Land, Sea, and Air – bedeutende signierte Bücher und Artefakte zur Erkundung der Erde und des Weltraums kommen bei Potter & Potter Auctions unter den Hammer. Die Auktion mit dem Titel Terrestrial and Celestial findet am 18. April statt und verspricht eine außergewöhnliche Sammlung.„Potter & Potter ist stolz darauf, eine breite Sammlung seltener und feiner Bücher sowie weiterer Sammlerstücke zur terrestrischen und extraterrestrischen Erkundung anbieten zu können,“ erklärt Gabe Fajuri, Präsident und Gründer des in Chicago ansässigen Auktionshauses. „Wir haben seltene Bücher zur Polarforschung, bedeutende Werke über die Erforschung des Pazifiks, darunter zwei seltene Erstausgaben von Captain William Bligh von der H.M.S. Bounty, sowie zahlreiche Bücher und Artefakte aus dem amerikanischen und sowjetischen Raumfahrtprogramm, viele davon signiert.“
Ein zentrales Thema der Auktion ist die Suche nach der Nordwestpassage. Ein bemerkenswertes Werk in diesem Zusammenhang ist Arthur Dobbs’ An Account of the Countries adjoining to Hudson’s Bay, in the North-West Part of America aus dem Jahr 1744. Dobbs (1689–1765) unterstützte eine Expedition unter der Leitung von Captain Christopher Middleton von der Hudson’s Bay Company. Dieses nahezu tadellose Exemplar, geschätzt auf 5.000–7.000 USD, dokumentiert Dobbs’ Vorwurf, Middleton habe die Expedition aus finanziellen Gründen sabotiert.
Ein weiteres bedeutendes Werk stammt von Sir Edward Inglefield (1820–1894), der versuchte, das Schicksal der 1845 verschollenen Expedition von John Franklin zu klären. Seine seltene Erstausgabe A Summer Search for Sir John Franklin; With a Peep into the Polar Basin (London: Thomas Harrison, 1853) mit beiliegender Faltkarte wird mit 3.000–5.000 USD geschätzt. Bereits 1852 veröffentlichte Commander James Mangles (1786–1867) Papers and Despatches Relating to the Arctic Searching Expeditions of 1850-51-52 …, eine erweiterte zweite Ausgabe, die Briefe, Presseberichte und offizielle Dokumente enthält – mit einem Schätzwert von 2.000–4.000 USD.
Ein Highlight der Auktion ist das vollständige Set der vier Reisen von Sir William Parry (1790–1855), signiert und gewidmet: „Captain Matthew Liddon from his faithful friend Parry.“ Der geschätzte Preis liegt bei 6.000–8.000 USD.
Auch die berüchtigte Meuterei auf der Bounty wird thematisiert. Zwei seltene Erstausgaben von Captain William Bligh (1754–1817) sind im Angebot: A Narrative of the Mutiny, on Board His Majesty’s Ship Bounty … (London: George Nicol, 1790) sowie A Voyage to the South Sea, Undertaken by Command of His Majesty, for the Purpose of Conveying the Bread-Fruit Tree to the West Indies… Beide Werke sind mit 15.000–20.000 USD bewertet.
Für Sammler von Raumfahrtmemorabilia gibt es ebenfalls faszinierende Objekte: Ein Stück Kapton-Polyimidband vom Hitzeschild des Apollo-11-Kommandomoduls Columbia, Teil des thermischen Schutzsystems des Raumschiffs, wird auf 1.000–1.500 USD geschätzt.
Ein weiteres Highlight sind signierte limitierte Ausgaben aus der Easton Press Astronaut Library der 1990er- und 2000er-Jahre. Sieben Titel, ergänzt durch drei weitere signierte Werke von Astronauten für Easton Press, werden gemeinsam mit 2.000–3.000 USD veranschlagt. Dazu gehören Moon Shot von Alan Shepard, Lost Moon von James Lovell, Countdown von Frank Borman, The Last Man on the Moon von Gene Cernan, Schirra’s Space von Wally Schirra, We Seven von Scott Carpenter, Gordon Cooper und John Glenn, sowie Men from Earth von Edwin „Buzz“ Aldrin.
Diese außergewöhnliche Auktion dokumentiert eindrucksvoll die menschliche Neugier, die Grenzen der Welt und des Universums zu erkunden – ob zu Land, zur See oder in der Luft.