Filip Dujardin, memorial II Filip Dujardin, memorial II - Mit freundlicher Genehmigung von: KunstGalerieFuerth

Wer: KunstGalerieFuerth

Was: Ausstellung

Wann: 10.02.2018 - 25.03.2018

Ob Stadtentwürfe oder lediglich Gebäude als kleinste Einheit der Stadt: Künstler machen Modellhäuser, für die die Chance auf eine Realisierung keine Rolle spielt, Sehnsuchtsarchitektur jenseits von physikalischen Gesetzen, die zum Träumen stimulieren oder verstören kann. Eine Kunstausstellung zu (un)möglicher Architektur ist keine Ausstellung von Architekturentwürfen. Der…
Ob Stadtentwürfe oder lediglich Gebäude als kleinste Einheit der Stadt: Künstler machen Modellhäuser, für die die Chance auf eine Realisierung keine Rolle spielt, Sehnsuchtsarchitektur jenseits von physikalischen Gesetzen, die zum Träumen stimulieren oder verstören kann. Eine Kunstausstellung zu (un)möglicher Architektur ist keine Ausstellung von Architekturentwürfen. Der Titel „Driftende Bauten“ sagt, dass es um etwas geht, das nicht wirklich dingfest gemacht werden will. Die Malerei von Roland Boden aus Berlin erinnert an surreale Bilder Giorgio de Chiricos, die digitalen Collagen (Composings) von Filip Dujardin aus Gent wirken ebenso realistisch wie unglaubhaft. Der „Ziegenturm“ (240 cm) ist eine grotesk wuchernden Großplastik des Künstlerpaars Britta und Ron Helbig aus Berlin (GODsDOGs), ganz anders die filigranen Architekturminiaturen aus gegossenem Feinbeton von Joachim Manz aus Bremen oder die kühlen Renderings (Computerbilder aus Rohdaten) von Philipp Schaerer aus Zürich. Bizarr auf je unterschiedliche Art sind die bemalten Bronzen mit Keramik von Thomas Virnich aus Mönchengladbach und die potemkinschen Gebäudekulissen von Fredder Wanoth aus Nürnberg. Die gezeigten Arbeiten verstehen sich auch als Diskussionsbeitrag zu Möglichkeiten von Architektur. Als quasi frei schwebende Architekturfiktionen erzeugen sie bei einem Beobachter ebenso eine Atmosphäre wie Abbildungen realer Bauten. Die Differenz zwischen der herkömmlichen architektonischen Rhetorik und solchen tendenziell unwahrscheinlichen Bauten bietet Anlass für ein Nachdenken über die Erfahrung von Raum, Lebensqualität und die Kultur von Städten, mit anderen Worten über die Qualität von Urbanität. Insofern fügt sich die Ausstellung ins Programm zu Fürths Jubiläum „200 Jahre eigenständig“.
Tags: Architektur, Architekturphantasien, (un)mögliche Architektur

Mittwoch bis Samstag von 13 bis 18 Uhr, Sonn- und Feiertage (außer Mo+Di) 11 bis 17 Uhr, Mo+Di nur Gruppenbesuche nach Voranmeldung

Archiv
Fürth, Ausstellung, 20.07.2024 - 22.09.2024
Dashdemed Sampil 2019 203 x 128cm Putz Farbe
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Jochen Pankrath, vierzehn (Ausschnitt), 2024
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Isabelle Enders — Korn und Schampus Plakat: Copyright gillitzer.net
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Display No.4: Stephan Schwarzmann — NONA