Vampire by Robert Nava Vampire by Robert Nava - Mit freundlicher Genehmigung von: pacegallery.com

Was: Ausstellung

Wann: 02.05.2025 - 14.06.2025

Die Pace Gallery freut sich, ihre Eröffnungsausstellung im neuen Standort im Berliner Stadtteil Schöneberg bekanntzugeben. Dieser Schritt markiert einen bedeutenden Meilenstein für die Präsenz der Galerie in Europa. Unter dem Titel „Reverse Alchemy: Dubuffet, Basquiat, Nava“ vereint die Ausstellung Papierarbeiten dreier Künstler unterschiedlicher Generationen, die die…
Die Pace Gallery freut sich, ihre Eröffnungsausstellung im neuen Standort im Berliner Stadtteil Schöneberg bekanntzugeben. Dieser Schritt markiert einen bedeutenden Meilenstein für die Präsenz der Galerie in Europa. Unter dem Titel „Reverse Alchemy: Dubuffet, Basquiat, Nava“ vereint die Ausstellung Papierarbeiten dreier Künstler unterschiedlicher Generationen, die die Sprache der Figuration überschritten und herausgefordert haben: Jean Dubuffet, Jean-Michel Basquiat und Robert Nava.

Verankert in Dubuffets „anti-cultural“ Feier der Art brut widmet sich diese Ausstellung dem Medium Papier, um zu zeigen, wie diese Künstler eine Art umgekehrte Alchemie vollziehen. Sie verwandeln die vergoldeten Oberflächen der „High Art“ zurück in ihre ursprünglichen Elemente – das rohe, unbehauene Material der Zeichensetzung – und zerlegen sowie sprengen die Figur im Moment ihrer Darstellung. Die Ausstellung ist vom 2. Mai bis 14. Juni zu sehen und eröffnet ein neues Kapitel von Pace in Berlin, indem sie die enorme und zutiefst disruptive Wirkung von Dubuffet sowohl auf die Kunstgeschichte als auch auf die zeitgenössische Praxis reflektiert.

Zeitgleich zur Gallery Weekend Berlin findet „Reverse Alchemy“ als eine von zwei Eröffnungsausstellungen im neuen Kunstraum Die Tankstelle statt. Dieser Ort – eine umgebaute Tankstelle aus den 1950er Jahren – beherbergt Galerieräume, Büros sowie ein angrenzendes Café und eine Buchhandlung und wird gemeinsam von Pace und der Galerie Judin genutzt. In einer parallel laufenden und ergänzenden Präsentation zeigt die Galerie Judin eine Ausstellung, die dem Künstler Tom of Finland gewidmet ist, dessen Werk ebenfalls die Grenzen zwischen High und Low Art herausforderte.

Die Ausstellung von Pace stellt eine Serie von späten Papierarbeiten Dubuffets aus den späten 1970er- und 1980er-Jahren den Zeichnungen gegenüber, die der junge Basquiat – 59 Jahre jünger als Dubuffet – genau zur gleichen Zeit schuf. Diese Werke aus den 1980er-Jahren bilden den Rahmen für aktuelle Papierarbeiten des zeitgenössischen Künstlers Robert Nava. Nava führt die Tradition des expressiven Zeichnens fort und lehnt klassische Hierarchien in der Kunst ab. Sein Werk spiegelt den fortdauernden Einfluss sowohl Dubuffets als auch Basquiats auf die zeitgenössische Kunst wider.

Kuratiert wurde die Ausstellung von Oliver Shultz, Chief Curator der Pace Gallery. Sie folgt auf die Einzelpräsentationen von Dubuffet – den Pace seit 1967 vertritt – und Nava in diesem Frühjahr in New York. Zudem knüpft sie an die Ausstellung „Dubuffet and Basquiat“ aus dem Jahr 2006 an, die von Pace-Gründer und Chairman Arne Glimcher in New York organisiert wurde und den direkten Einfluss Dubuffets auf Basquiats Ästhetik untersuchte.

„Reverse Alchemy“ wird im Rahmen des 65-jährigen Jubiläums der Pace Gallery präsentiert, in dessen Verlauf die Galerie weltweit Ausstellungen mit Werken bedeutender Künstler des 20. Jahrhunderts zeigt, mit denen sie seit Jahrzehnten enge Verbindungen pflegt.

May 2 – Jun 14, 2025Die TankstelleBülowstraße 18Berlin

Gallery Weekend Berlin Hours:Opening Reception: May 2, 6 – 9 PMMay 3, 11 AM – 7 PMMay 4, 10 AM – 6 PM

 

Pace Gallery opens its new space in Berlin’s Schöneberg district with the exhibition "Reverse Alchemy: Dubuffet, Basquiat, Nava", marking a major milestone in its European presence. The show brings together works on paper by Jean Dubuffet, Jean-Michel Basquiat, and Robert Nava, exploring how each artist breaks down the figure through raw, expressive mark-making. Anchored in Dubuffet’s celebration of art brut, the exhibition reflects his disruptive influence on contemporary art.

Coinciding with Gallery Weekend Berlin, the show is part of the launch of Die Tankstelle, a new art space shared by Pace and Galerie Judin. Curated by Oliver Shultz, it presents late works by Dubuffet and Basquiat alongside recent drawings by Nava. "Reverse Alchemy" is also part of Pace’s 65th anniversary year, celebrating long-standing relationships with major 20th-century artists.

This text has been edited to present the content in a clear and easily understandable manner. Details about the editing process and our use of AI can be found here.

Tags: Ana Navas, Art Brut, Jean Dubuffet, Jean-Michel Basquiat, Malerei, Robert Nava

Tuesday—Saturday, 10am—6pm.

Das könnte Sie auch interessieren.
Berlin, Messe, 01.05.2025 - 04.05.2025
POSITIONS Berlin Art Fair 2024 Photo Clara Wenzel-Theiler
Berlin, Ausstellung, 24.05.2025 - 17.09.2025
Stunned Man, 2004 © Julian Rosefeldt