Fokus Fotografinnen und Rethinking NatureDas vergangene Jahr war ein herausforderndes Jahr für die gesamte Kunst- und Kulturszene. Auch das KUNST HAUS WIEN musste aufgrund der Covid-19-Verordnungen über Monate schließen. In nur 200 Öffnungstagen besuchten bisher knapp 40% der BesucherInnen im Vergleichszeitraum 2019 das KUNST HAUS WIEN. Besonders die Wechselausstellungen konnten 2020 bei den BesucherInnen reüssieren, darunter Nach uns die Sintflut, die aktuelle Ausstellung zur Klimakrise ist noch bis zum 14. Februar 2021 zu sehen.Zwei thematische Jahresschwerpunkte bilden 2021 die inhaltliche Klammer für das Programm des KUNST HAUS WIEN und FOTO WIEN:
Rethinking Nature stellt die Schlüsselrolle der Fotografie in der Wahrnehmung der Natur in den Mittelpunkt. Viele KünstlerInnen tragen zum Verständnis der aktuellen Umweltsituation bei und nützen das Potenzial der Fotografie, um die kritische Beziehung von Mensch und Natur zu reflektieren. Fokus Fotografinnen hebt die herausragende Arbeit von Fotografinnen von der Erfindung des Mediums im 19. Jahrhundert bis heute hervor und trägt dazu bei, die Leistungen der Fotografinnen sichtbar zu machen.
2021 findet die bereits zweite Ausgabe des Fotofestivals FOTO WIEN statt, das vom KUNST HAUS WIEN organisiert wird. Auf dem Programm stehen zahlreiche Ausstellungen, Veranstaltungen sowie Projekte der PartnerInnen, die wesentlich zur Vielfalt und Qualität des Festivals beitragen.