Pierre Alechinsky: Le chemin creux, 1978, Peter und Gudrun Selinka-Stiftung, Foto: Thomas Weiss, © VG Bild-Kunst, Bonn 2018 Pierre Alechinsky: Le chemin creux, 1978, Peter und Gudrun Selinka-Stiftung, Foto: Thomas Weiss, © VG Bild-Kunst, Bonn 2018 - Mit freundlicher Genehmigung von: KunstmuseumRavensburg

Wer: KunstmuseumRavensburg

Was: Ausstellung

Wann: 10.11.2018 - 24.02.2019

Das Kunstmuseum Ravensburg stellt ausgewählte Arbeiten von Pierre Alechinsky (*1927, Brüssel, BE, wohnhaft in Bougival, FR) aus der Sammlung Selinka vor. Die sechs großformatigen Werke im Sammlungsraum werden durch filmische und schriftliche Dokumentationen ergänzt. 1975 entdeckte Peter Selinka (1924-2006) Alechinsky im Musée d’art moderne de la Ville de Paris und erwarb…
Das Kunstmuseum Ravensburg stellt ausgewählte Arbeiten von Pierre Alechinsky (*1927, Brüssel, BE, wohnhaft in Bougival, FR) aus der Sammlung Selinka vor. Die sechs großformatigen Werke im Sammlungsraum werden durch filmische und schriftliche Dokumentationen ergänzt. 1975 entdeckte Peter Selinka (1924-2006) Alechinsky im Musée d’art moderne de la Ville de Paris und erwarb anschließend mit Situation sans illusion (1959-1961) das erste von zahlreichen weiteren Bildern der CoBrA-Bewegung für seine Sammlung. Im Zusammenspiel von körperlicher Aktion, spontaner Assoziation und spielerischer Transformation des Motivs entwickelt Alechinsky einen fantastischen Bilderkosmos, in dem ihm das Unterbewusste als Nährboden dient: »Man könnte sagen, dass ich beim Malen Monster, meine Monster, befreie ̶ ich bin verantwortlich«, so Alechinsky 1961.

Alechinsky studierte Buchillustration und Typografie, bevor er 1949 mit 21 Jahren Mitglied der Gruppe CoBrA wurde. Da sein künstlerisches Hauptwerk nach der CoBrA-Zeit entstand, versteht sich Alechinsky als post-CoBrA Künstler. Alechinskys bildnerischer Ausdruck wandelte sich in den 1950er Jahren von weitgehend abstrakten Formen hin zu einer groben Figuration und Gegenständlichkeit. Seine farbmächtigen Malereien zeigen Zwitterwesen von tierischer und menschlicher Gestalt und lassen sowohl Vulkanausbrüche oder die Federhüte der Gilles-Figuren des Karnevals von Binche in Belgien erahnen. In der grafisch geprägten Darstellungsweise seiner Arbeiten vereint Alechinsky westliche und östliche Elemente so geschickt, dass die Malerei unter dem Einfluss der Kalligrafie mühelos, fließend, wie aus einem Zuge, erscheint. Seit 1965 tauchen als weiteres Charakteristikum die »remarques marginales« (Randbemerkungen) auf. Angefügte Felder an der unteren Bildkante oder ein umlaufendes Band erweitern das bereits vielschichtig erfahrbare ›Hauptbild‹ somit um einen zusätzlichen Deutungsansatz.

Tags: Figuration, gegenständliche Kunst, Malerei, Pierre Alechinsky, Typografie

Di bis So 11 - 18 UhrDo 11 - 20 Uhrmontags geschlossen
1.4. Ostermontag und 20.5. Pfingstmontag geöffnet 29.3. Karfreitag, 22.7. Rutenmontag, 24./25./31.12. geschlossen
Eintrittpro Person 6,00 € / 4,00 € erm. frei bis 18 Jahre Jahreskarte 15,00 €

Archiv
Ravensburg, Ausstellung, 12.07.2024 - 20.10.2024
Impression der Ausstellung "Ebenso wie es dem Selfmademan"
Collectif Grapain Carcasse, 2023 Installation Stromkabel, Serflex, Metall, gebogenes IPN, Neonblau, IPN-Verankerungen, beweglicher Wagen, Lack, Wachs 400 x 200 x 200 cm Foto: Volker Crone
Ravensburg, Ausstellung, 23.03.2024 - 23.06.2024
Alberto Giacometti, Kopf von Diego auf Sockel, um 1955 und Der Käfig (erste Version), 1950, Sammlung Klewan, © Succession Alberto Giacometti, VG Bild-Kunst, Bonn 2024, Foto: Wynrich Zlomke
Ravensburg, Ausstellung, 25.11.2023 - 23.06.2024
Jean-Michel Atlan, Ohne Titel, 1956, Pastell, Mischtechnik auf Velours, 45 x 54 cm, Privatsammlung, © VG Bild-Kunst, Bonn 2023
Ravensburg, Ausstellung, 25.11.2023 - 03.03.2024
Alexej von Jawlensky, Prinzessin mit weißer Blume, 1913, Öl auf Karton, 68 x 49 cm, Horst und Gabriele Siedle Kunststiftung, Furtwangen, Foto: Bernhard Strauss, Freiburg
Ravensburg, Ausstellung, 14.07.2023 - 05.11.2023
Pixy Liao, Holding, 2014, C-Print auf Alu-Dibond, 112,5 x 150 cm, Courtesy die Künstlerin und Stieglitz 19, Antwerpen
Ravensburg, Buchtipp, 16.08.2023
Publikation »Geta Brătescu. Zeichnen als Tanz«
Ravensburg, Ausstellung, 19.11.2022 - 25.06.2023
Kunstmuseum Ravensburg Von Angesicht zu Angesicht
Ravensburg, Ausstellung, 19.11.2022 - 25.06.2023
Karl Schmidt-Rottluff, Zwei Akte im Grünen, 1913 (Detail), Kunstmuseum Ravensburg, Dauerleihgabe Sammlung Süddeutschland, © VG Bild-Kunst, Bonn 2022
Ravensburg, Ausstellung, 25.03.2023 - 25.06.2023
Geta Brătescu, Doamna Oliver în costum de călătorie, 1980-2012, Schwarz-Weiß-Fotografie, 38,9 x 39,5 cm, Courtesy of The Estate of Geta Brătescu, Hauser & Wirth und Ivan Gallery Bucharest, © The Estate of Geta Brătescu, Foto: Mihai Brătescu
Ravensburg, Ausstellung, 19.11.2022 - 05.03.2023
Carl Lohse, Susi Große, um 1920 (Detail), Privatsammlung, © VG Bild-Kunst, Bonn 2022