Zur Art Basel 2011 präsentiert die Züricher Galerie RaebervonStenglin eine Performance des Künstlers Saâdane Afif mit Objekten aus Nymphenburg Porzellan: The Fairytale Recordings. Es ist die erste Arbeit des Marcel Duchamp Preisträgers (2009) für Nymphenburg und seine erste in Porzellan überhaupt.Saâdane Afifs höchst reflexives Arbeiten ist interdisziplinär angelegt, verbindet Bildende Kunst mit Text, Musik und Bewegung, verwandelt in Zusammenarbeit mit anderen Künstlern eine Kunstform in eine andere. In Afifs erster Einzelausstellung in der Schweiz bei RaebervonStenglin wird solch ein Kreislauf zur Gänze durchgespielt: Aus den als Antwort auf frühere Arbeiten entstandenen Liedtexten werden - via Performance und Arbeiten aus Nymphenburg Porzellan - Skulpturen, die den gesamten kreativen Prozess in sich aufnehmen. Von den Texten ausgehend hat Afif mit der Opernsängerin und Schauspielerin Katharina Schrade eine Performance erarbeitet, in der jeder Text zum Teil nachgesprochen und zum Teil in eine Inszenierung umgewandelt wurde. So entsteht eine Übertragung, eine Verarbeitung des Textes, der am Ende in eine speziell angefertigte Vase gesprochen wird, die dann versiegelt wird und die Verse für die Ewigkeit in sich behält.
Nach Afis Entwürfen wurden die acht ausgestellten Vasen in den Meisterwerkstätten der Porzellan Manufaktur Nymphenburg rein von Hand gefertigt. Jedes Objekt trägt eine andere Figurine auf ihrem Deckel, die Schrade in der Körperhaltung darstellt, in der sie ihre Performance beginnt. Außerdem geben eine Referenznummer, der Titel des Liedes und das Datum die jeweiligen Informationen zu der Aufnahme selbst wieder.
The Fairytale Recordings, 2011 Performance mit 8 Vasen aus Nymphenburg Porzellan, glasiert, bemalt, Edition 3
Ausstellung 11.06.2011 - 30.07.2011, RaebervonStenglinPfingstweidstrasse 23 / Welti-Furrer Areal CH - 8005 Zürich, +41 43818 21 00 Mi. - Fr. 12 - 18 Uhr, Sa. 11 - 17 Uhr Wed - Fri 12 - 6 pm, Sat 11 am - 5 pm