Dress A Bulb - Lampshades For Nomads by Patrycja Domanska Dress A Bulb - Lampshades For Nomads by Patrycja Domanska - Mit freundlicher Genehmigung von: viennadesignweek

Wer: viennadesignweek

Was: Ausstellung

Wann: 27.04.2016 - 11.06.2016

In ihrer Ausstellung Dress A Bulb - Lampshades For Nomads zeigt die Designerin Patrycja Domanska eine Sammlung von Leuchtenschirmen aus Tyvek, welche sich durch ihre innovative Materialität und traditionelle Verarbeitung mit Elementen aus der Textilindustrie auszeichnen.

hat, grape und shell entstammen der Idee, einem „russischen Kronleuchter“ eine Hülle zu verleihen: Sie…

In ihrer Ausstellung Dress A Bulb - Lampshades For Nomads zeigt die Designerin Patrycja Domanska eine Sammlung von Leuchtenschirmen aus Tyvek, welche sich durch ihre innovative Materialität und traditionelle Verarbeitung mit Elementen aus der Textilindustrie auszeichnen.

hat, grape und shell entstammen der Idee, einem „russischen Kronleuchter“ eine Hülle zu verleihen: Sie werden im Handumdrehen über die LED-Birne „gestülpt“ und mittels eines darin verarbeiteten Gummizugs befestigt.

Die aus klassischen Schnitten gefertigten Leuchtenschirme erhalten durch den gezielten Einsatz von Drapierungen und Raffungen ihren eigenständigen Charakter. Angewandt auf Tyvek ergeben diese Schnitte was mit Stoff alleine nie machbar wäre: Das papierähnliche Verhalten des Materials führt dazu, dass die Leuchtenschirme eine Eigenstabilität haben, sich aber dennoch flach verpacken lassen. Die daraus resultierende Knitteroptik verleiht dem handgefertigten Produkt seinen Charme. Mit Hilfe einer Nähmaschine werden die Leuchtenschirme von der Designerin in Ihrem Studio in Wien hergestellt.

PatternZusätzlich entwickelte Patrycja Domanska ein Muster für die Dress A Bulb Leuchtenschirmsammlung, das eine abstrakte Referenz zu gewobenen Textilien darstellt. Bestehend aus streng regelmäßig angeordneten fadenähnlichen Linien, scheint das Muster so schnell verzerrt, wenn der Schirm in eine dreidimensionale Form drapiert wird.

Patrycja Domanska machte 2009 ihren Abschluss in Industriedesign an der Universität für angewandte Kunst in Wien. 2011 gründete sie ihr eigenes Designstudio. Ein wesentlicher Bestandteil ihrer Arbeit ist die Suche nach dem Verborgenen und Unentdeckten, welche durch Experimente bereits am Objekt vollzogen und in zeitgerechte Produktideen in den Bereichen Licht, Möbel und Fliesen übersetzt wird. Ihre Arbeiten waren in vielen internationalen Ausstellungen vertreten, der Hochstuhl „Hommage an Karl“ ist Teil der Sammlung des Österreichischen Museums für angewandte Kunst/Gegenwartskunst und die Fliesen „edgy“ in der Sammlung der SCIN Gallery in London. Patrycja Domanska lebt und arbeitet in Wien. Mehrmals jährlich zeigt die window gallery im VIENNA DESIGN OFFICE im stilwerk Beiträge österreichischer und internationaler Designschaffender. Die window gallery fungiert ebenso als Display, um die facettenreichen Aktivitäten des VIENNA DESIGN OFFICE sichtbar zu machen.

Portät Patrycja Domanska Portät Patrycja Domanska - Mit freundlicher Genehmigung von: viennadesignweek
Tags: Design, Lampen, Leuchten

Dress A Bulb - Lampshades For Nomads by Patrycja Domanska
Laufzeit der Ausstellung:27. April – 12. Juni
Eröffnungam 26. April 2016, ab 18 Uhr
VIENNA DESIGN OFFICEPraterstraße 1, c/o stilwerk Wien3. OG, Shop 311020 Wien
Eintritt frei!