Neue Galerie Gladbeck MEMBRANE Neue Galerie Gladbeck MEMBRANE - Mit freundlicher Genehmigung von: galeriegladbeck.de

Was: Ausstellung

Wann: 15.11.2024 - 26.01.2025

"MEMBRANE" - die Gruppenausstellung zum 15-jährigen Bestehen der Neuen Galerie Gladbeck an ihrem jetzigen Ort - widmet sich mit sieben zeitgenössischen Positionen der Erscheinung von Haut : als durchlässiger Oberfläche, die zwischen psychischer Befindlichkeit und körperlicher Präsenz vermittelt. Sie bildet die Resonanzfläche für kulturelle Traditionen und…
"MEMBRANE" - die Gruppenausstellung zum 15-jährigen Bestehen der Neuen Galerie Gladbeck an ihrem jetzigen Ort - widmet sich mit sieben zeitgenössischen Positionen der Erscheinung von Haut : als durchlässiger Oberfläche, die zwischen psychischer Befindlichkeit und körperlicher Präsenz vermittelt. Sie bildet die Resonanzfläche für kulturelle Traditionen und Gruppenzugehörigkeit aber auch Individualität.

Zu sehen sind Fotografien und Malerei von Daniele Buetti, Slawomir Elsner, Shirin Neshat, Helena Parada-Kim, Thomas Ruff, Nicola Samori und Cindy Sherman. Parada-Kim, Samori und Elsner, die Positionen der figürlichen Malerei repräsentieren und jüngeren Generationen angehören, haben bereits in der Neuen Galerie Gladbeck ausgestellt. Sie sind nun wieder zu Gast mit einerseits typischen, andererseits für das Thema spezifischen neuen Bildern. Von Buetti, Neshat, Ruff und Sherman, die jeweils (dabei auf dezidiert unterschiedliche Weise) mit Fotografie arbeiten, können wir Exponate aus ihren frühen Werkgruppen der 1980er, 1990er Jahre zeigen, also aus den Jahren, in denen sie -sämtlich- geradezu spektakulär aufhorchen ließen und international bekannt wurden.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalogbuch mit Ausstellungsansichten und Texten von Dr. Thomas Hirsch (Kunsthistoriker), Detlef Wiegand (Architekt) und Gerd Weggel (Vorstandsvorsitzender und Kurator der Ausstellung).

 

Tags: Daniele Buetti, Farbfotografie, Figurative Kunst, Installation, Malerei, Schwarzweißfotografie‎, Shirin Neshat, Slawomir Elsner, Zeitgenössische Kunst, Cindy Sherman, Daniele Buetti

mittwochs – sonntags, 15:00 – 20:00 Uhr