Berlin, 20. Januar 2014 (kk) – Gleich zwei Jubiläen feiert die Ausstellung „Karl Schmidt-Rottluff & die Brücke- Künstler“, die Ketterer Kunst vom 17. Februar bis 30. April in Berlin- Charlottenburg zeigt und ab 3. April auf ketterer-internet-auktion.de versteigert. Während das Auktions- haus sein 60jähriges Bestehen begeht wurde das Brücke Museum vor einem halben Jahrhundert gegründet.Den inhaltlichen Grundstein für das Museum hatte Karl Schmidt-Rottluff vor 50 Jahren mit seinen Schenkungen an das Land Berlin gelegt. Anlässlich dieses Jahrestages wurden nun fünf originale Holzstöcke des Künstlers für ein einmaliges Projekt ausgewählt. Die attraktivsten und seltensten Motive wurden exklusiv in einer limitierten Auflage von je 50 Exemplaren auf hochwertigem Büttenpapier neu aufgelegt. Alle Holzschnitte sind mit dem geprägten Künstlermonogramm „SR“ sowie rückseitig mit dem Copyright-Stempel der „Karl und Emy Schmidt-Rottluff-Stiftung“ versehen und vom Drucker signiert und nummeriert. Ein Teil des Verkaufserlöses kommt dem Brücke Museum zugute.
Den fünf außergewöhnlichen Arbeiten von Karl Schmidt-Rottluff, zu denen u.a. auch der 1911 entstandene und hier erstmals in rot und blau angebotene „Weg mit Bäumen“ zählt, stehen Werke von Erich Heckel, Ernst Ludwig Kirchner, Otto Mueller, Emil Nolde und Hermann Max Pechstein aus der Zeit von 1906 bis 1913 gegenüber. Insgesamt werden rund 20 Originaldruckgrafiken gezeigt.
Ketterer Kunst hat sich seit seiner Gründung im Jahr 1954 als einer der wichtigsten Kunst- und Buchversteigerer mit dem Stammsitz in München und einer Dependance in Hamburg etabliert. Galerieräume in Berlin und Repräsentanzen in Heidelberg, Düsseldorf und Modena, Italien tragen entscheidend zum Geschäftserfolg bei. Außerdem finden immer wieder Ausstellungen, Sonder- und Benefizauktionen sowie permanente Online-Auktionen unter www.ketterer-internet- auktion.de statt. Robert Ketterer ist Inhaber und Geschäftsführer von Ketterer Kunst.