Albert Zander und Siegmund Labisch (1863-1942), Alfred Flechtheim, 1929 © Ullstein Bild 2013 Albert Zander und Siegmund Labisch (1863-1942), Alfred Flechtheim, 1929 © Ullstein Bild 2013 - Mit freundlicher Genehmigung von: Staatsgalerie Stuttgart

Wer: Staatsgalerie Stuttgart

Was: Ausstellung

Wann: 10.10.2013 - 02.03.2014

Die Ausstellung in der Staatsgalerie umfasst insgesamt sieben Werke, welche die Herkunft „Alfred Flechtheim“ aufweisen: zwei Gemälde von Paul Klee, je ein Gemälde von Willi Baumeister, Juan Gris und Maurice de Vlaminck sowie zwei Skulpturen von Ernst Barlach. Die Auswahl der Arbeiten ist repräsentativ für das Spektrum der Kunstrichtungen, die der jüdische Galerist und…
Die Ausstellung in der Staatsgalerie umfasst insgesamt sieben Werke, welche die Herkunft „Alfred Flechtheim“ aufweisen: zwei Gemälde von Paul Klee, je ein Gemälde von Willi Baumeister, Juan Gris und Maurice de Vlaminck sowie zwei Skulpturen von Ernst Barlach. Die Auswahl der Arbeiten ist repräsentativ für das Spektrum der Kunstrichtungen, die der jüdische Galerist und Sammler an deutsche Museen vermittelt hat: Werke der Klassischen deutschen Moderne sowie des Kubismus, die er über die befreundete Galerie Simon in Paris erhielt und in Deutschland vertrat.

Mit den ausgestellten Gemälden und Skulpturen werden die teils abenteuerlichen Schicksale dieser Kunstwerke erzählt und das Netzwerk des Kunsthändlers Flechtheim gezeigt: Bekannte Sammler wie Hugo Borst in Stuttgart oder Hermann Lange in Krefeld sowie illustre Vorbesitzer wie die berühmte Schauspielerin Tilla Durieux werden als seine Kunden vorgestellt. Anhand des Gemäldes von Willi Baumeister, „Läuferin II“, kann der Besucher das Verhältnis Flechtheims zu den von ihm vertretenen Künstlern exemplarisch nachvollziehen. Darüber hinaus werden die „Aktion Entartete Kunst“ in Stuttgart und das distanzierte Verhältnis des damaligen Museumsdirektors Heinz Braune zum Expressionismus thematisiert.

Teil des gemeinsamen Forschungsprojekts ist die datenbankbasierte Website www.alfredflechtheim.com, auf der alle 15 Museen Grundinformationen zu über 300 Kunstwerken präsentieren. Darüber hinaus werden relevante Informationen zur Provenienzforschung und Literatur sowie Werkbeschreibungen vorgestellt.

Tags: Alfred Flechtheim, Avantgarde, Kunsthändler, Kunstsammler, Kunstwerke, Publizist

• VortragDonnerstag, 28.11.2013, 19.30 UhrAlfred Flechtheim in der Staatsgalerie StuttgartVon Dr. Anja Heuß, Provenienzforscherin und Kuratorin derAusstellung
• Öffentliche Führungen- 16.11.2013, 16 Uhr- 14.12.2013, 14 Uhr- 11.01.2014, 14 Uhr- 22.02.2014, 14 Uhr
Weitere Informationen zur Ausstellung und zum Begleitprogramm finden Sie unter: staatsgalerie.de