Der 9. Mai beginnt wie gewohnt mit Gemälden, Zeichnungen und Graphik. Aus einer Portrait-Sammlung sticht das museale Gruppenbild einer vornehmen Familie um 1740 hervor, die – wohl einmalig in dieser Bildgattung – auch ihren Hauslehrer und -geistlichen abbilden ließ. "Zwei Gordon Setter" des berühmten Hundemalers Charles-Olivier de Penne werden sicherlich Freunde finden, wie auch eine "Boddenlandschaft" von Walter Moras, eine fröhliche "Mutter mit Kleinkind in Schubkarre" von Karl Stuhlmüller oder ein seerosenumkränzter "Akt" des Münchner Jugendstil Malers Reinhold Max Eichler.Von der Flensburger Malerin Käte Lassen kommt eine ihrer selten auf den Markt gelangenden, frühen Arbeiten "Frau am Strand" (um 1907/09), von dem Hamburger Karl Kluth ein spätes Hauptwerk "Alte im Krankenhaus" zum Aufruf. Noch abstrahierter gestaltete Herbert Zangs sein typisches "Scheibenwischerbild" in strahlendem Blau.

Das Angebot an Zeichnungen und Graphik umfasst neben 20 Radierungen von Horst Janssen auch Arbeiten von Keith Haring und Georg Baselitz.

Skulpturen von Hugo Lederer und Clemens Pasch sowie 22 Ikonen aus einer Hamburger Sammlung und Heiligenfiguren des 18.–19. Jh. leiten über zur interessant bestückten Asiatika-Sparte. Diese lockt mit einer Kollektion chinesischer Tempel-Dachreiter aus farbig glasierter Keramik, feinem Porzellan in Famille Rose und Blaumalerei sowie seltenen Thangkas des 18. Jh.

Im Porzellan-Angebot fällt ein Meissener Tellersatz mit bezaubernder Vogelmalerei, blauem Schuppendekor und rosé Muschelreliefs aus der Punktzeit ins Auge, aber auch frühe KPM-Stücke mit Blumendekoren und ein Eierschalen-Tässchen von Rozenburg mit zarter Dekoration von Michael Schellink werden gefallen.Einen seltenen Glücksfund stellt ein "Großer Eisbär" des russisch-finnischen Keramikers Michael Schilkin dar. Seine gesuchten Arbeiten erzielen international Topzuschläge.Ebenso in der Keramiksparte lässt eine große Auswahl alter Delfter Fliesen über die Neugestaltung der heimischen Räume nachdenken.

Das Glas-Programm wird in dieser Auktion von fein geschliffenem Biedermeier-Glas in all seiner Vielfalt dominiert.Frühes russisches Silber mit Niello- und Gravurdekor adelt die Silbersparte: eine ovoide Jagd-Wodkaflasche, ein Kaviargefäß mit "Vier Jahreszeiten"-Motiven sowie zwei orthodoxe Kelche werden Sammler entzücken.

Nach den erfreulichen Zuschlägen, die die Mörser-Sammlung in der Frühjahrsauktion erzielte, konnte sich der Einlieferer von noch einmal 20 antiken Stücken trennen. Ergänzt wird das Angebot durch antike Apothekengefäße und Kuriosa. Den zweiten Auktionstag beendet Kendzia mit feinen Objets d’Art, russischem Champlévé-Emaille, alten Musikinstrumenten und Textilien. Schauen Sie einfach selbst – der Katalog ist online!

Auktionshaus Kendzia

Tags: Antiquitäten, Clemens Pasch, Design, Lampen, Malerei, Möbel, Reinhold Max Eichler, Schmuck, Silber, Uhr, Varia

Aufrufzeit: 09.05.2020, voraussichtlich 10:12 Uhr