Don Eddy, "Untitled (Volkswagen)", 1971, Acryl auf Leinwand, 122 x 152 cm, Foto © museum moderner kunst stiftung ludwig wien, Leihgabe der Österreichischen Ludwig Stiftung, seit 1991 Don Eddy, "Untitled (Volkswagen)", 1971, Acryl auf Leinwand, 122 x 152 cm, Foto © museum moderner kunst stiftung ludwig wien, Leihgabe der Österreichischen Ludwig Stiftung, seit 1991 - Mit freundlicher Genehmigung von: AngewandteKunstFrankfurt

Was: Ausstellung

Wann: 10.04.2015 - 30.08.2015

Der Landschafts-Schwerpunkt des Universalmuseums Joanneum geht in die nächste Runde und rückt einen „Amerikanischen Traum“ in den Fokus: Mit der Ausstellung HyperAmerika verfolgt das Kunsthaus Graz die Hypothese, dass sich in Amerika seit dem Beginn des 19. Jahrhunderts ein eigener Umgang mit dem Land entwickelt hat, der sich vom europäischen Landschaftsbegriff stark…
Der Landschafts-Schwerpunkt des Universalmuseums Joanneum geht in die nächste Runde und rückt einen „Amerikanischen Traum“ in den Fokus: Mit der Ausstellung HyperAmerika verfolgt das Kunsthaus Graz die Hypothese, dass sich in Amerika seit dem Beginn des 19. Jahrhunderts ein eigener Umgang mit dem Land entwickelt hat, der sich vom europäischen Landschaftsbegriff stark unterscheidet.

Die Ausstellung HyperAmerika. Landschaft – Bild – Wirklichkeit richtet den Blick auf den Begriff der amerikanischen Landschaft in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Amerika wurde noch einmal als ideale Welt dargestellt, als großes zivilisatorisches Projekt – eine Entwicklung, die in der Malerei, in der Fotografie und im Film der 1960er- und 1970er-Jahre ein intensives Ende findet, um dann in neue Formen des Umgangs mit Landschaft umzuschlagen. Als die hyperrealistischen Maler die Gegenständlichkeit in die Kunst zurückholten und sich den glänzenden Oberflächen des „amerikanischen Traumes“ widmeten, richteten gleichzeitig einige Fotografen – die „New Topographics“ – ihre Kameras auf das Alltägliche und Banale.

Um die Unterschiede und Gemeinsamkeiten dieser beiden Strömungen festzumachen, werden in der Ausstellung Gemälde amerikanischer Hyperrealisten wie z. B. Ralph Goings, Richard Estes, John Salt, Richard McLean oder Richard Hamilton den Fotografien einiger „New Topographics“ wie William Eggleston, Robert Adams, Lewis Baltz und Stephen Shore gegenübergestellt. Gleichsam als Referenz auf diese Kapitel der Kunstgeschichte und als weiteres Bindeglied zwischen Malerei und Fotografie fließen Positionen ein, die diese Entwicklungen begleiteten oder ihnen vorangingen. Ed Ruscha, dessen Œuvre sowohl für die Malerei als auch für die Fotografie bahnbrechend war, schlägt zudem eine Brücke zur Ausstellung Landschaft in Bewegung – zumal seine Arbeit Every Building On The Sunset Strip (1966) in beiden „Landschafts“-Ausstellungen im Kunsthaus Graz zu sehen ist.

Robert Adams, aus: "The New West", 1968-72, "Pikes Peak, Colorado Springs", 1969, Silbergelatine Print, 15,2 x 14,1 cm, © Robert Adams, Courtesy Fraenkel Gallery, San Francisco Robert Adams, aus: "The New West", 1968-72, "Pikes Peak, Colorado Springs", 1969, Silbergelatine Print, 15,2 x 14,1 cm, © Robert Adams, Courtesy Fraenkel Gallery, San Francisco - Mit freundlicher Genehmigung von: AngewandteKunstFrankfurt / Universalmuseum Joanneum John Baeder, "Prout’s Diner", 1974, Öl auf Leinwand, 76 x 122 cm, Morris Museum of Art, Augusta, Georgia John Baeder, "Prout’s Diner", 1974, Öl auf Leinwand, 76 x 122 cm, Morris Museum of Art, Augusta, Georgia - Mit freundlicher Genehmigung von: AngewandteKunstFrankfurt / Universalmuseum Joanneum Robert Cottingham, "Carl's", 1975, Öl auf Leinwand; 198 x 198 cm, Foto © museum moderner kunst stiftung ludwig wien, Leihgabe der Österreichischen Ludwig Stiftung, seit 1981 Robert Cottingham, "Carl's", 1975, Öl auf Leinwand; 198 x 198 cm, Foto © museum moderner kunst stiftung ludwig wien, Leihgabe der Österreichischen Ludwig Stiftung, seit 1981 - Mit freundlicher Genehmigung von: AngewandteKunstFrankfurt / Universalmuseum Joanneum John Salt, "Albuquerque Wreck Yard (Sandia Auto Electric)", 1972, Öl auf Leinwand, 121,92 x 182,88 cm, Courtesy of Louis K. Meisel Gallery, New York John Salt, "Albuquerque Wreck Yard (Sandia Auto Electric)", 1972, Öl auf Leinwand, 121,92 x 182,88 cm, Courtesy of Louis K. Meisel Gallery, New York - Mit freundlicher Genehmigung von: AngewandteKunstFrankfurt / Universalmuseum Joanneum Walker Evans," Roadside Store, Vicinity Greensboro, Alabama", 1936, Silbergelatine Print, 19 x 23,8 cm, Sammlung Neue Galerie Graz, UMJ, © Walker Evans Archive, The Metropolitan Museum of Art Walker Evans," Roadside Store, Vicinity Greensboro, Alabama", 1936, Silbergelatine Print, 19 x 23,8 cm, Sammlung Neue Galerie Graz, UMJ, © Walker Evans Archive, The Metropolitan Museum of Art - Mit freundlicher Genehmigung von: AngewandteKunstFrankfurt / Universalmuseum Joanneum
Tags: American Dream, Amerika, Film, Kunst des 20. Jhs., Landschaften, Schwarzweißfotografie‎, VW-Käfers

Volkskundemuseum, Paulustorgasse 11-13a, 8010 Graz
ÖffnungszeitenDezember bis 19. März 2015geschlossen
20. März bis 6. Jänner 2016Mi–So 14-18 Uhr
Erwachsene 7 €