Foto: Christoph Panzer Foto: Christoph Panzer - Mit freundlicher Genehmigung von: viennadesignweek

Wer: viennadesignweek

Was: Messe

Wann: 01.02.2017 - 19.03.2017

In der Ausstellung mit dem Titel Die Maschine – Plastilincollagen bezieht sich das Wiener Architekturduo Schuberth und Schuberth auf die im Jahr 1909 entstandene dystopische Kurzgeschichte The Machine Stops von E.M. Forster, die von Philipp Schmoetten neu ins Deutsche übersetzt wurde und im Letter P Verlag erschienen ist. Für diese Ausgabe des Buches entwarfen die…
In der Ausstellung mit dem Titel Die Maschine – Plastilincollagen bezieht sich das Wiener Architekturduo Schuberth und Schuberth auf die im Jahr 1909 entstandene dystopische Kurzgeschichte The Machine Stops von E.M. Forster, die von Philipp Schmoetten neu ins Deutsche übersetzt wurde und im Letter P Verlag erschienen ist. Für diese Ausgabe des Buches entwarfen die Architekten illustrierende Plastilincollagen, die in der window gallery des VIENNA DESIGN OFFICE präsentiert werden. Das Gebäude von Jean Nouvel korrespondiert dabei mit den in der Kurzgeschichte beschriebenen und in den Plastilincollagen aufgegriffenen ästhetischen Merkmalen der Maschine.

Die Geschwister Schuberth und Schuberth gründeten 2005 in Wien das gemeinsame Büro. Mit einem Team aus 10 Personen entwerfen, planen und konzipieren sie heute in allen Bereichen der Gestaltung. Das Tätigkeitsfeld reicht von klassischer Architektur, Innenraumgestaltung und Möbeldesign bis hin zur Ausstellungsbeteiligungen.

Mehrmals jährlich zeigt die window gallery im VIENNA DESIGN OFFICE Beiträge österreichischer und internationaler Designschaffender. Die window gallery fungiert ebenso als Display, um die facettenreichen Aktivitäten des VIENNA DESIGN OFFICE sichtbar zu machen.

Tags: Beleuchtung, Design, Installation, Licht

window gallery:Die Maschine – Plastilincollagenvon Schuberth und SchuberthArchitektur und InnenarchitekturLaufzeit der Ausstellung:01.02. - 19.03.2017
Eröffnungam 31. Januar 2017, ab 18 Uhr
VIENNA DESIGN OFFICEPraterstraße 1, c/o stilwerk Wien3. OG, Shop 311020 Wien
Eintritt frei!