Der Atlan­tik verbin­det für die Künst­le­rin Caro­line Monnet beide Seiten ihrer Identität (c) schirn.de Der Atlan­tik verbin­det für die Künst­le­rin Caro­line Monnet beide Seiten ihrer Identität (c) schirn.de - Mit freundlicher Genehmigung von: schirnkunsthalle

Wer: schirnkunsthalle

Was: Ausstellung

Wann: 10.02.2021 - 16.05.2021

Der Atlan­tik verbin­det für die Künst­le­rin Caro­line Monnet (*1985) beide Seiten ihrer Iden­ti­tät, die von ihren Algon­quin-Vorfah­ren in Kanada und ihren fran­zö­si­schen in Europa geprägt ist. Die SCHIRN präsen­tiert in der öffent­lich zugäng­li­chen Rotunde Monnets immer­sive Video­ar­beit Trans­at­lan­tic (2018, 15 Min.), welche die 22-tägige Reise der Künst­le­rin…
Der Atlan­tik verbin­det für die Künst­le­rin Caro­line Monnet (*1985) beide Seiten ihrer Iden­ti­tät, die von ihren Algon­quin-Vorfah­ren in Kanada und ihren fran­zö­si­schen in Europa geprägt ist. Die SCHIRN präsen­tiert in der öffent­lich zugäng­li­chen Rotunde Monnets immer­sive Video­ar­beit Trans­at­lan­tic (2018, 15 Min.), welche die 22-tägige Reise der Künst­le­rin auf einem Fracht­schiff von Europa nach Kanada doku­men­tiert. In einer filmi­schen Montage entfal­ten die Bilder der Über­fahrt, an der Mittel­achse gespie­gelt und unter­legt von einer tran­ce­ar­ti­gen Tonspur aus Radio­fre­quen­zen und Morse­zei­chen, eine eindring­li­che Sogwir­kung. Diese steht im Kontrast zur Statik der drei Beton­ku­geln PROXI­MAL I, II, III (2018/2020), mit denen Monnet ihre Video­ar­beit in der SCHIRN zu einer eindring­li­chen Instal­la­tion vereint. Die sphä­ri­schen Skulp­tu­ren verwei­sen u. a. auf Mond­zy­klen, welche in der Algon­quin-Tradi­tion eine zentrale Rolle spie­len. Die Instal­la­tion beleuch­tet auch Auswir­kun­gen der kolo­nia­len Geschichte zwischen Europa und Nord­ame­rika, von Handel und Migra­tion wie auch den trau­ma­ti­schen Erfah­run­gen der Indi­ge­nen Menschen. Das Thema der Reprä­sen­ta­tion Indi­ge­ner Völker und Kultu­ren in der heuti­gen Gesell­schaft zieht sich durch Monnets gesam­tes Werk. In der SCHIRN tritt ihre Instal­la­tion TRANS­AT­LAN­TIC in einen Dialog mit Gemäl­den der kana­di­schen Group of Seven, die zeit­gleich in der Ausstel­lung MAGNE­TIC NORTH gezeigt werden Endlich wieder Kunst erle­ben: Die immer­sive Instal­la­tion der Künst­le­rin Caro­line Monnet ist ab jetzt in der öffent­lich zugäng­li­chen Rotunde zu sehen!
Tags: Caro­line Monnet, kanadischer Künstler, Malerei

ÖFFNUNGSZEITENDIENS­TAG, FREI­TAG – SONN­TAG 10 – 19 UHRMITT­WOCH, DONNERS­TAG 10 – 22 UHR
ÖFFNUNGSZEITEN MINISCHIRNDIENS­TAG – SONN­TAG 10 – 18 UHR
 
 

Das könnte Sie auch interessieren
Frankfurt am Main, Presse, 16.10.2024 - 20.10.2024
Frankfurter Buchmesse 2024
Frankfurt am Main, Messe, 01.11.2024 - 03.11.2024
Zeitgenossische Kunst in den Messekojen der Frankfurter Kunstmesse (c) iscoveryartfair.com
Frankfurt am Main, Ausstellung, 02.11.2024 - 02.02.2025
Logo Deutscher Cartoonpreis 2024
Archiv
Frankfurt am Main, Ausstellung, 03.05.2024 - 01.12.2024
Muntean/Rosenblum Untitled („We do not have...“), 2023
Frankfurt am Main, Ausstellung, 17.10.2023 - 10.11.2024
Eadweard Muybridge San Francisco: Das Golden Gate vor dem Bau der Brücke, ca. 1870
Frankfurt am Main, Ausstellung, 10.07.2024 - 27.10.2024
Louise Breslau (1856–1927) Jeune femme et chrysanthèmes – Porträt von Mina Carlson-Bredberg, 1890 Öl auf Leinwand 95 x 91,5 cm Privatbesitz, Zürich Foto: Kulturmuseum St. Gallen, Michael Elser
Frankfurt am Main, Ausstellung, 11.11.2023 - 01.09.2024
Ausstellungsansicht „Klangquellen. Everything is Music!“, Weltkulturen Museum. Foto: Wolfgang Günzel
Frankfurt am Main, Ausstellung, 22.03.2024 - 25.08.2024
Louise Rösler (vor ihrem Gemälde „Rummelplatz im Juni“), August 1988  Nachlass Louise Rösler Foto: Birgit Kleber
Frankfurt am Main, Ausstellung, 02.06.2023 - 30.06.2024
Frankfurt am Main, Ausstellung, 20.03.2024 - 09.06.2024
Käthe Kollwitz, Selbstbildnis mit aufgestütztem Kopf, 1889/91
Frankfurt am Main, Ausstellung, 24.01.2024 - 12.05.2024
Honoré Daumier (1808–1879) Nadar élevant la photographie à la hauteur de l'art (Nadar elevates photography to the level of art) 1862 Chalk lithograph, very little scraped, sur chine 445 × 310 mm © Private Collection
Frankfurt am Main, Ausstellung, 27.01.2024 - 05.05.2024
Barbara Metselaar Berthold, aus der Serie: Bittersüß im Wartesaal, Berlin Prenzlauer Berg, 1980-1984, New Print, Hahnemühle Fine Art, Baryta © Barbara Metselaar Berthold
Frankfurt am Main, Ausstellung, 02.11.2023 - 19.02.2024
Hans Holbein d. J. Madonna des Bürgermeisters Jacob Meyer zum Hasen 1525/26 und 1528 Öl auf Nadelholz Sammlung Würth, Inv. 14910 Foto: Volker Naumann, Schönaich
Frankfurt am Main, Ausstellung, 18.11.2023 - 11.02.2024
Hannah Höch, Die Jenseitigen, o. J., Öl auf Leinwand, Sammlung Ts © VG Bild-Kunst, Bonn 2023, Foto: Bernd Schönberger