Jake Elwes (*1993, GB) Zizi – Queering the Dataset, 2019,  1-Kanal-Video, Farbe, kein Ton, Loop, 135 Min. (Videostandbild), Leihgabe Künstler:in © Jake Elwes Jake Elwes (*1993, GB) Zizi – Queering the Dataset, 2019, 1-Kanal-Video, Farbe, kein Ton, Loop, 135 Min. (Videostandbild), Leihgabe Künstler:in © Jake Elwes - Mit freundlicher Genehmigung von: Bayerischen Staatsgemäldesammlungen

Wer: Bayerischen Staatsgemäldesammlungen

Was: Ausstellung

Wann: 01.12.2023 - 17.03.2024

Letzte Chance: Nur noch bis Sonntag, den 17. März haben Besucher:innen der Pinakothek der Moderne die Gelegenheit, die außergewöhnliche Sonderausstellung „Glitch. Die Kunst der Störung“ der Sammlung Moderne Kunst zu erleben. Die bei allen Altersgruppen äußerst beliebte und von den Medien viel beachtete Ausstellung stellt erstmals die Kunst der Störung als globales Phänomen…
Letzte Chance: Nur noch bis Sonntag, den 17. März haben Besucher:innen der Pinakothek der Moderne die Gelegenheit, die außergewöhnliche Sonderausstellung „Glitch. Die Kunst der Störung“ der Sammlung Moderne Kunst zu erleben. Die bei allen Altersgruppen äußerst beliebte und von den Medien viel beachtete Ausstellung stellt erstmals die Kunst der Störung als globales Phänomen vor.

Zerbrochene Smartphone-Displays, ein Knistern in der Radioübertragung, eingefrorene Bilder im Videocall. Erst im Moment der Störung richtet sich unsere Aufmerksamkeit auf die Beschaffenheit der technischen Medien, die uns täglich umgeben, ohne sich dabei jedoch selbst in den Vordergrund zu drängen. Als eine der jüngsten und unberechenbarsten Kunstformen lenkt die Glitch Art gezielt das Augenmerk auf die produktive Seite des Fehlerhaften. Zunächst in den 1950er Jahren im Fachjargon von Radio- und Fernsehtechniker:innen verwendet, beschreibt der Terminus Glitch (frühneuhochdeutsch „glitschen“ – gleiten, gleiten lassen – oder jiddisch „gletshn“ – rutschen, weggleiten) bald im Kontext von Computerspielen Programmier- oder Grafikfehler. Ein Glitch ist somit das unerwartete Ergebnis einer Fehlfunktion, die neben Computerspielen auch bei anderweitiger digitaler Software auftritt. Im Kunstkontext finden technische Störungen ebenfalls ihren unmittelbaren Ausdruck im Bereich computergenerierter Bilder und des Digitalen. Die Wurzeln technischer Glitches gehen aber bereits auf die Frühzeit der Fotografie zurück; sie nehmen als künstlerische Gegenbewegung zu anerkannten Ausdrucksformen ihren Verlauf von der Fotografie über den Avantgardefilm, Video- und Soundkunst bis hin zu den digitalen Bildmedien und der Netzkunst, indem Bildstörungen bewusst provoziert oder gezielt programmiert werden.

Die Sonderausstellung Glitch wird auf 1.200 qm Ausstellungsfläche in der Pinakothek der Moderne der „Kunst der Störung“ als globalem Phänomen nachspüren. Internationale Künstler:innen hinterfragen kritisch die Realitätsnähe der Medien, schaffen neue Welten oder decken normative Ordnungen und gesellschaftspolitische Disparitäten auf und machen nicht zuletzt Unsichtbares sichtbar.

Mit Werken von Erwin Blumenfeld, Monika von Boch, Kilian Breier, Nick Briz, Broomberg & Chanarin, Chargesheimer, Pierre Cordier, Inge Dick, Christian Doeller, Maya Dunietz, Walter Ebenhofer, Jake Elwes, Jamie Faye Fenton, Ralf Filges, William Forsythe, Marc Foucault, Heinz Hajek-Halke, Florence Henri, Fabian Hesse & Mitra Wakil, John Hilliard, Esther Hunziker, Gottfried Jäger, Arthur Jafa, JODI, Joan Jonas, André Kertész, Germaine Krull, Ryoichi Kurokawa, !Mediengruppe Bitnik und Sven König, Rosa Menkman, Ugo Mulas, Mame-Diarra Niang, Carsten Nicolai, Kazuma Obara, Nam June Paik, Jiang Pengyi, Sondra Perry, Sigmar Polke, Timm Rautert, Man Ray, Johanna Reich, Evelyn Richter, Pipilotti Rist, Barry Stone, ariella tai, Wolfgang Tillmans, Raoul Ubac, Timm Ulrichs, Steina Vasulka, Peter Weibel

