Auktion Katalog-Nr. 646 - Rudolf Hausner (1914 - 1995) - Bronzeskulptur, "Adam und Anima", 1977 Auktion Katalog-Nr. 646 - Rudolf Hausner (1914 - 1995) - Bronzeskulptur, "Adam und Anima", 1977 - Mit freundlicher Genehmigung von: aldag

Wer: aldag

Was: Auktion

Wann: 03.09.2011

Vorbesichtigung: 30.08.2011 - 02.09.2011 von 10.00 - 19.00 Uhr, sowie 2 Stunden vor Auktionsbeginn!

Zum Aufruf kommen ca. 1250 Lose zu günstigen Limitierungen!

Katalog-Nr. 43 - Anton van Dyck (1599 - 1641) - Attr.: Öl auf Leinwand, "Darstellung des Jacomo de Cachiopin (1578 - 1642)"

Material: Leinwand

Limit: 6.500,00 EUR

Details: unsigniert, "…

Vorbesichtigung: 30.08.2011 - 02.09.2011 von 10.00 - 19.00 Uhr, sowie 2 Stunden vor Auktionsbeginn!

Zum Aufruf kommen ca. 1250 Lose zu günstigen Limitierungen!

Katalog-Nr. 43 - Anton van Dyck (1599 - 1641) - Attr.: Öl auf Leinwand, "Darstellung des Jacomo de Cachiopin (1578 - 1642)"

Material: Leinwand

Limit: 6.500,00 EUR

Details: unsigniert, "der Dargestellte im dreiviertel Porträt nach rechts", verso alte Aufkleber u.a. "Lucas Vorstermanns Anton van Dyck...", das Original von A. van Dyck mit identischer Größe befindet sich im Kunsthistorischen Museum in Wien. Vergoldete, venezianische Rahmung des 19. Jhd., kleine Retuschen sonst originaler Zustand, Bildmaße: 111cm x 84,5cm, Gesamtmaße: 132cm x 107cm

Informationen zum Künstler: • Anton Dyck • geboren in Antwerpen am 22.3.1599 - gestorben am 9.12.1641 in London • niederländischer Maler und Radierer. 1610 wird D. im Register der Antwerpener Lukasgilde als Lehrling des Romanisten Hendrik van Balen genannt. Lit. siehe Thieme-Becker.

Katalog-Nr. 646 - Rudolf Hausner (1914 - 1995) - Bronzeskulptur, "Adam und Anima", 1977

Material: Bronze

Limit: 1.750,00 EUR

Details: signiert "R. Hausner", nummeriert Edition Brusberg "51/222" und mit Gießerstempel von Venturi Arte Design, Bologna versehen, auf der Mütze 1 kleiner Kratzer sonst guter Erhaltungszustand, Höhe: 44cm

Informationen zum Künstler: • Rudolf Hausner

• geboren am 4.12.1914 in Wien - gestorben am 25.2.1995 in Mödling bei Wien • Österreichischer Maler, Graphiker und Bildhauer. Bedeutender Vertreter der Wiener Schule des Phantastischen Realismus. 1931-36 Studium an der Akademie der bildenden Künste in Wien bei Prof. Fahringer und Prof. Sterrer. Als Klavierspieler des "Pinguin"-Jazz-Quartetts Reisen nach England, Frankreich, Italien, Schweiz, Griechenland, Türkei, Ägypten und Skandinavien. 1938 Ausstellungsverbot als "entarteter Künstler" durch die Reichskulturkammer. 1941 von der Deutschen Wehrmacht zum Kriegsdienst eingezogen. In einem Blockhaus in der Tatra eingeschneit, machte er durch die Einkehr in sich selbst und durch die Betrachtung der Holzwände eine eigenartige Erfahrung: er sah plötzlich Bilder wie im Kino und konnte den Raum mit diesen Bildern verlassen, in dem er eingesperrt war. So begann er bis Kriegsende seine Bilder im Kopf zu malen (Blockhauserlebnis). Nach 1945 nimmt er die Arbeit in seinem bombenbeschädigten Atelier wieder auf und versucht den "Tatrablick" im Arbeitsprozeß anzuwenden. 1946 gründet er zusammen mit Edgar Jené, Ernst Fuchs, Wolfgang Hutter und Fritz Janschka eine surrealistische Gruppe im österreichischen Art-Club, der sich später Anton Lehmden und Arik Brauer anschlossen. Erste Ausstellung im Wiener Konzerthaus. 1956 beendet er die "Arche des Odysseus" und im selben Jahr ersann er die mysthische Figur des "Adam Jedermann". 1959 Mitbegründer der "Wiener Schule des Phantastischen Realismus". Es folgen zahlreiche Ausstellung im internationalen Rahmen, Vorträge und die Publikation zahlreicher Artikel und Bücher. Ab 1966 Professor in Hamburg, ab 1968 Professor an der Akademie der bildenden Künste in Wien. 1970 wurde ihm der österreichische Staatspreis verliehen. 1984 Retrospektiven in der Neuen Galerie in Linz und im Künstlerhaus in Wien. Eigentlich malte er sein Leben lang an einem einzigen Bild und dieses Bild beschäftigte sich mit ihm selbst, seiner Begegnung mit der Welt, mit der Erfahrung des eigenen Wesens und des eigenen Schicksals. Seine späteren Adam-Modelle entwuchsen dem Biographischen und Privaten, aus dem Modell des Künstlers wurde ein Modell der Zeit: Mit Adam war nicht nur der Maler selbst, mit Adam waren alle gemeint. Literatur: Vollmer, Band VI (Nachträge H-Z), Seite 28f.

