Lavanchy-Clarkes Pavillon an der Genfer Expo 1896 © Cinémathèque suisse Lavanchy-Clarkes Pavillon an der Genfer Expo 1896 © Cinémathèque suisse - Mit freundlicher Genehmigung von: tinguely

Wer: tinguely

Was: Ausstellung

Wann: 19.10.2022 - 29.01.2023

Neuste Archivfunde haben das filmische Werk eines grandiosen Medienmannes der Belle Époque ans Licht gebracht, der heute unbegreiflicherweise fast völlig in Vergessenheit geraten ist. Bereits 1896 filmte François-Henri Lavanchy-Clarke die Schweiz, um sie im vielleicht ersten Kino der Welt, in seinem extravaganten Pavillon an der Genfer Landesausstellung, vorzuführen. Die…
Neuste Archivfunde haben das filmische Werk eines grandiosen Medienmannes der Belle Époque ans Licht gebracht, der heute unbegreiflicherweise fast völlig in Vergessenheit geraten ist. Bereits 1896 filmte François-Henri Lavanchy-Clarke die Schweiz, um sie im vielleicht ersten Kino der Welt, in seinem extravaganten Pavillon an der Genfer Landesausstellung, vorzuführen. Die Ausstellung ist eine multimediale Hommage an diesen erfinderischen Medienpionier (1848-1922), der zugleich erster Schweizer Farbfotograf, aber auch ein dreister Werber, umtriebiger Seifenindustrieller und Reformer des internationalen Blindenwesens gewesen ist. Mit einer Auswahl an Lavanchy-Clarkes Filmen und Fotografien, Apparaten, Werbemitteln und Originaldokumenten wird ein frischer Blick auf die oftmals verklärte Belle Époque präsentiert.

Parallel zur Ausstellung kommt der Dokumentarfilm Lichtspieler – wie Lavanchy Clarke die Schweiz in Kino holte in die Kinos. Die Schweizer Filmpremiere findet am 18. Oktober 2022 um 21 Uhr im kult.kino Atelier in Basel statt.

Tags: Belle Époque, Dokumentarfilm, Film, film kino, François-Henri Lavanchy

Öffnungszeiten: Di – So täglich 11-18 UhrWebsite: www.tinguely.chSocial Media: @museumtinguely | #museumtinguely | #partyforoeyvind | #oeyvindfahlstroem

Das könnte Sie auch interessieren
Basel, Ausstellung, 22.09.2024 - 22.01.2025
Niko Pirosmani Niko Pirosmani, Giraffe  Öl auf Wachstuch, 137,4 x 111,7 cm Sammlung des Shalva Amiranashvili Museum of Fine Arts of Georgia, Georgisches Nationalmuseum, Tbilissi © Infinitart Foundation 9,8 MB Niko Pirosmani, Fischer in rotem Hemd  Öl auf Wachstuch, 111 x 89,5 cm The Collection of Shalva Amiranashvili Museum of Fine Arts of Georgia © Infinitart Foundation 4,6 MB Niko Pirosmani, Die Schauspielerin Margarita  Öl auf Wachstuch, 115,9 x 94 cm Sammlung des Shalva Amiranashvili Museum
Archiv
Basel, Ausstellung, 15.09.2024 - 30.09.2027
Blick in die Ausstellung «Schätze der Sammlung und ihre Geschichten», © Ruedi Habegger, Antikenmuseum Basel und Sammlung Ludwig
Basel, Ausstellung, 05.06.2024 - 03.11.2024
Mika Rottenberg, NoNoseKnows, 2015 (Filmstill) © Mika Rottenberg, Courtesy the artist and Hauser & Wirth
Basel, Ausstellung, 14.05.2024 - 15.09.2024
Anri Sala, Legenda Aurea Inversa (VII, fragment 2), 2023 Freskomalerei, Intonaco auf Aerolam, Cipollino Marmor, 63 x 40 x 4.8 cm, Emanuel Hoffmann-Stiftung, Geschenk der Präsidentin 2023, Depositum in der Öffentlichen Kunstsammlung Basel, Foto: Tom Bisig, © 2024, ProLitteris, Zurich
Basel, Ausstellung, 30.08.2022 - 01.09.2024
Kunsttage Basel 2024
Basel, Ausstellung, 19.05.2024 - 11.08.2024
Installationsansicht  Fondation Beyeler, Riehen/Basel, 2024 Collection on the Move © Josef Albers and Anni Albers Foundation; Marlene Dumas; The Andy Warhol Foundation for the Visual Arts, Inc.; 2024, ProLitteris, Zürich Foto: Mark Niedermann
Basel, Messe, 10.06.2024 - 16.06.2024
Marthe Ramm Fortun, Femtensesse, Liste Art Fair Basel 2023 Photo: Moritz Schermbach
Basel, Messe, 10.06.2024 - 16.06.2024
DEPODARM, Nick Moschos 22 Broken Fingers
Basel, Ausstellung, 11.06.2024 - 16.06.2024
IN THE GALLERY Lise Johansson Absence
Basel, Messe, 11.06.2024 - 16.06.2024
Basel, Ausstellung, 19.11.2023 - 26.05.2024
Statuette einer Adorantin aus dem Höhlenheiligtum von Cueva de la Lobera, Castellar (Jaén), Bronze, 4.–2. Jahrhundert v. Chr. © Museu d’Arqueologia de CatalunyaCentre,
Basel, Ausstellung, 07.02.2024 - 12.05.2024
Otto Piene, «Manned Helium Sculpture», 5. Januar 1969, Boston, für «The Medium Is the Medium», WGBH-TV. © 2024 ProLitteris, Zürich: Otto Piene Estate, Foto: Otto Piene Archiv; Connie White