nv. 101 Sandro Botticelli (Werkstatt), Madonna mit Kind und Engeln, um 1480-90, Lindenau-Museum Altenburg nv. 101 Sandro Botticelli (Werkstatt), Madonna mit Kind und Engeln, um 1480-90, Lindenau-Museum Altenburg - Mit freundlicher Genehmigung von: saarlandmuseum

Was: Ausstellung

Wann: 01.02.2020 - 15.11.2020

Das Saarlandmuseum – Alte Sammlung präsentiert 2020 Italienische Meister aus dem Lindenau-Museum Altenburg. Diese außergewöhnliche Sammlung, weltweit eine der größten und bedeutendsten zur italienischen Malerei des 13. bis 15. Jahrhunderts, wurde von dem Politiker, Kunstliebhaber und Philanthropen Bernhard von Lindenau im 19. Jahrhundert in seiner thüringischen Heimatstadt…
Das Saarlandmuseum – Alte Sammlung präsentiert 2020 Italienische Meister aus dem Lindenau-Museum Altenburg. Diese außergewöhnliche Sammlung, weltweit eine der größten und bedeutendsten zur italienischen Malerei des 13. bis 15. Jahrhunderts, wurde von dem Politiker, Kunstliebhaber und Philanthropen Bernhard von Lindenau im 19. Jahrhundert in seiner thüringischen Heimatstadt Altenburg zusammengetragen. Lorenzetti, Perugino, Guido da Siena, Lippo Memmi, Fra Angelico, Filippo Lippi, Signorelli, Ghirlandaio, Beccafumi, Botticelli... – auf rund 40 große Künstlernamen lässt sich diese Aufzählung erweitern, die am Saarbrücker Schlossplatz zum Jahresbeginn zu sehen sein wird. Anhand herausragender Beispiele der Tafelmalerei aus den bedeutenden Kunstzentren Mittelitaliens wie Florenz, Siena und Perugia wird die Entwicklung des Bildes vom späten Mittelalter zur Renaissance nachgezeichnet.

Möglich wurde dies durch die enge und freundschaftliche Kooperation der Museen in Saarbrücken und Altenburg, die sich seit 2017 durch regen Leihgabentausch unterstützen. Ergänzt wird die Altmeisterpräsentation durch einen Prolog zum Lindenau-Museum, einem der wichtigsten Kulturleuchttürme Ostdeutschlands, das ab 2020 seine Generalsanierung einläutet und dem Saarlandmuseum seine wertvollsten Schätze anvertraut.

Tags: Malerei, Sandro Botticelli

Di, Do-So 10-19 UhrMi 10-20 Uhr