Auktion Katalog-Nr. 300 - Andy Warhol (1928 - 1987) - Serigraphie im Irisdruck auf Museum-Board, "Committee Champagner 2000", 1982

Material: Papier

Limit: 3.000,00 EUR

Details: unten rechts bleistiftsigniert Andy Warhol, Auflage: 721/2000, WVZ Feldmann/Schellmann 289, sehr guter Erhaltungszustand - hinter Glas mit Passepartout Kunstgerahmt, Bildmaße: 76,5cm x 51cm, Gesamtmaße: 99cm x 79cm

Informationen zum Künstler: • Andy Warhol • geboren am 6.8.1928 in Pittsburgh (Pennsylvania) - gestorben am 22.2.1987 in New York • Amerikanischer Maler, Graphiker, Photograph, Filmemacher, Verleger. Er gilt als "Inbegriff" und Diva der amerikanischen Pop-Art, indem er sich in seinem Lebenswerk kontinuierlich selbst zum eigenen Kunstprodukt stilisierte. Er hinterließ ein umfangreiches Gesamtkunstwerk, das von anfänglich einfachen Werbegrafiken hin zu seinen Gemälden, Objekten, Filmen und Büchern reicht; überdies war er als Musikproduzent tätig. Sein Geburtsname war Andrej Warhola, den er jedoch später amerikanisierte. Er kokettierte gern mit seinem Geburtsdatum und "verjüngte" sich gelegentlich auf den Jahrgang 1930, manchmal auf 1933, er bekannte sich jedoch zu seinem Geburtsort Forest City in Pennsylvania. Er entwickelte schnell eine Leidenschaft für Comics und Kinofilme, begann zu zeichnen und Papierfiguren auszuschneiden. 1945 studierte er Gebrauchsgrafik am Carnegie Institute of Technology in Pittsburgh, der heutigen Carnegie Mellon University, und machte seinen Abschluß in Malerei und Design. Nach Ende des Studiums zog er mit seinem Kommilitonen, dem Künstler Philip Pearlstein, nach New York. Seine Karriere begann bereits in den 1950er Jahren als Illustrator für Mode- und Lifestylemagazine und entwickelte sich rasant. Sein Werk ist eine maschinelle Persiflage auf die Konsumgesellschaft und teilweise durchzogen von schwärmerischen und homoerotischen Anspielungen (die frühen Grafiken und späteren Filme). Seine Bildwerke leben von einer experimentellen und luminiszenten Farbgebung (meist mittels Acrylfarben), bei der er bewusst auf generativ bedingte Verfremdung setzte und auch stoisch Fehler beim Kopieren von Vorlagen akzeptierte oder die Herstellung der Siebdrucke seinen Mitarbeitern überließ. Viele Arbeiten stammen noch nicht einmal aus seiner Hand. Oft amüsierte er sich bei Galerie- oder Museumsbesuchen über Fälschungen seiner eigenen Werke. Seine Arbeit ist von Originalität, subtilem Humor aber auch Zynismus geprägt; seien es seine "Do-It-Yourself"-Bilder zum Selbstausmalen, Camouflagemuster, Inversionen oder die Bildreihe Electric Chair (elektrischer Stuhl), von der er selbst sagte: "Ich fertige sie in jeder Farbe solange sie nur zu den Gardinen passen". Literatur: Reclam.

Auktion Katalog-Nr. 682 - Herrenarmbanduhr aus 750er Gelbgold der Manufaktur Patek Philippe, Genf (Schweiz) - "Genève", um 1970

Material: 750er Gelbgold Limit: 5.800,00 EUR

Details: mit Original-Schatulle, Handaufzug, Milanesearmband: Breite: 1,8cm, Länge: 19cm, viereckiges Gehäuse mit abgerundeten Ecken, Gehäuse-Maße: ca. 3cm x 3cm, silberfarbenes Ziffernblatt (Durchmesser: 1,9cm), römische, schwarze Ziffern, Stunden- und Minutenzeiger, Kaliber PM 23-300, Werk signiert und nummeriert "1155101", 18 Jewels, Deckel innen nummeriert "REÉ 3543 2690760", guter Zustand, Uhrwerk läuft

Tags: Andy Warhol, Anton van Dyck, Patek Philippe, Rudolf Hausner