Kuratorin: Franziska KunzeAssistenzkuratorin: Katrin Bauer

Die Ausstellung wird gefördert von:Herbert Schuchardt-StiftungPIN. Freunde der Pinakothek der Moderne mit ihrem Partner Allianz und der K.S. Fischer StiftungRICHARD MILLEInternational Patrons of the Pinakothek e. V. BMW Group

Der Katalog wird gefördert von:Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung Karl Thiemig-Stiftung

Ryoichi Kurokawa (*1978, JP)  ground, 2011, 3-Kanal-Videoinstallation, Farbe, Ton, 12 Min. (Videostandbild), Leihgabe des Künstlers, © Ryoichi Kurokawa Ryoichi Kurokawa (*1978, JP) ground, 2011, 3-Kanal-Videoinstallation, Farbe, Ton, 12 Min. (Videostandbild), Leihgabe des Künstlers, © Ryoichi Kurokawa - Mit freundlicher Genehmigung von: Bayerischen Staatsgemäldesammlungen Marc Foucault (1902–1985, FR) Fillette au piano, 1952, Silbergelatineabzug 29,5 × 37,2 cm, Museum Folkwang, Essen © Estate Marc Foucault Marc Foucault (1902–1985, FR) Fillette au piano, 1952, Silbergelatineabzug 29,5 × 37,2 cm, Museum Folkwang, Essen © Estate Marc Foucault - Mit freundlicher Genehmigung von: Bayerischen Staatsgemäldesammlungen Arthur Jafa (*1960, US) Yellow Jacket, 1999, 1-Kanal-Video, Farbe, Ton,  1 Min. 45 Sek. (Videostandbild), Gladstone Gallery © Arthur Jafa. Courtesy Arthur Jafa und Gladstone Gallery Arthur Jafa (*1960, US) Yellow Jacket, 1999, 1-Kanal-Video, Farbe, Ton, 1 Min. 45 Sek. (Videostandbild), Gladstone Gallery © Arthur Jafa. Courtesy Arthur Jafa und Gladstone Gallery - Mit freundlicher Genehmigung von: Bayerischen Staatsgemäldesammlungen Heinz Hajek-Halke (1898–1983, DE) Es war einmal eine aufblühende Stadt, vor 1954 Silbergelatineabzug 28,8 × 39,6 cm, Museum Folkwang, Essen © Heinz Hajek-Halke Estate, Courtesy CHAUSSEE 36 Heinz Hajek-Halke (1898–1983, DE) Es war einmal eine aufblühende Stadt, vor 1954 Silbergelatineabzug 28,8 × 39,6 cm, Museum Folkwang, Essen © Heinz Hajek-Halke Estate, Courtesy CHAUSSEE 36 - Mit freundlicher Genehmigung von: Bayerischen Staatsgemäldesammlungen Nick Briz (*1986, US) A New Ecology for the Citizen of a Digital Age, 2009 1-Kanal-Video, Farbe, Ton, 4 Min. 15 Sek. (Videostandbild), Leihgabe des Künstlers Nick Briz (*1986, US) A New Ecology for the Citizen of a Digital Age, 2009 1-Kanal-Video, Farbe, Ton, 4 Min. 15 Sek. (Videostandbild), Leihgabe des Künstlers - Mit freundlicher Genehmigung von: Bayerischen Staatsgemäldesammlungen Nick Briz (*1986, US) A New Ecology for the Citizen of a Digital Age, 2009 1-Kanal-Video, Farbe, Ton, 4 Min. 15 Sek. (Videostandbild), Leihgabe des Künstlers Nick Briz (*1986, US) A New Ecology for the Citizen of a Digital Age, 2009 1-Kanal-Video, Farbe, Ton, 4 Min. 15 Sek. (Videostandbild), Leihgabe des Künstlers - Mit freundlicher Genehmigung von: Bayerischen Staatsgemäldesammlungen
Tags: Arthur Jafa, Design, Farbfotografie, Glitch Art, Heinz Hajek-Halke, Jake Elwes, Malerei, Mame-Diarra Niang, Marc Foucault, Nick Briz, Pipilotti Rist, Ryoichi Kurokawa, Schwarzweißfotografie‎, Steina Vasulka, Videokunst

ÖFFNUNGSZEITENWir haben heute noch bis 20:00 Uhr geöffnet.
Täglich außer Montag: 10:00 - 18:00 UhrDonnerstag: 10:00 - 20:00 UhrEINTRITTSPREISERegulär: 7.00 €Ermäßigt: 5.00 €Sonntags: 1.00 €ADRESSETheresienstraße 35A80333 München

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