Der Rubenssaal der Alten Pinakothek in neuem Licht © Bayerische Staatsgemäldesammlungen, Foto: Johannes Haslinger Der Rubenssaal der Alten Pinakothek in neuem Licht © Bayerische Staatsgemäldesammlungen, Foto: Johannes Haslinger - Mit freundlicher Genehmigung von: Bayerischen Staatsgemäldesammlungen

Wer: Bayerischen Staatsgemäldesammlungen

Was: Ausstellung

Wann: 03.07.2018 - 30.09.2018

Die vor viereinhalb Jahren begonnene energetische Sanierung der Alten Pinakothek ist beendet. Ab Dienstag, den 03. Juli 2018 um 10.00 Uhr werden wieder alle 13 Säle im Obergeschoss zugänglich sein. Die Absperrungen sind beseitigt, ein vollständiger Rundgang ist wieder möglich. Im Laufe des Juli verschwinden auch das Wetterdach, Zäune und Gerüste am Außenbau.

Bereits zu…

Die vor viereinhalb Jahren begonnene energetische Sanierung der Alten Pinakothek ist beendet. Ab Dienstag, den 03. Juli 2018 um 10.00 Uhr werden wieder alle 13 Säle im Obergeschoss zugänglich sein. Die Absperrungen sind beseitigt, ein vollständiger Rundgang ist wieder möglich. Im Laufe des Juli verschwinden auch das Wetterdach, Zäune und Gerüste am Außenbau.

Bereits zu Pfingsten wurden die Säle im östlichen Erdgeschoss für das Publikum geöffnet, in denen altdeutsche Gemälde gezeigt werden. In diesen Räumen am Klenzeportal befand sich seit 2005 der Sonderausstellungsbereich, der künftig in den Westtrakt verlegt wird.

Aus Anlass und zur Feier der Beendigung der Sanierung wird im Holländersaal IX vom 03. Juli bis zum 30. September Vermeers „Briefleserin in Blau“ als großzügige Leihgabe des Rijksmuseums Amsterdam präsentiert.

DIE SITUATION VOR DER SANIERUNGWer noch im Frühjahr 2017 durch das Treppenhaus in die Säle emporstieg, wird sich über die blinden, von Schlieren und Verfärbungen entstellten Fenster gewundert, vielleicht auch geärgert haben. Der Klebstoff des Verbundglases hatte sich durch Wärmeeinwirkung über die Jahre aufgelöst. Ein ähnliches Bild bot die für den Besucher nicht sichtbare Dachverglasung über den Oberlichtsälen.

Zu diesem ästhetischen Desaster addierte sich ein energetisches: Der Dachraum hatte nie eine Dämmung erhalten. Dies hatte zur Folge, dass im Winter der gesamte Bereich beheizt werden musste, damit nicht in den darunterliegenden klimatisierten Sälen Kondenswasser von der gläsernen „Staubdecke“ tropfte; im Sommer musste der Dachbereich aufgrund der Hitze mit hohem Energieaufwand belüftet werden, damit das konservatorisch geforderte Raumklima der darunterliegenden Galerie keinen Schaden nahm.

Ein Drittes kam hinzu: Aufgrund der defekten und längst stillgelegten Verschattungsanlage war die Staubdecke über viele Jahre mit großen Stoffbahnen abgedeckt, um direkte Sonneneinstrahlung in den Sälen zu verhindern. Dies wiederum hatte zur Folge, dass von morgens bis abends, sommers wie winters das nicht dimmbare Kunstlicht mit voller Stärke brannte. Fast 20 Jahre lang waren die Gemälde in den großen Sälen nicht mehr bei natürlichem Licht zu sehen!

DIE MASSNAHMEN DER SANIERUNG 2014–2018Die vom Staatlichen Bauamt München 1 begleitete energetische Sanierung nahm die gesamte Außenverglasung des Hauses, Verschattung, Dämmmaßnahmen und Optimierung der Beleuchtung ins Visier.

