- Mit freundlicher Genehmigung von: bellearti

Wer: bellearti

Was: Ausstellung

Wann: 05.12.2016 - 27.01.2017

Die Faszination der MarkenMarken haben seit jeher eine Faszination auf Hannes Rossbacher ausgeübt. Aufgewachsen als Sohn eines steirischen Kaufhausbesitzers war er von frühester Kindheit an von Produkten und Marken umgeben. Schon damals entdeckte er seine Leidenschaft für bunte Bilder, aber auch sein Talent zu zeichnen und zu malen. Schließlich brach er nach Wien auf, wo er…
Die Faszination der MarkenMarken haben seit jeher eine Faszination auf Hannes Rossbacher ausgeübt. Aufgewachsen als Sohn eines steirischen Kaufhausbesitzers war er von frühester Kindheit an von Produkten und Marken umgeben. Schon damals entdeckte er seine Leidenschaft für bunte Bilder, aber auch sein Talent zu zeichnen und zu malen. Schließlich brach er nach Wien auf, wo er Grafik-design studierte.

Von der Werbung zur KunstNach der Werbe-Akademie begann Hannes Rossbacher als Grafiker in der Werbebranche zu arbeiten und avancierte  rasch zum international anerkannten und vielfach ausgezeichneten Grafikdesigner und Art Director. Die vielen Marken, die er im Laufe der Jahre begleitet und teilweise sogar miterschaffen hat, haben ihre Spuren hinterlassen, ihn inspiriert und sukzessive zur Entwicklung seiner Global Brand Art geführt.

Hannes Rossbacher wusste seit jeher, dass er sich eines Tages ganz der Kunst widmen würde. Doch bevor er zu malen begann, suchte er nach einem Konzept, das seine Bilder von anderen klar unterscheiden würde. Für die Initialzündung sorgte eines jener bunten Orangenwickel-papiere, die die Herkunft dieser Früchte kennzeichneten. Auf einmal lag die Botschaft, die er den Menschen in Zukunft als Künstler vermitteln wollte, klar auf der Hand: Jedem in unserer globalisierten Konsumgesellschaft sollte bewusst sein, dass er mit dem Genuss einer bestimmten Orangenmarke auch die Kraft der Erde, das Klima, die Kultur und die Energie des Ursprungslandes in sich aufnimmt. In einer Welt, in der uns Marken und ihre Botschaften ganz selbstverständlich, oft ein Leben lang begleiten, in der uns so manches Statussymbol als Ersatzgötze dient, soll der Global Brand Art Zyklus zum bewussten Umgang mit Produkten beitragen, aus welchem Teil der Erde sie auch stammen.

Die friedliche Botschaft des KünstlersMit seinem Global Brand Art-Zyklus möchte uns Hannes Rossbacher zum friedlichen Umgang mit Menschen aus anderen Kulturkreisen aufrufen, indem er Gegensätze miteinander verbindet: Ost mit West, Nord mit Süd, Jung mit Alt, Bekanntes mit Unbekanntem, Yin mit Yang.

artenschutz-134x300[2-2-12] Two to twelve

Kunst für den ArtenschutzInspiriert vom Erwachen der Natur begann Hannes Rossbacher im Frühjahr 2008 mit der Arbeit an seinem neuen Zyklus [2-2-12]. Der Künstler fängt Impressionen aus der Natur mit Ölfarben auf großformatiger Leinwand (100 x 150 cm) ein und überarbeitet diese anschließend mit einer speziell entwickelten Technik. Dabei kommen ausschließlich natürliche Materialien wie Palmwedel, Reisig, Schilf, Weidenzweigen etc. zum Einsatz. Hannes Rossbacher möchte die Natur ins Zentrum des Betrachters rücken und damit die Forderung nach weltweit wachsender Umweltverantwortung in den Raum stellen.

Jedes vierte Säugetier vom Aussterben bedrohtDie internationale Gemeinschaft hat es zu einem der Millenniumsziele für Entwicklung erhoben, bis 2010 das weltweite Artensterben maßgeblich zu verringern. Nach Angaben der Internationalen Union für die Erhaltung der Natur (IUCN) sind knapp ein Viertel der Säugetiere, ein Drittel der Amphibien und mehr als jede achte Vogelart vom Aussterben bedroht. Auch mehr als jeder fünften Pflanzenart droht demnach die Ausrottung.

 

 

Hannes Rossbacher

Hannes Rossbacherhannes-rossbacherGeb. 08.03.1947 in Pöls bei Judenburg / Stmk

Ausbildung an der Werbeakademie in Wien seit 1979 Freelance Grafikdesigner und Artdirektor für verschiedene Werbeagenturenund Direktkunden in Wien, Frankfurt, Hamburg und ZürichSpiele- und- Rästelentwicklung und –gestaltung (Sixpoint, Zürcher Tagblatt, Live – Heute Magazin)Experimentalfilme für das Filmmuseum in WienZeichentrickfilme im Auftrag des ORF für Wolfgang Ambros und Georg DanzerZeichentrickfilm für das Unterrichtsministerium und der Österreichischen WochenschauArtdirektor für die Offline Modemessen in Österreich und der Select in DeutschlandEuropean Artdirektor für Wang-ComputersCover-Design für Falco (Nachtflug und Titanic)Textautor bei DÖFLight FX Design Linzer Klangwolke (Regie: Jochen Bauer)Industrial Design: X-Mas Lights Wiener Einkaufsstraßen, BakalowitsMitbegründer des Jingle Jungle Tonstudiosseit der Jahrtausendwende >>> freischaffender Maler

Tags: Comics, Druckgrafiken, Grafikdesign

Mo – Do 8.30 – 17 Uhr und Fr 8.30 – 13 Uhr
 
Eintritt frei
 
Ort: Salon BeLLeArTi im Erdgeschoß, Radetzkystraße 5, 1030 Wien
Information T +43 1 317 65 65 und www.svenskttennwien.com
 
Öffentliche Verkehrsmittel
U1 und U4 bis Schwedenplatz, Straßenbahn 1 zwei Stationen bis Hintere Zollamtsstraße