Mierle Laderman Ukeles, Touch Sanitation Performance, 1979-80, Foto Robi Kahn, © Mierle Laderman Ukeles, Courtesy the artist and Ronald Feldman Gallery, New Yor Mierle Laderman Ukeles, Touch Sanitation Performance, 1979-80, Foto Robi Kahn, © Mierle Laderman Ukeles, Courtesy the artist and Ronald Feldman Gallery, New Yor - Mit freundlicher Genehmigung von: kunstsammlung

Wer: kunstsammlung

Was: Ausstellung

Wann: 18.01.2020 - 26.04.2020

Die Ausstellung im K21 zeigt Arbeiten von vier US-amerikanischen Konzeptkünstlerinnen der ersten Generation: Eleanor Antin (*1935), Lee Lozano (1930-1999), Adrian Piper (*1948) und Mierle Laderman Ukeles (*1939). Sie beschäftigen sich in ihrem Werk bis heute mit relevanten sozialpolitischen und feministischen Themen wie Institutionskritik, Rassismus, Identitäts- und…
Die Ausstellung im K21 zeigt Arbeiten von vier US-amerikanischen Konzeptkünstlerinnen der ersten Generation: Eleanor Antin (*1935), Lee Lozano (1930-1999), Adrian Piper (*1948) und Mierle Laderman Ukeles (*1939). Sie beschäftigen sich in ihrem Werk bis heute mit relevanten sozialpolitischen und feministischen Themen wie Institutionskritik, Rassismus, Identitäts- und Genderpolitiken, aber ebenso ökologisch aktivistischen  Anliegen.

Ausgangspunkt der Ausstellungpräsentation bildet eine Reihe selten oder nie gezeigter Dokumente aus dem Dorothee und Konrad Fischer Archiv, die Fischers Kontakte zu Konzeptkünstlerinnen der späten 1960er und frühen 1970er Jahren belegen. In Fischers Programm spielten sie allerdings kaum eine Rolle, obwohl der einflussreiche Galerist maßgeblich an der Etablierung der Konzeptkunst beteiligt war.

Unter der Devise I’M NOT A NICE GIRL! werden nun vier ebenso kämpferische wie innovative Konzeptkünstlerinnen vorgestellt. Durch eine kritische Lesart des Archivmaterials lassen sich gleichzeitig strukturelle Diskriminierungsmechanismen in unserer Gesellschaft und Fragen nach ausgeblendeten Narrativen in der Kunst(geschichte) offenlegen. Die Künstlerin Katrin Mayer (*1974) ist dazu  eingeladen, aus feministischer Perspektive ein Display für die Archivalien, Räume und Publikation der Ausstellung zu entwickeln.

Die Ausstellungen in der Bel Etage werden gefördert durch die Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West.

Tags: Adrian Piper, Eleanor Antin, Konzeptkunst, Lee Lozano, Mierle Laderman Ukeles

dienstags bis freitags 10.00-18.00 Uhr
samstags, sonntags, feiertags 11.00-18.00 Uhr
montags geschlossen

Das könnte Sie auch interessieren
Düsseldorf, Ausstellung, 21.09.2024 - 01.12.2024
Stefan à Wengen, Miluh #2, 2016 Acryl auf Leinen, 180 x 260 cm Sammlung Keller Wedekind Stiftung, Schweiz
Archiv
Düsseldorf, Ausstellung, 05.09.2024 - 02.02.2025
Gerhard Richter, Blumen, 1977, Öl auf Leinwand, 40 x 50 cm, Privatsammlung (c) Gerhard Richter 2023
Düsseldorf, Ausstellung, 23.08.2024 - 26.01.2025
Stefan à Wengen, Le singe peintre XXVIII, 2020, Acryl auf Leinwand, 100 × 80 cm
Düsseldorf, Ausstellung, 28.08.2024 - 05.01.2025
Iris Kettner, Reihe, 2006, Figurengruppe, Kleidung, Schuhe, Holzkonstruktion, Klebeband, 183 x 85 x 340 cm Ausstellungsansicht „Why can’t we live together“, Marburger Kunstverein, 2022, Foto: Christian Stein
Düsseldorf, Ausstellung, 30.08.2024 - 12.10.2024
Amedeo Modigliani Paul Alexandre devant un vitrage, 1913, 43,8 × 26,8 cm
Düsseldorf, Ausstellung, 05.09.2024 - 08.09.2024
Heinz Mack bei der Arbeit an einer Keramikskulptur, 2008 / Photo: Niels Dietrich / Archiv Heinz Mack
Düsseldorf, Ausstellung, 23.03.2024 - 08.09.2024
Mike Kelley #1 Mike Kelley, Ectoplasm Photograph 7, 1978/2009, © Mike Kelley Foundation for the Arts/VG Bild-Kunst, Bonn 2024
Düsseldorf, Ausstellung, 10.07.2024 - 17.08.2024
Peter Schwickerath Relief gebogen (Variante I - V)  Stahlblech natürlich bewittert, 2018, 5 Teile à 40 x 40 cm
Düsseldorf, Ausstellung, 16.03.2024 - 11.08.2024
Hilma af Klint, Altarbilder, Gruppe X, Nr.1, 1915 ©The Hilma af Klint Foundation/Wassily Kandinsky, Im Blau, 1925 © Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf, Foto: Achim Kukulies, Düsseldorf
Düsseldorf, Presse, 20.07.2024
Martial Raysse, Am Strand, 1962, Acryl und Öl auf Siebdruck, montiert auf Pappe
Paula Monjé, Patrizierin, 1878, Öl auf Leinwand, 1104 x 736 cm, Kunstpalast Düsseldorf, Foto: Düsseldorfer Aiktionshaus Steinbüchel
Natalie Czech, A Critic’s Bouquet by Vincenzo Latronico for the editor, 2015, Archivpigment-Druck, 107 × 79,4 cm © Natalie Czech, VG Bild-Kunst Bonn, 2024