Thomas Meier-Castel in seinem Atelier © Foto Ute Gortner Thomas Meier-Castel in seinem Atelier © Foto Ute Gortner - Mit freundlicher Genehmigung von: saarlandmuseum

Wer: saarlandmuseum

Was: Ausstellung

Wann: 21.04.2018 - 05.08.2018

Anlässlich seines zehnten Todestages widmet die Moderne Galerie des Saarlandmuseums dem Künstler Thomas Meier-Castel, der – nach Stationen in Karlsruhe, London und Paris – ein Großteil seines Lebens im saarländisch-lothringischen Grenzgebiet verbrachte, eine Sonderausstellung.

Gezeigt werden zehn Werke aus dem Nachlass des Künstlers: großformatige Radierungen, die zum…

Anlässlich seines zehnten Todestages widmet die Moderne Galerie des Saarlandmuseums dem Künstler Thomas Meier-Castel, der – nach Stationen in Karlsruhe, London und Paris – ein Großteil seines Lebens im saarländisch-lothringischen Grenzgebiet verbrachte, eine Sonderausstellung.

Gezeigt werden zehn Werke aus dem Nachlass des Künstlers: großformatige Radierungen, die zum Teil noch nie der Öffentlichkeit gezeigt wurden.

Exemplarisch sind dabei alle wichtigen Werkserien des letzten Schaffensjahrzehnts des Künstlers vertreten: Miles Out, Morning Oil / Midnight Oil, Seismographics, Speedways, Fog Banks und Light Lines (weiße Kaltnadelradierungen) / Fragile Networks.

Thomas Meier-Castel (1949-2008) hat die Technik der Radierung in die Sprache der Gegenwart übersetzt. Ursprünglich eine druckgraphische Technik handlichen Formats, hat er der Radierkunst gestalterisch wie größentechnisch neue Ausmaße verliehen.

Seine Druckplatten erstrecken sich auf 1 x 2 Meter und sprengen damit die üblichen Dimensionen. Da gängige Radierpressen diese Größen nicht erreichen, ließ er sich nach seinen Maßgaben eine eigene Druckerpresse bauen.

Als „Freiluftradierer“ arbeitete er mit seinen Platten unmittelbar an historisch aufgeladenen Orten wie dem Fort Douaumont bei Verdun – einer zentralen Festung im Ersten Weltkrieg –, der Berliner Mauer kurz vor ihrem Fall oder in den Industriewerken von Leuna in Sachsen-Anhalt. Die Drucke auf dem satten Büttenpapier mit ihren feinen Graten, dem samtig-weichen Schwarz, den differenzierten Abstufungen der Töne, den hellen Grauflächen und schrundigen schwarzen Linien stehen in ihrer zarten Schönheit in unerwartetem Kontrast zu der harten Arbeit ihrer Erzeugung, den groben Geräten und der Anstrengung des Drucks.

 

Zur Ausstellung erscheint Katalog.

Thomas Meier-Castel, Seismographics, 1999 Thomas Meier-Castel, Seismographics, 1999 - Mit freundlicher Genehmigung von: saarlandmuseum
Tags: Druckgrafiken, Radierungen, Thomas Meier-Castel, Zeitgenössische Kunst

Di, Do-So 10-19 UhrMi 10-20 Uhr

Das könnte Sie auch interessieren
Oskar Holweck: 12 IV 82, 1982, Papier, Plexiglas, 70 × 70 × 21,5 cm Saarlandmuseum. Foto: André Mailänder
Archiv
Saarbrücken, Ausstellung, 07.09.2024 - 05.01.2025
Marthe Donas, Sous la lampe / Under the Lamp, 1927  Oil on cardboard, 55 x 55 cm, Private collection
Saarbrücken, Ausstellung, 19.11.2023 - 25.08.2024
Ausstellungsexponat, © Stiftung Saarländischer Kulturbesitz, Foto: Sascha Boßlet
Das historische Ensemble wurde 1999 zum UNESCO-Welterbe erklärt, Luftaufnahme von 2010 © bpk / DOM publishers
Saarbrücken, Ausstellung, 09.12.2023 - 10.03.2024
Robert Doisneau, Le baiser à l’Hôtel de Ville, 1950 (Negativ)/1979(Abzug), Bibliothèque nationale de France © Robert DOISNEAU/GAMMA RAPHO, 2023
Saarbrücken, Ausstellung, 10.03.2023 - 22.10.2023
Darja Linder „Kitsch und Klischee“ 2022, Acryl auf Leinwand, copyright: Darja Lindner
Saarbrücken, Ausstellung, 16.06.2023 - 17.09.2023
Elodie Grethen, Feeling blue, Installation, Open Studio, 2021, Résidence à la Cité internationale des arts, Paris
Saarbrücken, Ausstellung, 22.04.2023 - 06.08.2023
Sofia Chotyrbok: Noli me tangere, 2022 © Sofia Chotyrbok, 2023
Saarbrücken, Ausstellung, 30.06.2023 - 02.07.2023
Bahzad Sulaiman Mikrokaosmos Performance © Joas Strecker
Saarbrücken, Ausstellung, 18.03.2023 - 04.06.2023
Abbildung: Hans Purrmann: Stehender Atelierakt, nach rechts, 1907, Privatbesitz © VG Bild-Kunst, Bonn 2023
Saarbrücken, Ausstellung, 19.03.2022 - 29.01.2023
Johan(nes) Bouman, Stillleben mit Früchten, Öl auf Leinwand, 1653, Stiftung Saarländischer Kulturbesitz.
Saarbrücken, Ausstellung, 02.10.2021 - 02.10.2022
Christina Kubisch, Das Glashaus, 2021 © VG Bild-Kunst, Bonn 2021; Foto: Stiftung Saarländischer Kulturbesitz