Angelika Wienerroither, Utopia (Why can’t we all just get along?), 2021, Inkjet-Print, Courtesy of the artist © Angelika Wienerroither Angelika Wienerroither, Utopia (Why can’t we all just get along?), 2021, Inkjet-Print, Courtesy of the artist © Angelika Wienerroither - Mit freundlicher Genehmigung von: museumdermoderne

Wer: museumdermoderne

Was: Ausstellung

Wann: 24.04.2021 - 10.10.2021

Die Ausstellung der Klasse für Fotografie und Neue Medien der Universität Mozarteum präsentiert Arbeiten, die aus einer intensiven Beschäftigung mit verschiedenen Ausprägungen von Rassismus entstanden sind. Mit einer Vielfalt an Zugängen reflektieren die Studierenden alltäglichen und strukturellen Rassismus, hinterfragen Identitätszuschreibungen und untersuchen…
Die Ausstellung der Klasse für Fotografie und Neue Medien der Universität Mozarteum präsentiert Arbeiten, die aus einer intensiven Beschäftigung mit verschiedenen Ausprägungen von Rassismus entstanden sind. Mit einer Vielfalt an Zugängen reflektieren die Studierenden alltäglichen und strukturellen Rassismus, hinterfragen Identitätszuschreibungen und untersuchen Möglichkeiten von Machtkritik und Selbstermächtigung. Sie stellen Verbindungen zu anderen Diskriminierungsformen her und thematisieren die Mechanismen sozialer Medien ebenso wie neokolonialistische Praktiken des Tourismus. Von zentraler Bedeutung ist dabei die Frage nach der eigenen Position innerhalb von Kulturen und Ökonomien in Österreich und das damit einhergehende Verhältnis zu Rassismus. Die Ausstellung versteht sich als Verhandlungsraum. Sie verändert sich während der Laufzeit und macht damit einen Diskussionsprozess sichtbar, der unbeantworteten Fragen, fragmentarischen Überlegungen und Richtungswechseln gleichermaßen Raum gibt wie vollendeten Werken.

Die Projektausstellung mit der Klasse für Fotografie und Neue Medien, Universität Mozarteum Salzburg findet parallel zur Ausstellung This World Is White No Longer. Ansichten einer dezentrierten Welt statt.

Tags: Farbfotografie, Neue Medien

Dienstag - Sonntag 10-18 UhrMittwoch 10-20 UhrMontag geschlossen

Das könnte Sie auch interessieren
Salzburg, Messe, 18.10.2024 - 20.10.2024
Impressionen CLASSIC EXPO 2022 (c) findART.cc Foto frei von Rechten.
Salzburg, Ausstellung, 21.09.2024 - 29.10.2024
90 JAHRE GALERIE WELZ
Salzburg, Ausstellung, 21.09.2024 - 29.10.2024
Joanna Gleich, OHNE TITEL - 2023, Öl auf Leinwand, 120 x 100 cm
Salzburg, Ausstellung, 21.09.2024 - 29.10.2024
TRUDE ENGELSBERGER, IM PARK - um 1970, Farbkreide auf Papier, ca. 23 x 45 (49,5 x 64 cm)
Archiv
Gregor Hildebrandt mit seiner Arbeit Klöppel © Museum der Moderne Salzburg, Foto: wildbild/Herbert Rohrer
Salzburg, Ausstellung, 18.05.2024 - 20.07.2025
Georg Baselitz,  Keine Einfahrt, 2023  Oil and collage on canvas 270 x 230 cm (106.3 x 90.55 in)
Salzburg, Ausstellung, 02.02.2024 - 09.10.2024
Günter Brus, aus der Serie „Aktion mit Diana“, 1967/2005, Silbergelatineabzug, Museum der Moderne Salzburg – Ankauf aus Mitteln der Galerienförderung des Bundes
Salzburg, Ausstellung, 12.05.2023 - 28.09.2024
Salzburg, Ausstellung, 26.07.2024 - 28.09.2024
Anselm Kiefer Mein Rhein
Salzburg, Ausstellung, 25.04.2024 - 15.09.2024
Elfriede Mejchar, aus der Serie „Hotel (Fremdenzimmer), 1970–1986", Silbergelatineabzug auf Barytpapier, braun getont, Fotosammlung des Bundes am Museum der Moderne Salzburg
Salzburg, Ausstellung, 15.03.2024 - 01.09.2024
Sigalit Landau, Azkelon, 2011, High-Definition-Video (Farbe, Ton), 16:46 Min. (Loop), Sammlung Museum der Moderne Salzburg – Ankauf aus Mitteln der Generali Foundation, © Sigalit Landau
Salzburg, Ausstellung, 23.07.2024 - 31.08.2024
Kesselhaus Josephsohn (works) & Katalin Déer (portrait). (c) Josephsohn Estate
Salzburg, Ausstellung, 18.07.2024 - 31.08.2024
Heiner Meyer : Porsche History
Salzburg, Messe, 10.08.2024 - 18.08.2024
Friedensreich Hundertwasser  Le lac jaune, 1987 mixed media, 59,5 x 44,5cm, Rückseitig signiert, datiert und betitelt PAPEARI 1985 / HAHNSAGE 1987 Bild: Schütz Art Society
Christoph Ransmayr Unter einem Zuckerhimmel Balladen und Gedichte. Illustriert von Anselm Kiefer