Tim Etchells Let it come, Let it come 2021 Zeichnung / Drawing Tim Etchells Let it come, Let it come 2021 Zeichnung / Drawing - Mit freundlicher Genehmigung von: kestner

Wer: kestner

Was: Ausstellung

Wann: 12.09.2021 - 09.01.2022

„Let it come, Let it come“ – mit diesen Worten zitiert der britische Künstler Tim Etchells (* 1962, UK) in seinem gleichnamigen Werk aus der englischen Übersetzung von Arthur Rimbauds bahnbrechender lyrischer Textsammlung Une Saison en Enfer (dt. Eine Zeit in der Hölle, 1873). „Let it come, Let it come, the time we can love.“ Tim Etchells Arbeit für die Fassade der Kestner…
„Let it come, Let it come“ – mit diesen Worten zitiert der britische Künstler Tim Etchells (* 1962, UK) in seinem gleichnamigen Werk aus der englischen Übersetzung von Arthur Rimbauds bahnbrechender lyrischer Textsammlung Une Saison en Enfer (dt. Eine Zeit in der Hölle, 1873). „Let it come, Let it come, the time we can love.“ Tim Etchells Arbeit für die Fassade der Kestner Gesellschaft formuliert diese innige Bitte als gesellschaftlichen Imperativ, als kühne Forderung nach einer zukünftigen Welt, die es wert ist, geliebt zu werden, nach einer lang ersehnten Zukunft, in der Liebe endlich möglich ist. Etchells ist dafür bekannt, mit seinen Arbeiten Inhalt und Kontext eines Textes in Dialog miteinander zu setzen. Let it come, Let it come stellt Rimbauds historische, zutiefst persönliche Sehnsucht in den Kontext der gegenwärtigen globalen Situation: Pandemie, Lockdown, Social Distancing, ein Rechtsruck der Politik und die anhaltende Unterdrückung der Rechte von LGBTQ+-Menschen.

Etchells Neon- und LED-Textskulpturen schöpfen häufig aus seiner weitreichenden Erfahrung als leidenschaftlicher Künstler, Schriftsteller und Performer und gehen der Sprache in all ihrer Widersprüchlichkeit auf den Grund – Geschwindigkeit, Klarheit und Lebendigkeit, mit der sie Geschichten, Bilder und Ideen transportiert, und zugleich ihrer bemerkenswerten Eigenschaft, breite Felder der Unsicherheit und Ambiguität zu eröffnen. Ziel der simplen Phrasen, geschrieben in Neon- und LED-Buchstaben oder unter Einsatz anderer Medien, ist das Schaffen von Mini-Narrativen, von Momenten der Verwirrung, Unbehaglichkeit, Reflexion und Intimität in öffentlichen und musealen Räumen. Ob auf der Straße oder im White Cube – Etchells‘ Neonarbeiten versetzen die Betrachtenden in eine Situation, die sich ihnen nie ganz erschließt.

Tim Etchells ist Künstler und Autor, dessen Werk sich zwischen Performance, bildender Kunst und Literatur bewegt. Er lebt und arbeitet in London und Sheffield, Großbritannien. Seine Werke wurden in internationalen Museen, Galerien, Biennalen und Messen präsentiert, darunter: Tate Modern, Hayward Gallery, London, BALTIC, Gateshead, Plymouth Arts Centre, Plymouth, Kunsthalle Wien, Kunstverein Braunschweig, Kunsthalle Mainz, Internationale Biennale Göteborg, Manifesta 7, Trentino, und FIAC, Palais De Decouverte, Paris. Etchells’ Werke befinden sich in internationalen privaten und öffentlichen Sammlungen.

Etchells hat in verschiedenen Kontexten gearbeitet, insbesondere als Leiter der weltbekannten Performance-Gruppe „Forced Entertainment“ aus Sheffield und in Zusammenarbeit mit vielen Musiker*innen, Künstler*innen und Performer*innen, darunter Meg Stuart/Damaged Goods, Marino Formenti, Taus Mahakacheva, Vlatka Horvat, Ant Hampton, Aisha Orazbayeva und Elmgreen & Dragset. Etchells‘ Monographie „Certain Fragments“ über zeitgenössische Performance (Routledge 1999) wird von der Fachwelt gelobt. 2019 gewann er den Manchester Fiction Prize. Derzeit ist er Professor für Performance & Writing an der Lancaster University.

Kurator: Adam Budak

Tags: Filme, Installationen, Tim Etchells

Öffnungszeiten/Eintrittspreise:Donnerstag-Sonntag 14.00-19.00 UhrEintritt 3€ / Ermäßigt 1€ / Mitglieder frei

Archiv
Sven-Julien Kanclerski »Hippie Crack«, 2019 glasierte Keramik Installationsansicht 89. Herbstausstellung des Kunstvereins Hannover Foto: Raimund Zakowski
Hannover, Ausstellung, 30.04.2022 - 24.07.2022
Christiane Möbus »Kunstverein Hannover«, 1998/2004 »Kunstverein Hannover«, 1998/2004 Color Print Kodak Endura, 130 x 87,5 cm
Hannover, Ausstellung, 05.02.2022 - 10.04.2022
Kameelah Janan Rasheed Aquatinta und Kupferplatte auf Papier 55,88 x 45,72 cm Courtesy der Künstlerin
Christoph Platz-Gallus  Foto: Mathias Völzke
Rob Crosse »Old Growth (5:23 pm)«, 2021 Photograph Courtesy des Künstlers
Hannover, Ausstellung, 12.09.2021 - 09.01.2022
Nicolas Party Portrait with Curtains 2021 Weiche Pastellfarben auf Leinen / Soft pastel on linen 149.9 x 127 cm Photo: Adam Reich
Hannover, Ausstellung, 12.09.2021 - 09.01.2022
Ericka Beckman You the Better Filminstallation / Film installation 1983/2015 Foto: Iris Ranzinger
Hannover, Ausstellung, 18.04.2021 - 08.08.2021
Sharon Lockhart The Future Should Always be Better 2021 © Sharon Lockhart
Hannover, Ausstellung, 18.04.2021 - 08.08.2021
Camille Henrot, Monday. Installationsansicht, Fondazione Memmo, Rom
Hannover, Ausstellung, 18.04.2021 - 08.08.2021
Susan Hiller Lost and Found 2016 Einkanalprojektion mit Ton/ Single channel projection with sound Maße variabel / Dimensions variable 30 min © Susan Hiller; Courtesy Lisson Gallery and The Estate of Susan Hiller 
Hannover, Ausstellung, 19.04.2021 - 08.08.2021
Pieter Schoolwerth »Model for Personality Inventory«, 2018