Noel W Anderson. Black Exhaustion Noel W Anderson. Black Exhaustion - Mit freundlicher Genehmigung von: SalzburgerKunstverein

Was: Ausstellung

Wann: 30.09.2023 - 26.11.2023

Der in New York lebende Noel W Anderson, der hauptsächlich Wandteppiche herstellt, konzentriert sich häufig auf das Vermitteln von gesellschaftlich konstruierten Bildern zur Identitätsbildung schwarzer Männlichkeit. Seine gewebten Arbeiten basieren auf bekannten und weniger bekannten historischen Fotografien und stellen die Mechanismen dar, durch die schwarze männliche…
Der in New York lebende Noel W Anderson, der hauptsächlich Wandteppiche herstellt, konzentriert sich häufig auf das Vermitteln von gesellschaftlich konstruierten Bildern zur Identitätsbildung schwarzer Männlichkeit. Seine gewebten Arbeiten basieren auf bekannten und weniger bekannten historischen Fotografien und stellen die Mechanismen dar, durch die schwarze männliche Körper auf der ganzen Welt als Repräsentanten eines Typs und als Objekte erscheinen, die von der Polizei und anderen staatlichen Institutionen diszipliniert werden, manchmal bis hin zum Tod. Andersons Arbeiten veranschaulichen die enge Verflechtung von Schwarzsein mit der Entstehung der modernen Welt, sowohl trotz als auch wegen der Verfälschung des Lebens, der Geschichte und Repräsentation, der Schwarze Körper ausgesetzt waren und weiterhin sind.

Noel W Anderson (*1981, Louisville, Kentucky) lebt und arbeitet in New York.nwastudios.com

Ausstellung programmiert von Séamus Kealy & kuratiert von Mirela Baciak.

Tags: Farbfotografie, Körper, Noel W Anderson, Schwarzweißfotografie‎, Wandteppichen

Öffnungszeiten Ausstellung: Di-So, 12-19 Uhr
Öffnungszeiten Büro: Mo-Fr, 9-13 Uhr

Das könnte Sie auch interessieren.
Salzburg, Presse, 15.11.2024
Museum der Moderne Salzburg, Foto: Marc Haader