Hanna Roeckle Hanna Roeckle - Mit freundlicher Genehmigung von: kunstmuseumLI

Was: Ausstellung

Wann: 28.02.2025 - 28.06.2026

Die Künstlerin Hanna Roeckle wurde eingeladen, den Eingangsbereich des Kunstmuseum Liechtenstein neu zu gestalten.

In Zusammenarbeit mit den Architekt:innen Uli Mayer und Urs Hüssy lässt sie die Garderobe zum Auftakt des Jubiläumsjahres 2025 unter dem Motto «Silber steht Dir» neu erstrahlen. Roeckle realisiert eine grossformatige, abstrakt geometrische Wandmalerei und…

Die Künstlerin Hanna Roeckle wurde eingeladen, den Eingangsbereich des Kunstmuseum Liechtenstein neu zu gestalten.

In Zusammenarbeit mit den Architekt:innen Uli Mayer und Urs Hüssy lässt sie die Garderobe zum Auftakt des Jubiläumsjahres 2025 unter dem Motto «Silber steht Dir» neu erstrahlen. Roeckle realisiert eine grossformatige, abstrakt geometrische Wandmalerei und verleiht den Garderobenschränken eine silberne, glänzende Oberfläche. Ihr Konzept ist Teil der Werkserie Tilings und bezieht auch das angrenzende Treppenhaus mit ein.

«Silver Lining» ist eine aus dem Englischen stammende umgangssprachliche Redewendung für «Lichtblick» oder «Hoffnungsschimmer». Es kann sich aber auch um einen Silberstreifen am Horizont handeln, der bei einer bestimmten Lichtbrechung über dem Wasser erscheint. In Roeckles Wandgemälde formen Silberstreifen eine netzartige Struktur, aus der sich polyedrische Farbflächen zu einer dreidimensional anmutenden Kristallwand verdichten. Die in verschiedenen Abstufungen gemalten Farbtöne Orange, Rosa/Violett, Blau und Silbergrau finden sich in Roeckles skulpturalem Werk wieder und kommen ursprünglich in der Natur in Mineralien vor. Physikalische Phänomene aus der Mineralogie oder Optik, wie etwa die «Mehrfarbigkeit» beim Turmalin, die durch Absorption des Lichts bzw. Betrachtung aus verschiedenen Blickwinkeln entsteht, greift die Künstlerin auf und entwickelt diese weiter. So hat dieser Raum die Anmutung eines begehbaren Kaleidoskops.

Die Künstlerin und das Kunstmuseum Liechtenstein danken Cordula Huber und Tabita Taj-Eldin für die exzellente Umsetzung dieses Projekts.

Gefördert durch Mittel der Ars Rhenia.

Tags: Bildhauer, Hanna Roeckle, Installation, Objekte, plastische, Skulptur, Zeichnungen

ÖffnungszeitenDienstag bis Sonntag 10–17 UhrDonnerstag 10–20 UhrMontag geschlossen
Eintritt: CHF 15; ermässigt CHF 10