Eine Totalschließung des Hauses war keine Option. So wurde seit Frühjahr 2014 – bei unvermindertem Besucherbetrieb in den geöffneten Bereichen – in drei Bauabschnitten unter dem Dach und an den Fenstern gearbeitet. Zunächst waren in den leergeräumten Oberlichtsälen mit großem Aufwand Wände und Böden vor Staub und mechanischer Beschädigung zu schützen. Dann wurden raumhohen Gerüste aufgebaut, die durch die demontierte Staubdecke hindurch bis in den Dachfirst hinaufreichten. In der Regel wurde in drei Sälen gleichzeitig gearbeitet, im zweiten Bauabschnitt 2016/17 gleich in den sechs Sälen der beiden Kopfbauten. Diese Gerüste trugen die Plattform für die Arbeiten im Dach, als da waren: Verstärkung der Tragwerkskonstruktion, Erneuerung der Oberlichtverglasung, Einbau der Verschattung und der nach wie vor notwendigen Belüftungsanlage, Dachstuhldämmung. Da die Dächer zwangsläufig geöffnet waren, musste zuvor für jeden Bauabschnitt ein schützendes Wetterdach errichtet werden. Unerwartete Schadstofffunde (Asbest) im ersten Bauabschnitt 2014/15 führten zu erheblichen Verzögerungen, die später nur zum Teil aufgefangen werden konnten.

AUSTAUSCH VON RUND 1.400 FENSTERSCHEIBENGleichzeitig mit den Dacharbeiten wurden in jedem Bauabschnitt die Gläser der Fenster ausgetauscht. In allen Fensternischen der Nord-, West- und Ostseite musste aufgrund vorhandener schimmelanfälliger Kältebrücken der Putz abgeschlagen und durch einen mehrlagigen Isolierputz ersetzt werden. Ca. 1.400 defekte Fensterscheiben waren gegen modernes Isolierglas auszutauschen. Die ebenfalls schadhaften Gläser der Dachschräge, durch die die Säle ihr Licht erhalten, wurden durch modernes Glas mit idealen Dämmeigenschaften ersetzt; die Staubdecken in den Sälen erhielten Gläser mit optimaler Lichtdurchlässigkeit und -streuung.

Bereits jetzt ist spürbar, dass sich diese Maßnahmen positiv auf den Energieverbrauch des Museums auswirken. Das erklärte Ziel, den „ökologischen Fußabdruck“ der Alten Pinakothek zu verkleinern, wurde erreicht.

Zugleich wird nun die Kunst in besseres Licht gesetzt: In Zukunft kann in der Alten Pinakothek ein konservatorisch verantwortbares Maximum an natürlichem Licht ausgenutzt werden. Die aus beweglichen Lamellen bestehende Verschattungsanlage im Dachstuhl reguliert das einfallende Licht und verhindert direkte Sonneneinstrahlung. Abgestimmt auf den Breitengrad Münchens, wurde dazu der jeweilige Winkel des Sonnenstands im Jahresverlauf in die Steuertechnik einprogrammiert. Wenn das Tageslicht in den Sälen nicht mehr ausreicht, schaltet sich stufenlos das von Sensoren geregelte neue Kunstlicht zu.

Wer an diesen hellen Sommertagen die Pinakothek besucht, wird den wohltuenden Effekt des Tageslichts sogleich erkennen. Das sich ständig verändernde natürliche Licht lässt die Gemälde so lebendig wirken wie seit Jahrzehnten nicht mehr.

Mit der Eröffnung der Räume tritt der reguläre Eintrittspreis von 7 Euro (ermäßigt 5 Euro) wieder in Kraft. 

