Franc Novinc, "Morgen", 1971, Acryl auf Leinwand, 100 x 139 cm, Sammlung Neue Galerie Graz, Foto: Universalmuseum Joanneum/N. Lackner Franc Novinc, "Morgen", 1971, Acryl auf Leinwand, 100 x 139 cm, Sammlung Neue Galerie Graz, Foto: Universalmuseum Joanneum/N. Lackner - Mit freundlicher Genehmigung von: museumjoanneum

Was: Ausstellung

Wann: 19.06.2015 - 06.09.2015

Landschaft: Transformation einer IdeeDiese Schau umfasst zwei große Bereiche: Der erste Teil beleuchtet wesentliche Positionen aus der 1. Hälfte des 19. Jahrhunderts mit Werken u. a. von Thomas Ender, Friedrich Gauermann oder Franz Steinfeld und stellt diese jüngeren Positionen gegenüber. Der zweite Teil zeigt Werke zeitgenössischer Künstler/innen (von u. a. Herbert Brandl…
Landschaft: Transformation einer IdeeDiese Schau umfasst zwei große Bereiche: Der erste Teil beleuchtet wesentliche Positionen aus der 1. Hälfte des 19. Jahrhunderts mit Werken u. a. von Thomas Ender, Friedrich Gauermann oder Franz Steinfeld und stellt diese jüngeren Positionen gegenüber. Der zweite Teil zeigt Werke zeitgenössischer Künstler/innen (von u. a. Herbert Brandl, Michael Schuster und Manfred Willmann), die ab 1945 entstanden sind und dem Bild von Landschaft auf höchst unterschiedliche Art und Weise begegnen.

Darren Almond. Amalfi SketchbookDer britische Fotograf Darren Almond erweckt mit seinem Amalfi Sketchbook (2014) den Eindruck klassischer Bildmuster. Er orientierte sich dabei am 1830 entstandenen Amalfi-Skizzenbuch des prominenten frührealistischen Malers Carl Blechen. Almond transferiert Blechens virtuose Skizzen lichtdurchfluteter, enger Gassen, pittoresker Baumgruppen und szenischer Architekturen ins Fotografische. Die monumentalen, meist bei Vollmond aufgenommenen Bilder erscheinen durch Langzeitbelichtung wie aus der Zeit gefallen. In Graz treten Almonds Fotografien in Beziehung mit Zeichnungen von Thomas Ender, die 1819 auf einer Italienreise entstanden sind.

Wolfgang Temmel. Nordkoreanische LandschaftenEinen anderen Zugang wählt Wolfgang Temmel: Die landschaftlichen Schönheiten Nordkoreas können nicht vor Ort reisend erschlossen werden, weshalb der Künstler dazu auf technische Hilfsmittel wie Satellitenbilder zurückgreift. Temmel wählt eine Form von mediatisierter Naturerfahrung, wenn er gleichsam „unter freiem Bildschirm“ und mit malerischer Raffinesse konventionelle Landschaftsbilder von Nordkorea malt. Das klassische Medium der Malerei wird dabei in den Kontext der Medienkunst transferiert. Gleichzeitig wird auch die politische Dimension der Ausgangslage deutlich, denn Nordkorea ist weniger für seinen Tourismus als für seine militärische Macht bekannt.

Joseph Kuwasseg, aus der 18-teiligen Serie "Die Urwelt nach Prof. Franz Unger", um 1850, Aquarell auf Papier, je 48 x 66,5 cm, Sammlung Neue Galerie Graz, Foto: Universalmuseum Joanneum/N. Lackner Joseph Kuwasseg, aus der 18-teiligen Serie "Die Urwelt nach Prof. Franz Unger", um 1850, Aquarell auf Papier, je 48 x 66,5 cm, Sammlung Neue Galerie Graz, Foto: Universalmuseum Joanneum/N. Lackner - Mit freundlicher Genehmigung von: museumjoanneum / Universalmuseum Joanneum
Tags: 19. Jahrhundert, Kunst nach 1945, Landschaften, Malerei

Neue Galerie Graz, Joanneumsviertel, Erdgeschoss und 1. Obergeschoss, 8010 Graz
Eröffnung: 18. Juni 2015, 19 Uhr Laufzeit: 19.06.–06.09.2015