David Reumüller, "Waited_01", 2016, Fotografie (Performance: Christina Lederhaas) David Reumüller, "Waited_01", 2016, Fotografie (Performance: Christina Lederhaas) - Mit freundlicher Genehmigung von: museumjoanneum

Was: Ausstellung

Wann: 17.11.2016 - 12.03.2017

Kulturlandesrat Christian Buchmann verleiht die diesjährigen Landeskunst- und –kulturpreise am 17. November um 19 Uhr in den Kategorien Architektur, bildende Kunst und Literatur sowie den Hanns-Koren-Kulturpreis. Am selben Tag wird um 21 Uhr die Ausstellung Förderungspreis des Landes Steiermark für zeitgenössische bildende Kunst 2016 eröffnet, welche Werke von 20…
Kulturlandesrat Christian Buchmann verleiht die diesjährigen Landeskunst- und –kulturpreise am 17. November um 19 Uhr in den Kategorien Architektur, bildende Kunst und Literatur sowie den Hanns-Koren-Kulturpreis. Am selben Tag wird um 21 Uhr die Ausstellung Förderungspreis des Landes Steiermark für zeitgenössische bildende Kunst 2016 eröffnet, welche Werke von 20 steirischen Künstlerinnen und Künstlern zeigt. Weiters werden in diesem Rahmen auch folgende Sponsorenpreise vergeben: „contempus“-Preis, Viktor-Fogarassy-Preis und der Preis der Steiermärkischen Bank und Sparkassen AG.

Zu den PreisenIn diesem Jahr wird Dietger Wissounig mit dem Architekturpreis des Landes Steiermark ausgezeichnet. Den Hanns-Koren-Kulturpreis erhält Hermann Glettler, Pfarrer der Kirche St. Andrä und der manuskripte-Preis geht an den Literaten Andreas Unterweger. Die Trägerin bzw. der Träger des Förderungspreises für zeitgenössische bildende Kunst wird an diesem Abend bekannt gegeben.

Zur AusstellungZoran Erić, der alleinige Juror und Kurator der Ausstellung für den Förderungspreis des Landes Steiermark für zeitgenössische bildende Kunst 2016 wählte für die Ausstellung verschiedene Positionen aus und versuchte einen roten Faden zu finden. Vermeiden wollte der Kurator eine einfache Übersicht in der Tradition der alten Pariser Salons. Das warf folgende Fragen auf: Wie sucht man Künstler/innen aus, die eine bestimmte Region vertreten, und was bedeutet das in unserer globalisierten Welt? Ist die Idee vom genius loci noch aktuell, oder genügt bereits ein Hauch „lokaler Würze“, um ein Kunstwerk im globalen Kunstkontext zu positionieren? Diese und weitere Fragen abwägend, entschloss er sich einerseits, konzeptionelle Cluster und Formen künstlerischer Praktiken oder Medien zu präsentieren. Zu sehen sind etwa mehrere zeitbasierte Arbeiten, Videos und experimentelle Filme mit einer komplexen kinematografischen Sprache und vielschichtigen Narratologien. Ebenfalls wichtig waren jene Künstler/innen, die ihr eigenes Universum mit wissenschaftlichem oder auch manchmal humorvollem Ansatz kreieren. Last but not least, sind Arbeiten zu sehen, die mittels Objekten, Installationen oder mises-en-scenes in räumlichen und ambientalen Anordnungen realisiert wurden.

Tags: Performance

Ausstellungseröffnung: Förderungspreis für zeitgenössische bildende Kunst
Eröffnung: 17. November 2016, 21 UhrAusstellungsdauer: 18.11.2016–12.03.2017
Kuratiert von Zoran ErićNeue Galerie Graz, Joanneumsviertel, 8010 Graz