Tags: Jan Vermeer, Malerei

ÖffnungszeitenTäglich außer MO 10.00 - 18.00DO 10.00 - 20.00Eintrittspreise10 Euro | ermäßigt 7 EuroSonntagseintritt 1 Euro

Das könnte Sie auch interessieren
München, Messe, 15.10.2024 - 20.10.2024
Messeimpression Stand der Galerie Commeter, Foto: Jens Bruchhaus
München, Messe, 25.10.2024 - 27.10.2024
Impressionen ARTMUC 2024 (c) findART.cc Foto frei von Rechten.
München, Auktion, 27.11.2024 - 29.11.2024
Wird im November versteigert: Zarenportrait, wohl Peter der Große, Öl auf Leinwand, beschriftet und dat. 1690.
München, Ausstellung, 21.09.2024 - 05.01.2025
Almut Heise Traum I, 1967 Bleistift 350 x 290 mm © Almut Heise, Hamburg
Prinzessin Sophie von Bayern in der Alten Pinakothek, Eintrag ins Gästebuch Foto: Bayerische Staatsgemäldesammlungen, Haydar Koyupinar
München, Ausstellung, 25.10.2024 - 27.04.2025
Anna Uddenberg (SE *1982) Climber (warcraft) 2019, Unikat: Aquaharz, Fiberglas, Stahl, Bistrotisch, Holzverbundstoff, Acryl-Stoff, Plissee-Taschen, Schlangenlederimitat, Netzgewebe, Polyester, Sprühfarbe, Acrylfarbe, Kunsthaar, Acrylnägel, Polyurethanschaum, 135 x 125 x 115 cm, Sammlung Thiess, München Foto: Gunter Lepkowski Courtesy the artist; Kraupa-Tuskany Zeidler, Berlin
München, Ausstellung, 25.10.2024 - 29.03.2026
Ausstellungsimpressionen 2024 (c) findART.cc Foto frei von Rechten.
Archiv
München, Ausstellung, 26.04.2024 - 11.05.2025
Verner Panton, Sofa Cloverleaf, 1969, Verpan, Horsens, DNK Foto / Photo: © Verner Panton Design AG / Design by Verner Panton / Produced under license by Verpan A/S
München, Ausstellung, 22.03.2024 - 16.02.2025
Alex Katz, Paul Taylor Dance Company, 1963-64 © VG Bild-Kunst, Bonn [2024], Foto: Haydar Koyupinar
München, Ausstellung, 28.06.2024 - 26.01.2025
Nan Goldin, Keith Haring & Andy Warhol at Palladium, 1985
München, Ausstellung, 21.06.2024 - 19.01.2025
Anito (Ahnenfigur), Insel Luzon (Philippinen), vor 1878, Provenienz H. Rothdauscher, Inv.-Nr. 93-89 © Museum Fünf Kontinente, Foto Nicolai Kästner
München, Ausstellung, 21.06.2024 - 19.01.2025
Betörend schön. Chinesische Hinterglasbilder
München, Ausstellung, 25.05.2024 - 31.10.2024
Ausstellungsansichten in der "Gallaria im Gatschhof – South Tyrol" (c) immagis.de
München, Ausstellung, 26.04.2024 - 13.10.2024
Rebecca Horn, „Schmetterling“, 1990. © Peter Raue
München, Ausstellung, 23.02.2024 - 06.10.2024
Rolf Snoeren und Viktor Horsting (Viktor&Rolf) © BrauerPhotos / S.Brauer für Kunsthalle München
München, Ausstellung, 05.04.2024 - 22.09.2024
HDK liliane lijn Cosmic Dramas Woman of War quer
München, Ausstellung, 14.06.2024 - 08.09.2024
Alfred Ehrhardt, Bodenriffelungen, aus der Serie: Das Watt, 1933-1936 Silbergelatineabzug, 49,7 x 29,6 cm Stiftung Ann und Jürgen Wilde, Bayerische Staatsgemäldesammlungen, München Foto: Bayerische Staatsgemäldesammlungen, Sibylle Forster © Alfred Ehrhardt Stiftung
München, Ausstellung, 05.09.2024 - 08.09.2024
Keith  Haring  Ignorance  =  Fear, 1989Keith Haring Foundation, New York, NY© The Keith Haring FoundationPhoto: Elisabeth Greil, Bayerische Staatsgemäldesammlungen, Museum Brandhorst, Munich