Max Pechstein Sitzendes Mädchen / Sitzender weiblicher Akt, 1910 Staatliche Museen zu Berlin, Nationalgalerie © 2012 Pechstein, Hamburg/Tökendorf © Foto: Staatliche Museen zu Berlin, Nationalgalerie, Roman März Max Pechstein Sitzendes Mädchen / Sitzender weiblicher Akt, 1910 Staatliche Museen zu Berlin, Nationalgalerie © 2012 Pechstein, Hamburg/Tökendorf © Foto: Staatliche Museen zu Berlin, Nationalgalerie, Roman März - Mit freundlicher Genehmigung von: museumfolkwang

Was: Ausstellung

Wann: 29.09.2012 - 13.01.2013

Die Ausstellung Im Farbenrausch – Munch, Matisse und die Expressionisten (29. September 2012 – 13. Januar 2013) stellt erstmals den Norweger Edvard Munch und die „Fauves“, die sogenannten Wilden in der französischen Kunst – Henri Matisse, André Derain, Maurice de Vlaminck –, den Expressionisten in Deutschland wie Ernst Ludwig Kirchner, Erich Heckel, Alexej von Jawlensky,…
Die Ausstellung Im Farbenrausch – Munch, Matisse und die Expressionisten (29. September 2012 – 13. Januar 2013) stellt erstmals den Norweger Edvard Munch und die „Fauves“, die sogenannten Wilden in der französischen Kunst – Henri Matisse, André Derain, Maurice de Vlaminck –, den Expressionisten in Deutschland wie Ernst Ludwig Kirchner, Erich Heckel, Alexej von Jawlensky, Wassily Kandinsky, Gabriele Münter und Franz Marc gegenüber. Die Fauves vollzogen eine grundlegende Neuerung, sie definierten in ihren Bildern das Verhältnis zwischen Natur und Kunst neu und ließen den Bildraum aus dem kraftvollen Zusammenwirken der Farben entstehen. Die Künstler in Deutschland verfolgten aufmerksam die neue Malerei in Frankreich und machten sie zum Ausgangspunkt ihrer eigenen revolutionären Entwicklung. Mit der Ausstellung führt das Museum Folkwang die Arbeit Karl Ernst Osthaus’ fort, der ab 1906 Werke der Fauves, der Expressionisten und Edvard Munchs zeigte und für die Sammlung erwarb.
Tags: Edvard Munch, Expressionismus, Hermann Max Pechstein, Kunst